3. Januar 2014

Kreisgruppe Ulm: Kinder gestalteten Adventsfeier mit

Festlich dekorierte Tische, brennende Kerzen, ein geschmückter Tannenbaum und ein „Stall mit Krippe“ erwarteten die Mitglieder und Gäste der Kreisgruppe Ulm am ersten Advent und luden zum Feiern ein.
Als Ehrengast durften wir auch dieses Jahr Herrn Wendt, BdV-Kreisvorsitzender, begrüßen. Er bedankte sich für die Einladung und lobte das „Schaffen“ unserer Kreisgruppe.

Eröffnet wurde die Weihnachtsfeier mit der Mitgliederversammlung. Die Vorsitzende, Claudia Benkö, ließ die Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren und stellte dabei fest, dass die Kreisgruppe Ulm ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2013 hinter sich hat. Mit dem Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen des nächsten Jahres wurde wieder ein Rahmen für das Erleben der sächsischen Gemeinschaft, auch hier bei uns in Ulm, geschaffen. Alle wurden herzlich eingeladen mitzumachen und mitzuwirken! Nachdem der gesamte Vorstand von den Mitgliedern einstimmig entlastet wurde, gingen wir zum gemütlichen Teil über.

Der Kaffeeduft lockte alle Gäste zu dem Kuchenbüfett. Dieses konnte sich auch dieses Jahr wieder sehen lassen: Crèmeschnitten, Dobosch-Torte und andere leckere Torten und Kuchen sorgten für Gaumenfreuden. An dieser Stelle danken wir allen Kuchenspenderinnen für die erlesenen Köstlichkeiten!
Adventsfeier in Ulm: Stall mit Krippe und ...
Adventsfeier in Ulm: Stall mit Krippe und Tierkinder. Foto: Richard Melas
Das Rahmenprogramm wurde von den Kindern gestaltet. Die Lichter gingen aus, Maria und Josef nahmen ihren Platz im Stall neben der Krippe ein und alle lauschten gebannt der Weihnachtsgeschichte. Die Tierkinder: Hanna Drechsler (Schmetterling), Jan Melas (Ochse), Sara Drechsler (Käfer), Ralph Melas (Tiger), Maximilian Bühn (Hamster), Elias Plattner (Schneehase), Yann Fabian (Hund), Maxim-Noel Kion (Schaf), Josiah Dolan (Löwe), Eliah Segbers (Esel) und Leon Fabian (Schnecke), begrüßten das Jesuskind, jedes in seiner Sprache und mit seinen Fähigkeiten. Das Lampenfieber meisterten die kleinen Darsteller hervorragend und ernteten für ihre Darstellung großen Applaus. Als Geschenk für das „kleine Schauspiel“ erhielt jedes Tierkind, passend zu seiner Rolle, ein „Schleichtier“. Danke an Margot Melas, die am Schluss ganz spontan für Maria und Josef das „Krippenlied“ sang.

Plötzlich läutete das Glöckchen und der Nikolaus hielt Einzug. Mit großem Einsatz, Können und viel Elan trugen die Kinder dem Nikolaus und den Zuschauern Gedichte vor. Die Kinderaugen strahlten mit denen der stolzen Eltern und Großeltern um die Wette! Der Nikolaus hatte natürlich auch Geschenke in seinem prall gefüllten Sack und verteilte diese an die Kinder. Als Dankeschön für die Geschenke erhielt der Nikolaus ein Ständchen und alle sangen kräftig „Ihr Kinderlein kommet“.

Zum Gedenken an die Verstorbenen trug Horst Schwachhofer, stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe, das bekannte Gedicht „Weihnachten auf dem Friedhof“ von Michael Albert vor.

Dann rumorte es im Saal und ein großer Tisch mit festlich verpackten Päckchen wurde beladen. Im Nu waren die Lose für die Tombola ausverkauft und 50 Gewinne wurden freudestrahlend entgegengenommen. Wir möchten uns für das Beschaffen der vielen Sachspenden bei Karin Berger und Brigitte Groß bedanken.

Gemeinsam sangen wir altbekannte Weihnachtslieder, und in dieser besinnlichen, gemütlichen Stimmung ging die Feier bis in die späten Abendstunden weiter.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für ihren Beitrag zur gelungenen Feier. Unser herzlicher Dank gilt natürlich allen Kindern, die mitgemacht haben, und allen Eltern und Omas, welche ihre Kinder und Enkelkinder zu der Probe begleitet haben.

Monika Melas

Schlagwörter: Adventsfeier, Krippenspiel, Ulm

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.