24. April 2014

„Gohrmert“ in Maichingen

Beim Kulturellen Nachmittag der Kreisgruppe Böblingen am 23. März ging es auf den „Gohrmert“. Die Theatergruppe der Kreisgruppe Rastatt unter der Leitung von Johann Krestel entführte die zahlreich erschienenen Gäste auf einen Jahrmarkt im früheren Siebenbürgen – obwohl das Theaterstück von Jupp Jasper, einem hiesigen Autor, geschrieben wurde. In der sächsischen Übersetzung von Wilhelm Meitert könnte dieser Jahrmarkt in mancher siebenbürgischen Ortschaft stattgefunden haben. Die sehr authentisch dargestellten Personen und die witzigen Dialoge entlockten den Zuschauern spontane Lacher und Szenenbeifall.
Die ersten Gäste trafen um 13.00 Uhr ein und konnten das reichhaltige Kuchenbüfett, das wieder von vielen fleißigen Spenderinnen bestückt wurde, ausgiebig nicht nur in Augenschein nehmen. Als die Vorsitzende Hildegard Kijek um 15.00 Uhr die Anwesenden begrüßte, waren die meisten schon gestärkt und konnten sich auf das Geschehen auf der Bühne konzentrieren. Den Anfang machte der Chor der Kreisgruppe unter der Leitung von Effi Kaufmes. Bruni Drotleff führte mit informativen, witzigen Kommentaren zu den Liedern durch die Darbietung.

Nach dem Theaterstück trat die Kindertanzgruppe unter der Leitung von Renate König auf. In dieser Gruppe ist ein Teil der Protagonisten den Kinderschuhen entwachsen und macht demnächst in einer Jugendtanzgruppe weiter.
Chor der Kreisgruppe Böblingen beim Kulturellen ...
Chor der Kreisgruppe Böblingen beim Kulturellen Nachmittag am 23. März 2014 in Maichingen im Bürgerhaus. Foto: Karl Bulkescher
Vor der Pause dankte Hildegard Kijek allen Gruppenleiterinnen mit einem Blumenstrauß und einem Buch, ebenso Hilda Maurer und Siegrid Guist, die die Seniorennachmittage im neuen Vereinsheim betreuen.

Den Abschluss des Programms gestaltete die Siebenbürgische Blaskapelle Böblingen, dirigiert von Heinz Schuster. Moderiert wurde der Musikblock von Gerda Ludwig. Nach mehreren Zugaben durften sich die Musikanten mit „Bis bald, auf Wiedersehen“ verabschieden. Nicht ohne das obligatorische Geschenk für den Dirigenten, der allerdings statt Blumen eine Flasche Schnaps erhielt, als Nervennahrung sozusagen.

Ein gelungener Nachmittag – dieses Lob konnten die Organisatoren am Ende eines arbeitsreichen Tages mitnehmen. Ein Dankeschön allen Mitwirkenden, Helferinnen und Helfern sowie den Spendern der Kuchen. Ohne diese leckeren Verführungen wäre alles nur halb so schön!

Hildegard Kijek

Schlagwörter: Böblingen, Kulturnachmittag, Theater, Chor

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.