19. Mai 2014

Vereinsheim in Augsburg eröffnet

Der Verband der Siebenbürger Sachsen, Kreisgruppe Augsburg, mit dem Vorsitzenden Gottfried Schwarz und die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland (LmDR), Ortsgruppe Augsburg, Vorsitzender Juri Heiser, hatten für den 2. Februar 2014 zur Eröffnung des „Vereinsheimes der Deutschen aus dem Osten“ in die Blücherstraße 89, 86165 Augsburg, eingeladen.
Das Einweihungsfest mit namhaften Persönlichkeiten wie Johannes Hintersberger, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und Landtagsabgeordneter, Dr. Kurt Gribl, Oberbürgermeister Stadt Augsburg, mit zahlreichen Stadträten, Vertretern des Bundes der Vertriebenen (BdV) und der SJD Bayern, Kreisgruppenvorsitzenden und vielen Gästen war ein Zuspruch für den langjährigen Prozess um eigene Räumlichkeiten und der Beweis, dass es sich lohnt ausdauernd zu wirken. Über 400 Gäste waren der Einladung gefolgt. Im ökumenischen Gottesdienst in der Kirche „Unsere Liebe Frau“, abgehalten von Monsignore Dr. Alexander Hoffman und Pfarrer Werner Ungar, war die Freude groß und spürbar. Die feierliche Stimmung wurde unterstützt durch den Siebenbürger Chor Augsburg unter der Leitung von Elisabeth Schwarz und das Vokalquartett „Rudemus“ der LmdDR unter der Leitung von Alena Heiser. Im kulturellen Teil des Festes erwartete die Zuschauer ein bunt gemischtes Programm mit Beiträgen aller Generationen. Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl überbrachte nicht nur Glückwünsche der Stadt Augsburg für das Erreichte, sondern überreichte auch Annemarie Klein und Rosemarie Schwarz aus der Kreisgruppe den Ehrenamtsnachweis Bayern für ihr ehrenamtliches, freiwilliges und bürgerschaftliches Engagement.
Eindrücke von der sehr gelungenen ...
Eindrücke von der sehr gelungenen Einweihungsfeier des Vereinsheims in Augsburg, oben links: Kreisgruppenvorsitzender Gottfried Schwarz; oben rechts: Pfarrer Werner Ungar und Monsignore Dr. Alexander Hoffman während des Gottesdienstes; unten links: Siebenbürger Chor Augsburg; unten rechts: Auftritt der Siebenbürgischen Tanzgruppe Augsburg. Fotos: Walter Stenner
Gottfried Schwarz dankte in seinem Grußwort der Stadt für dieses große Geschenk an die Siebenbürger Sachsen in Augsburg, das nicht nur ein Treffpunkt für die Landsmannschaften, sondern auch ein Begegnungsort mit einheimischen Vereinen werden soll. Sich verstärkt einbringen in die Vielfalt der deutschen Gesellschaft und die Pflege der Traditionen sei das oberste Ziel der teilnehmenden Gruppen. Die Brückenfunktion zwischen der alten und neuen Heimat werde weiterhin eine wichtige Aufgabe in einem zusammenwachsenden Europa sein, der man nun gezielt und verstärkt im neuen Vereinsheim nachgehen könne. Die Darbietungen des Akkordeonorchesters aus Gersthofen, des siebenbürgischen Chores und des Chores der Deutschen aus Russland, der siebenbürgischen Kindertanzgruppe und der Tanzgruppe Augsburg waren eine willkommene Abwechslung. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ endete ein erlebnisreicher Nachmittag mit der Gewissheit, auf einem guten Weg zu sein. Alle Gäste konnten die neuen Räumlichkeiten besichtigen und den Nach­mittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen lassen.

Rosemarie Schwarz

Schlagwörter: Augsburg, Vereinsheim, Eröffnung

Bewerten:

18 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.