7. August 2014

Kronenfest 2014 in Traunreut

Auch in diesem Jahr fand am 28. Juli das alljährliche Kronenfest der Kreisgruppe Traunreut statt. Bereits am Freitag waren fleißige Helfer dabei, bei schönem Wetter die Krone zu schmücken und aufzustellen. Als die Arbeiten erledigt waren, stärkten sich alle mit einem Fettbrot und kühlem Bier. Natürlich durfte die Generalprobe der Tanzgruppen und des Chores unter der frisch gebundenen Krone nicht fehlen.
Für einige fleißige Helfer begann der Tag des Kronenfestes bereits um 7.00 Uhr, denn die letzten Vorbereitungen mussten vor dem Gottesdienst um 10.00 Uhr getroffen werden. In der Traunreuter Pauluskirche predigte die ehemalige Pfarrerin Bettina Heckner von Johannes dem Täufer. Begleitet wurde der Gottesdienst von der Blaskapelle München und unserem Chor unter der Leitung von Jürgen Filff. Danach marschierte die Festgemeinde geschlossen zum Heimathaus, wo sie mit Prosecco bzw. Schnaps und hausgemachtem Striezel empfangen wurde.
Eindrücke vom Kronenfest in Traunreut. Collage: ...
Eindrücke vom Kronenfest in Traunreut. Collage: René Buortmes
In der Zwischenzeit begannen unsere Grillmeister mit der Zubereitung von Fleisch und Mici. Frisch gestärkt ging es nach dem Essen mit dem Kulturprogramm los. Zum Auftakt marschierten alle Trachtenträger gemeinsam um die Krone, bevor der Vorsitzende Richard Schneider die Gäste begrüßte. Mit den Liedern „Bromerchen“ und „Es springt ein froher Quell“ stimmte der Chor das Publikum musikalisch ein. Klaus Ritter, neu gewählter Traunreuter Bürgermeister, betonte in seinem Grußwort die Wertschätzung für die Kulturvielfalt unserer Stadt, die stark von der siebenbürgischen Gemeinschaft geprägt ist. Matthias Kraus, stellvertretender Bundesjugendleiter der SJD, und Ute Bako, stellvertretende Landesvorsitzende, sprachen ebenfalls Grußworte. Im Folgenden zeigte uns die Erwachsenen-Tanzgruppe zwei Tänze aus ihrem Repertoire. Auch die Jugendtanzgruppe zeigte ihr Können mit den Tänzen „Treffner Ländler“ und „Der Seppl“, bevor die „Reklich Med“ als Gemeinschaftstanz beider Gruppen aufgeführt wurde. Den Höhepunkt des Festes bildete der Aufstieg zur Krone, den Patrick Lorenz mit Bravour gemeistert hat.

Nach dem Kulturprogramm wurden Kaffee und Kuchen serviert, der von vielen fleißigen Kuchenspenderinnen gebacken wurde. Hier möchten wir nochmals ein großes Dankeschön an alle Spenderinnen für die ausgezeichneten Kuchen aussprechen. Die Siebenbürgische Blaskapelle München untermalte den Nachmittag musikalisch, bis ein Wetterumschwung dafür sorgte, dass die Feier in den Saal des Heimathauses verlagert werden musste. Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch, denn viele fleißige Hände packten mit an, um Bänke und Tische ins Trockene zu bringen. Im Anschluss wurde zu der Musik, die Jürgen Filff zum Besten gab, ausgelassen das Tanzbein bis zu später Stunde geschwungen.

Einen besonderen Dank möchten wir nochmals allen Helfern aussprechen, die zur Gestaltung dieses gelungenen Festes beigetragen haben.

Der Vorstand

Schlagwörter: Kronenfest, Traunreut, Brauchtum

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 07.08.2014, 11:16 Uhr von Augenstern: Der 28. Juli war doch ein Montag??? Wurde das Kronenfest in Traunreut an einem Montag gefeiert? [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.