8. Oktober 2014

Kreisgruppe Landshut beim 24. Sachsentreffen in Mühlbach

Anlässlich des 24. Sachsentreffens in Siebenbürgen am 20. September reisten die Kulturgruppen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Kreisgruppe Landshut, nach Mühlbach.
Bei der Ankunft in Siebenbürgen am Freitag, 19. September, machte unsere Reisegruppe in Großau Halt, wo wir von Burghüterin Maria Mărășescu und ihrem Team sehr herzlich empfangen wurden. Sie bot uns eine sehr interessante, charmante Führung durch die beeindruckende evangelische Kirche. Mit einem Loblied und einem Gebet erbat die Gruppe Gottes Segen für ein gutes Gelingen der Reise. Anschließend durften wir uns die äußerst gepflegten Wehranlagen ansehen. Ein besonderer Höhepunkt war der erst kürzlich renovierte Speckturm und das anschließende Mittagsbüfett mit ausgezeichneten siebenbürgischen Spezialitäten. Die Blaskapelle Landshut bedankte sich für diesen gelungenen Auftakt der Reise mit einem spontanen Konzert im Kirchhof. Nicht nur unsere Gastgeber, sondern auch andere Gemeindemitglieder aus Großau konnten sich an den vertrauten Klängen erfreuen. Den Rest des Tages ließen die Mitglieder der Kulturgruppen nach Bezug des Hotels in Hermannstadt gemütlich ausklingen. An dieser Stelle möchten wir uns beim Demokratischen Forum der Deutschen in Rumänien (DFDS) für die Unterkunft und bei Maria Mărășescu als Vertreterin der Kirchengemeinde Großau für die Verpflegung bedanken.
Gruppenbild vor dem Altar der Stadtpfarrkirche ...
Gruppenbild vor dem Altar der Stadtpfarrkirche Mühlbach mit – erste Reihe, von links – Gerhard Wagner (Vorsitzender der HOG Mühlbach), Hans Gärtner (Vorsitzender des HOG-Verbands), Bernd Fabritius, MdB (Bundesvorsitzender des Verbands der Siebenbürger Sachsen in Deutschland), Hartmut Koschyk (Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, MdB).
Der Samstag stand im Zeichen der Begegnung beim 24. Sachsentreffen in Mühlbach unter dem Motto „Wir sind hier“. Die Feierlichkeiten begannen mit einem ergreifenden Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Mühlbach. Im Anschluss konnten die Besucher des Treffens zahlreiche Angebote nutzen, um Mühlbach und seine Kultur besser kennenzulernen oder in Erinnerungen zu schwelgen. Vor dem Trachtenumzug durch die Innenstadt durften sich die Blaskapellen und Trachtenträger im speziell dafür aufgestellten Verpflegungszelt stärken. Ein besonders herzlicher Dank geht an Familie Lutsch (Tourismuskomplex Lutsch 2000) für das hervorragende Essen. Vor der Aufstellung zum Trachtenumzug ließ es sich die Blaskapelle aus Landshut nicht nehmen, am Rathausplatz ein kleines Platzkonzert zu geben und die umstehenden Zuschauer zum Tanzen zu animieren.

Das kulturelle Programm begann mit dem Umzug der Tanzgruppen und Trachtenträger. Angeführt von der Blaskapelle und den Tanzgruppen aus Landshut, bewegte sich der Zug mit zahlreichen Teilnehmern in den wunderschönen und vielfältigen Trachten vom Rathausplatz durch die Straße des 24. Januar, über den Platz der Freiheit und schließlich in den Boulevard Lucian Blaga. Hier zog man vorbei an den Verkaufs- und Verpflegungsständen und an den begeisterten und jubelnden Zuschauern. Anschließend erfolgte der große Aufmarsch der Tanzgruppen vor der Freilichtbühne, angeführt von der Jugendtanzgruppe Landshut mit der Unterstützung der Blaskapellen Landshut und Petersberg. Durch das Programm führte charmant und souverän Pfarrer Alfred Dahinten. Besonders die zahlreichen Tanzgruppen aus den verschiedenen siebenbürgischen Orten mit ihren originalgetreuen, sehr ordentlichen Trachten und den flotten, teilweise akrobatischen Tanzdarbietungen waren eine Augenweide.
Schwungvoller Auftritt der Landshuter ...
Schwungvoller Auftritt der Landshuter Jugendtanzgruppe.
Vor den Auftritten der Tanzgruppen aus Landshut ergriff Werner Kloos, stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands Bayern, das Wort und bedankte sich im Namen des Landesverbandes und im Namen der Kreisgruppe Landshut für die Einladung und den herzlichen Empfang in Mühlbach. Als Gastgeschenk überreichte er einen Bildband über die Stadt Landshut an Alfred Dahinten, Stadtpfarrer von Mühlbach, und an Winfrid Ziegler, Geschäftsführer des Demokratischen Forums der Deutschen in Siebenbürgen.

Im Verlauf des Kulturprogramms wechselten sich Darbietungen der Tanzgruppen und Blaskapellen ab. Auch das Publikum wurde immer wieder mit einbezogen, besonders beim gemeinsamen Singen bekannter Volksweisen, begleitet durch Pfarrer Andreas Hartig am Akkordeon. Den krönenden Abschluss bildete das gemeinsame Singen des Siebenbürgenlieds unter musikalischer Begleitung der Blaskapelle Landshut.

Nach dem öffentlichen Teil begaben sich die Kulturgruppen aus Landshut zum Wohnhaus des Vorsitzenden der HOG Mühlbach, Gerhard Wagner, und bereiteten diesem eine besondere Überraschung zu seinem Geburtstag. Bei einem herzlichen Empfang und zu Klängen der Blasmusik ließ die Gruppe einen spannenden, eindrucksvollen Tag ausklingen.

Am Sonntag konnten die Reisenden bei einem Tagesausflug durch Südsiebenbürgen weitere Ortschaften erkunden. In Talmesch, wenige Kilometer südlich von Hermannstadt, brachte uns Kirchenkurator Daniel Barbosa die Geschichte der Stadt näher und erläuterte die beeindruckende Renovierung der Kirche. Nach der Besteigung des Glockenturms packte die Blaskapelle die Instrumente aus und erfreute die anwesenden Talmescher mit einigen Weisen. Eine weitere Station war das Albota-Resort am Fuße der Fogarascher Berge. Inhaber und Betreiber Martin Müller erklärte uns bei einem Rundgang die Entstehung und Entwicklung der Anlage. Anschließend durften wir bei einem opulenten Mittagessen die Spezialitäten des Restaurants, vor allem aber fangfrische Forellen aus der weithin bekannten hauseigenen Fischzucht, genießen. Nach dem Essen nahm die Blaskapelle Landshut den Platz auf der Freilichtbühne im Biergarten der Anlage ein und unterhielt die anwesenden Gäste bei strahlendem Sonnenschein. Ein herzliches Dankeschön an Martin Müller und seine Mitarbeiter für die großzügige und sehr freundliche Bewirtung. Zum Abschluss reisten wir nach Kerz und besichtigten die ehemalige Zisterzienser-Abtei und die evangelische Kirche. Pfarrer Michael Reger brachte uns gekonnt und humorvoll das Leben der Zisterziensermönche im Mittelalter und die Geschicke des Klosters näher. Er erläuterte uns mit beeindruckend vorgetragenem Fachwissen den Heldenfriedhof, die architektonischen und kunsthistorischen Elemente der Kirche sowie die Sitzordnung der Gemeinde während des Gottesdienstes. Es war eine Freude, seinen rhetorisch gewandten Ausführungen zu lauschen, die er mit viel Witz und der einen oder anderen augenzwinkernden Bemerkung vortrug.
Die Blaskapelle spielt auf der Freilichtbühne des ...
Die Blaskapelle spielt auf der Freilichtbühne des Albota-Resorts. Fotos: Hedda Wagner, Kerstin Arz
Bei der Abreise aus Siebenbürgen am Montag waren sich alle Mitgereisten einig: Es war ein äußerst gelungenes Wochenende mit herzlichen Begegnungen und interessanten Eindrücken. Allerdings wäre diese Reise ohne Unterstützung, nicht zuletzt auch finanzieller Art, gar nicht erst möglich gewesen. Deshalb möchten wir uns vor allem beim Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration sowie beim Bundesverband und beim Landesverband Bayern des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e. V. für die gewährten Zuschüsse bedanken. Auch dem DFDS, besonders dessen Geschäftsführer Winfried Ziegler, sowie den Vertretern der evangelischen Kirchengemeinden in Mühlbach, Großau, Talmesch und Kerz gebührt unser Dank. Nicht vergessen wollen wir die mitgereisten Mitglieder der Kreisgruppe Ingolstadt, die mit ihrem musikalischen Können die Blaskapelle Landshut tatkräftig unterstützt haben. Wir haben eine wunderbare Zeit in Siebenbürgen verbracht und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Mal.

Kerstin Arz

Schlagwörter: Landshut, Kulturgruppen, Sachsentreffen, Mühlbach

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.