9. Januar 2015

Anziehungskraft der Böblinger Adventsfeier ungebrochen

Die festliche Atmosphäre der Adventsfeier zog alle in ihren Bann. Ganz Ungeduldige standen bereits ab 12 Uhr vor den Türen des Bürgerhauses in Maichingen. Für 13 Uhr war der Vorverkauf der begehrten Eintrittskarten für den Silvesterball angekündigt. Innerhalb von knapp zwei Stunden war der größte Teil der Karten an den Mann bzw. die Frau gebracht. Nun konnte man sich entspannt auf die Adventsfeier freuen. Um 15 Uhr ging es mit der Blaskapelle und „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ los. Die Vorsitzende Hildegard Kijek begrüßte daraufhin die zahlreichen Gäste. Inzwischen war auch die Trennwand zum kleinen Saal aufgemacht worden, um allen einen Sitzplatz anbieten zu können.
Nach den drei wunderschönen, vom Chor vorgetragenen Weihnachtsliedern begrüßte Pfarrer Wolfgang Salm von der Stadtkirche Böblingen die Gäste und hielt eine kleine Andacht. Das Krippenspiel „Jesus hat Geburtstag“, vorgetragen von Kindern aus der Kindertanzgruppe unter der Leitung von Renate König und Gerda Ludwig, bildete den Höhepunkt im ersten Teil des Programms. Die Pause wurde nicht nur zum Kaffeetrinken und Kuchenessen genutzt, für die Kleinen hieß es unter Anleitung von Michael Hutter ein paar Lieder einstudieren, mit denen sie später den Nikolaus beeindrucken wollten, damit er die Geschenkpäckchen aus seinem Sack herausholt. So geschah es dann auch. Die Schar der Kinder drängte sich erwartungsvoll um den Nikolaus, der erst mal hören wollte, was die Kinder so drauf hatten. Da zeigte sich manches Talent, ob im Vortragen eines Gedichtes oder eines Lieder oder auch mit einem Musikinstrument. Bereitwillig machten alle mit und zogen dann mit leuchtenden Augen und einem Päckchen in der Hand von dannen. Nun waren die Erwachsenen aufgerufen, ein Gedicht oder Lied vorzutragen. Einige nahmen dieses Angebot wahr. Im Anschluss spielte die Blaskapelle Böblingen noch einige Weihnachtslieder, bei denen das Publikum mitsang. Mit „Oh du fröhliche“ wurde dieser stimmungsvolle Abend beschlossen. Dank des unermüdlichen Einsatzes vieler Helfer und großen und kleinen „Künstler“ gelingt es immer wieder, eine schöne Feier zu gestalten. Diesen Dank gilt es immer wieder auszusprechen und alle zu ermuntern, mitzumachen, damit diese schöne Tradition weiter geführt werden kann. Die 18 Päckchen, die keinen Abnehmer gefunden hatten, spendeten wir an den Verein „Frauen helfen Frauen“ in Calw, die sich sehr darüber gefreut haben und bei ihrer Weihnachtsfeier damit Kinder und Erwachsene beglücken konnten, die nicht das Glück haben, auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen.
Die Kinder beim Singen für den Nikolaus unter ...
Die Kinder beim Singen für den Nikolaus unter Anleitung von Michael Hutter (im Bild ganz rechts mit Akkordeon). Foto: Karl Bulkescher

Schlagwörter: Böblingen, Adventsfeier, Kinder

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.