28. Januar 2015

Kreisgruppe Augsburg: Das war 2014!

Wer kennt sie nicht, die gelungenen Veranstaltungen der Kreisgruppe mit vielen Gästen und zahlreichen aktiven Teilnehmern wie Kinder- und Faschingsball, siebenbürgischer Muttertaggottesdienst, Europawoche der Stadt Augsburg, BdV-Veranstaltungen Stadt und Landkreis Augsburg, Europeade in Polen, Kulturnachmittage, Chor- und Theatervorführungen, Kathreinenball und Adventsgottesdienst, Vortragsreihen, Seniorennachmittage? Erfolgsveran­staltungen, geprägt von starkem Gemeinschaftssinn und Zugehörigkeitsgefühl, auch immer wieder interessant durch neue Begegnungen mit großartigen Menschen.
Mit Stolz kann die Kreisgruppe an einige besondere Termine im Jahr 2014 erinnern. Die Einweihungsfeier des neuen Vereinsheims mit Persönlichkeiten aus Lokalpolitik und Kirche, das Vorbereitugsseminar Heimattag 2014 der SJD in Gersthofen, die Kultur- und Frauenreferententagung des Landesverbandes Bayern im Vereinsheim und in Leitershofen, zehnjähriges Jubiläum des Handarbeitskreises, 20- und 30-jähriges Jubiläum des Kronenfestes, Sitzung der Bundesjugendleitung im Vereinsheim, Teilnahme am Oktoberfestzug, Gründung eines neuen Jugendorchesters durch die Kreisgruppe und die Blaskapelle Augsburg, interdisziplinäre Veranstaltungsreihe der Kreisgruppe Augsburg mit der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland und der Landsmannschaft der Banater Schwaben, Augsburg, Kulturreferententagung in Leitershofen mit der Teilnahme von Dr. Bernd Fabritius, Bundestagsabgeordneter, Bundesvorsitzender unseres Verbandes und BdV-Präsdident.

Hoffnung und Vorfreude auf ähnlich eindrucksvolle Veranstaltungen in den nächsten Jahren war der einhellige Tenor der Teilnehmer nach einem sehr intensiven Jahr 2014!

Als letzte Tanzveranstaltung des Jahres fand am 15. November der Kathreinenball der Kreisgruppe Augsburg in der TSV Gersthofen statt. In seinem Grußwort erinnerte Gottfried Schwarz, Vorsitzender der Kreisgruppe, an die Tugenden unserer Landsleute wie Zusammenhalt und Traditionsbewusstsein unserer Gemeinschaft. Der beste Beweis sei diese Veranstaltung, zu der man sich zahlreich eingefunden hätte, um den Liedern des siebenbürgischen Chores unter der Leitung von Frau Schwägele zu lauschen und zu den Klängen der Blaskapelle unter der Leitung von Siegfried Krempels zu tanzen. Kulturreferentin Annemarie Klein führte gekonnt durch den kulturellen Teil des Programms. Nach Lesungen und Gedichten, in Mundart vorgetragen von Teilnehmern des Handarbeitskreises und der Kindertanzgruppe, begrüßte sie das neu gegründete Jugendorchester, das sein Debüt feierte. Mit drei Liedern, basierend auf Jazzmusik, erntete das Jugendorchester bei seinem ersten Auftritt viel Applaus. Zu den Klängen der Blasmusik folgte der Höhepunkt des Nachmittages: der Trachtenaufmarsch der vier Tanzgruppen. Tänze wie „Der Seppl“ (Kindertanzgruppe) zu Live-Musik von Lars Fritz/Xaver Kellner, „Böhmischer Ländler“ (Schüler/Jugendtanzgruppe), gefolgt vom „Untersteirer“ der Tanzgruppe begeisterten die tanzfreudigen Zuschauer. Mit dem gemeinsamen Tanz, dem „Rheinländer aus dem Burzenland“, und einem weiteren Tanz endete ein dreistündiges kulturelles Programm in allerbester Stimmung. Den Katharinas wurde mit einer roten Rose gedankt. Ute Bako, stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Bayern, überreichte mit Stolz, weil auch aus Augsburg kommend, stellvertretend für die Landesvorsitzende Herta Daniel die silberne Ehrennadel unseres Verbandes an Elisabeth Schwarz und Adelheid Kellinger. Auch wurde dem Augsburger Chor nachträglich und offiziell eine Ehrenurkunde des Verbandes überreicht für 20 Jahre Teilnahme und Mitgestaltung des Gottesdienstes beim Kronenfest.
Fotoeindrücke vom Kathreinenball und dem ...
Fotoeindrücke vom Kathreinenball und dem siebenbürgischen Adventsgottesdienst der Kreisgruppe Augsburg. Fotos: Christian Dendörfer, Heinz-Erwin und Sabine Kellner
„,Nach Hause kommen, das ist es, was das Kind von Bethlehem all denen schenken will, die weinen, wachen und wandern auf dieser Erde.‘ (Friedrich von Bodelschwingh) Heutzutage ist das Thema ‚Unterwegs sein‘ aktueller denn je, noch nie waren mehr Flüchtlinge unterwegs auf der Suche nach einer sicheren Bleibe. Das lateinische Wort adventus heißt Ankunft – wir sind angekommen und können jetzt die Ruhe und Zeit finden um das Weihnachtsfest besinnlich und friedvoll zu feiern.“ Das waren die Grußworte des Kreisgruppenvorsitzenden Gottfried Schwarz beim siebenbürgischen Adventsgottesdienst, der am vierten Advent, dem 21. Dezember 2014, zusammen mit der Gemeinde St. Johannes in einer voll besetzten Kirche gefeiert wurde. Ganz im Sinne dieser Grußworte gestaltete sich auch der Gottesdienst. In weihnachtliche Stimmung versetzten uns der Chor und die Blaskapelle, gefolgt vom Krippenspiel der Kindertanzgruppe, Einlagen des Jugendorchesters und weiteren Jugendlichen. Magister Pfarrer Mathias Stieger aus Reutte/Tirol erinnerte in seiner Predigt an Weihnachten in Siebenbürgen. Als Symbole mitgebracht und in seine Predigt mit eingebaut hatte er eine Nuss, eine Kugel und eine Wunderkerze. Zum Schluss erhielten alle Kinder die ersehnten Päckchen, von der Handarbeitsgruppe liebevoll gestaltet.

Der Jahreswechsel ist für den Vorstand der Kreisgruppe eine gute Gelegenheit all denen zu danken, die sich ehrenamtlich einsetzen und somit für das Weiterbestehen unserer Gemeinschaft und Traditionen sorgen. Als unser Bundesvorsitzender Bernd Fabritius bei der letzten Kulturreferententagung in Augsburg gefragt wurde, woher er die Kraft nimmt um all die Aufgaben zu bewältigen, antwortete er prompt: aus der Gemeinschaft! Die Kreisgruppe Augsburg lebt auch nur aus der Gemeinschaft.

Wir danken hiermit allen Landsleuten herzlichst für das Vertrauen, das sie all den aktiven Mitgliedern entgegenbringen, denn allein durch den Besuch unserer Veranstaltungen helfen sie uns unsere siebenbürgische Zukunft zu gestalten.

Rosemarie Schwarz

Schlagwörter: Augsburg, Kreisgruppe, Jahresrückblick

Bewerten:

58 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.