22. August 2016

Kronenfest in Regensburg

Obwohl Petrus es dieses Jahr mit dem Wetter nicht immer gut meinte, ließen sich die Siebenbürger Sachsen bei ihrem Kronenfest am Samstag, dem 2. Juli, in Regensburg davon nicht beeinflussen. Fleißige Helfer sammelten Blumen und Eichenblätter und am Freitagnachmittag banden die Frauen eine wunderschöne Krone, die die Männer im Garten der Kreuzkirche in Regensburg aufstellten. Dieser Baum ist eine Spende von unserem Vorstandsmitglied Simon Traub aus Neumarkt, dem wir dafür recht herzlich danken.
Am Samstag um 11 Uhr läuteten die Glocken der Kreuzkirche, und die Siebenbürger Sachsen aus dem Umkreis kamen zum Gottesdienst, den unser Gastgeber Pfarrer Koschnitzke zelebrierte. Anschließend trafen sich alle im Garten der Kreuzkirche, wo zusammen mit anderen Gästen gefeiert wurde. Oberbürgermeister Joachim Wohlbergs besuchte auch in diesem Jahr unser Kronenfest. Familie Wellmann war mit ihren Grillspezialitäten dabei, und auch die Jugendtanzgruppe aus Nürnberg war extra angereist.
Die offizielle Begrüßung musste wetterbedingt verschoben werden, aber die paar Schauer konnten den mutigen Kronenbesteiger Tobias Schromm sowie die Jugendtanzgruppe Nürnberg letztendlich nicht davon abhalten, ihr Programm durchzuführen. Der Baum war zu schön und sehr hoch, diese Herausforderung wollte Tobias sich nicht nehmen lassen, und auf dem nassen Rasen Tänze vorzuführen, war ebenfalls eine super Leistung.
Oberbürgermeister Joachim Wohlbergs mit der ...
Oberbürgermeister Joachim Wohlbergs mit der siebenbürgischen Blaskapelle beim Kronenfest in Regensburg. Foto: Uwe Umberath
Die Begeisterung der Jugendtanzgruppe Nürnberg unter Leitung von Kathrin Kepp hat uns Regensburger sehr überrascht und wir hoffen, sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Die Blaskapelle der Kreisgruppe Regensburg unter der Leitung von Wilhelm Rothmann begeisterte die Gäste mit ihren Musikstücken bis in die späten Abendstunden. Ein Kaffee mit leckerem Kuchen, gespendet von Freiwilligen, machte den Nachmittag perfekt.

Dem Vorstand gibt ein solch gelungenes Fest immer wieder den Mut weiterzumachen. Ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern herzlich bedanken, denn nur dank ihrer Mithilfe ist es möglich, eine solche Veranstaltung durchzuführen.

Johann Umberath

Schlagwörter: Regensburg, Kronenfest

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.