3. Oktober 2016

Stadt Wiehl schenkt „Klönbank“ zum Siedlungsjubiläum in Drabenderhöhe

Die Stadt Wiehl schenkt eine „Klönbank“ zum 50-jährigen Bestehen der Siebenbürger-Sachsen-Siedlung in Drabenderhöhe. Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker hat sein Wort gehalten und die „Klönbank“ nach Drabenderhöhe gebracht, die er den Geburtstagskindern beim Festakt am 18. Juni 2016 im Kulturhaus versprochen hat. Sie steht jetzt im Robert-Gassner-Hof. Kaum war die Bank da, hatten auch schon die ersten Heimbewohner darauf Platz genommen und genossen in gemütlicher Runde die schöne Atmosphäre im Innenhof des Alten- und Pflegeheims.
Die kleine Bank, die der Bürgermeister beim Festakt übergeben hatte, weil die große Holzbank im Juni noch nicht fertig war, wurde an den ev. Kindergarten übergeben, der auch sein 50-jähriges Bestehen feierte.

Stücker drückte seine Freude über die lebendige Gemeinschaft und das „starke Wir-Gefühl“ der Siebenbürger Sachsen aus und äußerte den Wunsch, dass sich viele Menschen auf diese Bank setzen und gute Gespräche – auch über die Vergangenheit – führen. Kreisgruppenvorsitzende Enni Janesch bedankte sich für dieses schöne Geschenk. Danach bestieg der Bürgermeister mit Enni Janesch zum ersten Mal den Turm der Erinnerung, von dem man bei gutem Wetter bis ins Siebengebirge schauen kann. Leider war an diesem Vormittag die Aussicht etwas trüb.
Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker (stehend, ...
Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker (stehend, Mitte) übergab die „Klönbank“ im Robert-Gassner-Hof. Ulrike Horwath (1. von rechts, stehend), Enni Janesch (3. von links) und Heimmutter Brigitte Thomke (2. von links) freuen sich über das Geschenk. Foto: Schenker
Im Altenheim fanden die ausgestellten Modelle der Kirchenburgen von Tartlau und der neu renovierten Kirche aus Birthälm, dem früheren Bischofssitz, das Interesse von Bürgermeister Stücker. Abschließend gab es für den Gast frischen Hanklich und gute Gespräche mit Ulrike Horwath, Vorsitzende des Adele-Zay-Hilfsvereins, Heimmutter Brigitte Thomke sowie Enni und Harry Janesch.

Ursula Schenker

Schlagwörter: Drabenderhöhe, Siedlung, Jubiläum, Wiehl

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.