26. Oktober 2016

Kreisgruppe Heidenheim: Drittes Musikantenfest ein voller Erfolg

Das Musikantenfest der „Siebenbürger Musikanten Heidenheim e.V.“ ist schon ein fester Termin im Kalender der Kreisgruppe Heidenheim. Ein besonderer Höhepunkt am 15. Oktober 2016 war das Theaterstück mit dem Titel„Dä Musikantenfrauen sien däm Daivel“, das von den Frauen der Musikanten und einigen Musikern aufgeführt wurde.
Das Theaterstück wurde speziell für die Siebenbürger Musikanten von Hermine Juchum geschrieben. Nach einer Eröffnungsrunde der Gastgeber begann das Theaterstück. Die Theaterspieler konnten von Anfang an überzeugen. Es wurde viel gelacht. Das Stück erzählt von dem „schweren“ Leben, das die Musikantenfrauen mit ihren Musikern haben. Sie müssen sich zu Hause immer um den Haushalt und die Landwirtschaft kümmern, während ihre Männer nur noch zum Proben und zu Auftritten gehen. Mit viel List und aufreizender Kleidung versuchten sie, ihre Männer wieder auf sich aufmerksam zu machen. Ob dies nun tatsächlich gelungen ist, die Musiker öfter vom Proben und Spielen fernzuhalten, wird sich den künftigen Zuschauern zeigen!
Das Musikantenfest wurde von der Siebenbürger ...
Das Musikantenfest wurde von der Siebenbürger Blaskapelle Heidenheim, der Jugendtanzgruppe Heidenheim und „Duo Dux“ gestaltet. Fotos und Collage: Jürgen Schnabel
Nach dem Theaterstück durften sich die Gäste auf eine weitere musikalische Stimmungsrunde der Siebenbürger Musikanten freuen. Dieses Mal waren auch einige Solostücke dabei, mit denen die Musiker ihre Qualität unter Beweis stellen konnten. Einer der Solisten war wieder Johann Konnerth. Sein von den Musikanten begleitetes Konzertstück „Der alte Dessauer“ war ein unglaublicher Genuss. Edgar Preidt und Paul Kling präsentierten das Solostück „Sehnsuchtsmelodie“ von Walter Scholtz. Ein weiteres musikalisches „Schmankerl“ hatten sich Johann und Manuel Konnerth mit dem „Trompetenherz“ herausgesucht. Vater und Sohn stellten abermals ihr Talent und Können unter Beweis. Der tosende Applaus war hochverdient. Nach zwei Zugaben konnten die Siebenbürger Musikanten den nächsten Programmpunkt präsentieren.

Die Jugendtanzgruppe der Siebenbürger Sachsen aus Heidenheim war zum dritten Mal der Einladung zum Musikantenfest gefolgt. Nach zwei sehr flotten Tänzen war das Publikum so angetan, dass die Tänzer noch zwei Zugaben vorführen durften. Die anwesenden Gäste waren sich nach dieser großartigen Darbietung einig, dass die Heidenheimer zu Recht Vizemeister beim Siebenbürgischen Volkstanzwettbewerb geworden sind. Die Jugendtanzgruppe lud nun ihrerseits die Musikanten zu ihrem 35-jährigen Jubiläum ein, um den Nachmittag musikalisch zu umrahmen. Das Jubiläumfest wird am 10. Dezember 2016 in Mergelstetten stattfinden. Dies zeigt, welche Verbundenheit zwischen den einzelnen Gruppen herrscht, und bestimmt wird es auch in Zukunft einige weitere gemeinsame Projekte geben.

Wie die Tanzgruppe gehört auch das „Duo Dux“ (Markus Durst und Manuel Konnerth) zum Musikantenfest. Die beiden jungen Musiker unterstützen die Siebenbürger Musikanten immer wieder mit Klarinette und Flügelhorn. Nach dem einstündigen „gemeinsamen Singen und Spielen im Kreis“ leitete „Duo Dux“ ihre Schlussrunde ein und sorgte für eine volle Tanzfläche. Zu guter Letzt wurde dann gemeinsam musiziert. Alle Musiker im Saal ergriffen ihr Instrument und spielten zusammen bekannte Melodien. Dies war auch ein unglaubliches Erlebnis. Bei allem musikalischen Hochgenuss kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Es gab Krautwickel und „Wurst aus der Geige“, dazu eine edle Weinauswahl.

Wir, die Siebenbürger Musikanten Heidenheim e.V., sagen vielen Dank an alle Helfer/innen, alle Bäckerinnen für die Hunklich-Spenden, Alvine Fleischer und Katharina Roth für das Kochen der Krautwickel, Anni und Horst Löpprich, die Tanzgruppe Heidenheim und an alle mitwirkende Musikanten, die diesen Abend so unvergesslich gemacht haben. Es wird mit Sicherheit auch im nächsten Jahr wieder ein Musikantenfest stattfinden.

Des Weiteren möchten wir schon heute auf unseren „Abend der Blasmusik“ hinweisen, welcher am Samstag, dem 28. Januar 2017, in Bissigen stattfinden wird.

Reinhold Rill

Schlagwörter: Heidenheim, Musikantenfest

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.