12. März 2017

Vorbildlicher ehrenamtlicher Einsatz in der Kreisgruppe Schorndorf

Die vier Jahre seit der letzten Wahl sind wie im Flug vergangen. Bei der Mitgliederversammlung der Kreisgruppe Schorndorf am 12. Februar sollten durch die Neuwahlen die Zukunftsweichen gestellt werden. Einige Mitglieder konnten jedoch in der vorausgehenden Nacht nicht gut schlafen, da noch kein Kandidat gefunden worden war, der den Zeiteinsatz eines solchen Amtes mit den Lebensumständen vereinbaren wollte. Während die Gäste ab 14.00 Uhr eintrafen und sich bei Kaffee und Kuchen auf den Tag einstellten, wurde hinter den Kulissen noch beratschlagt und diskutiert.
Die Aufregung war deutlich zu spüren, denn die anwesenden Mitglieder hängen mit viel Herzblut an der Gemeinschaft in Schorndorf und wünschten sich einen guten Ausgang des Wahltages.

Wie an allen Kaffee- und Kuchennachmittagen brachten einige Gäste so tolle Kuchen und Torten mit, dass die Auswahl an der Ausgabe richtig schwer fiel. Und während die Kuchenanzahl abnahm, näherte sich langsam der offizielle Teil des Programms. Eduard Engelhardt eröffnete die Veranstaltung und begleitete diese mit an die Wand gebeamten Bildern und Texten. Unsere Vorsitzende Helga Graef begrüßte die Gäste, den Landesvorsitzenden Michael Konnerth und ließ die Veranstaltungen des letzten Jahres Revue passieren. Da kamen einige zusammen, die allesamt erfolgreich und mit viel Energie ausgetragen wurden. Den finanziellen Erfolg untermauerte unsere Kassiererin Irmgard Hutter mit einer positiven Bilanz, die von den Kassenprüfern Ramona Engelhardt und Betina Leonbacher bestätigt wurde. Aus der Frauengruppe berichtete Senta Cloos, Emil Kaiser gab einen Einblick in die Tätigkeiten der Siebenbürger Blaskapelle, Sunnhild Mai zeigte den Einsatz der Tänzer/innen der Kinder- und Erwachsenentanzgruppe Stuttgart-Schorndorf auf und Hans Paul erzählte von der Blaskapelle 7 Siebenbürger. Michael Konnerth bedankte sich beim Vorstand für die geleistete Arbeit und erbat und erhielt dessen Entlastung per Handzeichen. Für die gute Zusammenarbeit bedankte sich Helga Graef mit einem kleinen Präsent. Auch sie wurde mit einem Blumenstrauß und einem großen Dankeschön für ihren hohen Zeiteinsatz bedacht.
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Schorndorf, von ...
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Schorndorf, von links nach rechts: Annemarie Morgen, Hans Morgen, Tanja Savu, Verena Rosenauer, Norbert Schwarz, Michael Konnerth (Landesvorsitzender), Karin Fritzmann, Helga Graef (Kreisgruppenvorsitzende), Uwe Welther, Irmgard Hutter, Emil Kaiser, Heidemarie Bardon, Sunnhild Mai, Hans Paul, Eduard Engelhardt. Foto: Mirel Savu
Die Wahlen leitete Michael Konnerth. Nachdem Helga Graef mit der letzten Wahl ins kalte Wasser geworfen wurde und gezeigt hat, wie gut sie schwimmen kann, wurde sie auch prompt vorgeschlagen. Ein Mitglied meinte sogar, dass sie, nachdem sie erfolgreich von einem Ufer zum anderen geschwommen sei, in den nächsten vier Jahren auch wieder zurückschwimmen könne. Auch Irmgard Hutter, die sich bei allen Veranstaltungen für die Kreisgruppe einsetzt, wurde vorgeschlagen. Aus Verbundenheit mit der Schorndorfer Gemeinschaft sagten beide spontan und unerwartet ja. Mit einer Mehrzahl an abgegebenen Wahlzetteln wurde Helga Graef als Vorsitzende gewählt. Sie nahm völlig überrascht und emotional die Wahl an. Nun galt es, auch weitere Mitglieder zu finden, die die Aufgaben des Vorstandes gemeinsam bewältigen. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Irmgard Hutter, Eduard Engelhardt und Verena Rosenauer gewählt. Da die Kasse bisher in guten Händen war, wurde sie erneut an Irmgard Hutter übergeben. Der Schriftführung nimmt sich zukünftig Heidemarie Bardon an. Für das Sozial- und Frauenreferat konnte Annemarie Morgen gewonnen ­werden. Die verschiedenen Veranstaltungen erfordern einige Arbeit, die die gewählten Kandidaten auch in der Vergangenheit stets bereits waren zu leisten. In den nächsten Jahren werden sich Uwe Welther, Tanja Savu und Norbert Schwarz offiziell mit Organisationsthemen beschäftigen. Als Beisitzer und Helfer an Bord wurde Maria Theil gewählt. Die Kassenprüfung werden zukünftig Karin Fritzmann, Hans Morgen und ersatzweise Senta Cloos vornehmen. Die Interessen der Schorndorfer Kreisgruppe vertreten als gewählte Delegierte Helga Graef, Eduard Engelhardt und ersatzweise Irmgard Hutter. Die Wahl lief mit einer solchen Geschwindigkeit ab, dass kaum Zeit blieb, alle möglichen Unterstützer auf die Wahlliste zu setzen. Sollte bei an- und abwesenden Mitgliedern Interesse an Beteiligung bestehen, dann würden wir gerne darauf zurückgreifen. In der ersten Vorstandssitzung sprach man unter anderem darüber, wie die angebotene Hilfe zukünftig besser gebündelt werden kann. Also scheut euch nicht, euer Interesse bei den Vorstandmitgliedern kundzutun, denn bei den Veranstaltungen werden viele helfende Hände benötigt. Mit einem gemeinsamen Foto wurde der Startschuss für die Gestaltung der nächsten Amtsperiode gegeben.

Nach so langem Stillsitzen wurde es aber langsam Zeit für etwas Bewegung. Als die 7 Siebenbürger die ersten Lieder spielten, füllte sich die Tanzfläche im Nu. Unermüdlich erfreuten sich die Gäste am Schicksalswalzer und den folgenden Musikstücken, wofür den Musikanten ein großes Dankeschön gebührt. Danke auch an Irmgard Hutter und an alle Unterstützer dieser gelungenen Veranstaltung.

S. Mai

Schlagwörter: Schorndorf, Mitgliederversammlung, Vorstandswahlen

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.