15. März 2017

Neuwahlen in Rosenheim: Den Fortbestand der Kreisgruppe sichern

Der Kreisgruppenvorsitzende Volkmar Kraus alarmiert die SbZ-Redaktion: „Wir haben am 19. März in Rosenheim Wahlen. Sechs von neun Mitgliedern des Vorstandes haben in der letzten, eigentlich vorbereitenden Sitzung angekündigt, nicht mehr mitzumachen. Nachrücker sind nicht in Sicht - bisher.“ Die Mitgliederversammlung der Kreisgruppe Rosenheim findet am Sonntag, den 19. März, um 16.00 Uhr im Gemeindehaus der Erlöserkirche, Königstraße 23, in Rosenheim statt.
Der Vorstand der Kreisgruppe Rosenheim wird in der Mitgliederversammlung über seine Arbeit der letzten vier Jahre berichten und den Mitgliedern für Fragen zur Verfügung stehen. Anschließend wird ein neuer Vorstand für die nächsten vier Jahre gewählt. Zur Abstimmung ist der Mitgliedsausweis mitzubringen. „Wir hoffen“, betont Kraus im Namen des Vorstands, „dass sich das eine oder andere Mitglied zur Mitarbeit im neuen Vorstand zur Verfügung stellt, um so das Fortbestehen der Kreisgruppe für die Zukunft zu sichern“.

Dass zwei Drittel des Vorstands nicht wieder kandidieren, habe ihn „eiskalt erwischt“, so Kraus. Daraufhin habe er verschiedene Aufrufe gestartet, Landsleute persönlich kontaktiert und Gespräche geführt, um neue Kandidaten für Vorstandsämter zu gewinnen. Immerhin erklärte sich jemand bereit, die Kassenführung für die nächsten vier Jahre zu übernehmen.

Die Kreisgruppe Rosenheim (Link zur Website ) benötigt einen leistungsfähigen Vorstand, um für die knapp 300 Kreisgruppenmitglieder die anstehenden Aktivitäten zu realisieren. Im nächsten Jahr will man anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Chores der Kreisgruppe Rosenheim ein Chortreffen der siebenbürgischen Chöre aus Bayern organisieren. Hierfür hofft Volkmar Kraus auf den Rückhalt in der Kreisgruppe, und freilich auch, wenn es um die traditionellen Veranstaltungen im Jahreslauf geht, wie gelegentliche Fahrten, Kathreinenball, Fasching, Grillfest, Weihnachtsfeier, Silvesterball oder Vorträge, wie jüngst am 5. März von Annemarie Schiel über Australien („Er war sehr gelungen und es gab echt tolle Bilder zu sehen“, schwärmt der Kreisgruppenvorsitzende).

Vor diesem Hintergrund appelliert Volkmar Kraus an die Landsleute in der Kreisgruppe Rosenheim, am 19. März für Vorstandsämter zu kandidieren: „Wir brauchen engagierte Leute, die nicht nur bei Bedarf und auf Zuruf anpacken, sondern auch Verantwortung übernehmen wollen. Wichtig wäre vor allem ein(e) Schriftführer(in), Pressereferenten, ein bis zwei weitere Stellvertreter, Beisitzer, Frauenreferentinnen und ein weiterer Kulturreferent.“

CS


Schlagwörter: Rosenheim, Kreisgruppe, Mitgliederversammlung, Neuwahlen

Bewerten:

18 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.