Rosenheim

Ansbach Aschaffenburg Augsburg Bad Tölz-Wolfratshausen-Geretsried Bamberg Bayreuth Coburg Dinkelsbühl-Feuchtwangen Ebersberg Fürstenfeldbruck Günzburg Hof Ingolstadt Karlsfeld-Dachau Kaufbeuren Kempten/Allgäu Landsberg Landshut München Neuburg a.d. Donau Neustadt/Aisch Bad Windsheim Nördlingen Donau-Ries Nürnberg Pfarrkirchen Rottal/Inn Regensburg Rosenheim Rothenburg Schweinfurt-Gochsheim Traunreut Waldkraiburg Weilheim Weißenburg-Gunzenhausen Würzburg Rosenheim
Kreisgruppe auf Landkarte anzeigen.

Vorstand

Vorsitzender:
Volkmar Kraus
Ludwigsplatz 7, 83064 Raubling
Tel.: 0 80 35 / 81 21
Fax: 0 80 35 / 27 63
E-Mail: volkmar.kraus[ät]t-online.de

Stellvertretende Vorsitzende:
Michael Binder
Asamstraße 49, 83026 Rosenheim
Tel.: 0 80 31 / 4 53 12

Kessler Johann
Geigelsteinstraße 28, 83539 Pfaffing
Tel.: 0 80 76 / 88 99 24

Schriftführer:
Georg Jäntschi
Lindenweg 38, 83022 Rosenheim
Tel.: 0 80 31 / 2 21 64 22

Kassierin:
Hallmann Margot
Brannenburger Straße 1a, 83064 Raubling
Tel.: 0 80 34 / 9 09 96 33

Delegierte zur Hauptversammlung des Landesverbandes Bayern:
Volkmar Kraus
Kessler Johann

Ehemaliger Vorstand

Am 18. Juli 2009 waren die Mitglieder der Rosenheimer Kreisgruppe aufgefordert, einen neuen Vorstand zu wählen. Im festlich geschmückten Gemeindesaal der Erlöserkirche waren pünktlich um 15 Uhr fast alle Plätze besetzt.
Als Moderator führte Volkmar Kraus durch den Nachmittag. Der Kreisgruppenvorsitzende Dietmar Zermen begrüßte die Anwesenden, unter ihnen Harry Lutsch, Vorsitzender der Kreisgruppe Waldkraiburg und stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Bayern, und Christian Schoger, Redakteur der Siebenbürgischen Zeitung. Herr Lutsch erklärte sich bereit, als Wahlleiter zu fungieren.

Mit einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Herr Zermen bilanzierte die Vorstandsarbeit der abgelaufenen Amtsperiode. Nach Helmuth Korodis Zusammenfassung der Auftritte der Tanzgruppe gab Volkmar Kraus einen Rückblick auf die Aktivitäten des Chores. Erwin Schuster berichtete über die zahlreichen Reisen. Hildegard Schuster informierte in ihrem Kassenbericht über die finanzielle Situation der Kreisgruppe. Die Rechnungsprüfer Erfried Zerbes und Werner Kraus stellten eine ordnungsgemäße Kassenführung fest. Nach der Entlastung des Vorstands wurde liefen die Wahlen unter der Leitung von Harry Lutsch zügig und reibungslos ab mit folgendem Ergebnis:

Kreisgruppenvorsitzender: Dietmar Zermen; stellvertretende Vorsitzende: Roswitha Müller; Volkmar Kraus und Hans Beer;Kassenwart und Mitgliederverwaltung: Hildegard Schuster; Schriftführer: Helmuth Korodi; Rechnungsprüfer: Werner Kraus und Erfried Zerbes; Ersatzrechnungsprüfer: Hiltrud Graef und Brigitte Kraus; Delegierte zum Verbandstag: Dietmar Zermen und Volkmar Kraus; Ersatzdelegierte: Erwin Schuster und Hans Beer. Herr Zermen gab dann die Besetzung der verschiedenen Referate wie folgt bekannt: Kulturreferat: Hedwig Zermen, Roswitha Waffenschmid und Andreas Frank; Referat für Frauen und Familienbetreuung: Christa Wolf, Erika Zerbes und Gertrud Adam; Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Betreuung: Hildegard und Erwin Schuster; Leiterin der Tanzgruppe ist Rotraud Beer, Stellvertreter Reinhold Schmidt und Chorleiterin Hedwig Zermen. Als Beisitzerinnen wurden Gisela Jäntschi und Emilia Maurer gewählt. Anschließend machten die Wähler Vorschläge, die insbesondere die Einbindung der jungen Familien und der Jugend in unsere Kreisgruppe betrafen.
Das Jugendreferat blieb diesmal leider unbesetzt. Wie Harry Lutsch betonte, besteht das Problem des Nachwuchses auch in anderen Kreisgruppen. Dennoch wollen wir uns bemühen, unsere Jugend für unsere Arbeit zu interessieren. Nach dem offiziellen Versammlungsteil zeigte Erwin Schuster beeindruckende Bilder von der letzten Reise nach Brasilien. Mit einem deftigen Abendessen ging ein für die Kreisgruppe wichtiger Nachmittag zu Ende.Roswitha Waffenschmid

Chronik

... folgt in Kürze

Gruppierungen

Kulturreferat:
(Chorleitung) Hedwig Zermen

Veranstaltungen

... folgt in Kürze

Fotoalbum

GALERIE-LINK 〉 Fotoalbum der Kreisgruppe Rosenheim

Geografische Lage der Kreisgruppe

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
© Geobasis-DE / BKG 2019 (Daten geändert)

Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten auf dem Gebiet der Kreisgruppe