23. Mai 2017

Kreisgruppe Leverkusen: Reibungslose Vorstandswahl

Satzungsgemäß soll mindestens alle vier Jahre eine Mitgliederversammlung abgehalten und ein neuer Vorstand gewählt werden. Am 22. April war es wieder so weit. Der Vorstand der Kreisgruppe Leverkusen hatte zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl geladen. Anneliese Gross, die Vorsitzende, begrüßte die Anwesenden, insbesondere die Stellvertretende Landesvorsitzende in Nordrhein-Westfalen, Hanna Jung-Boldan. Den Berichten der Vorsitzenden, der Kassenwartin und der Rechnungsprüfern folgte eine kurze Aussprache. Anschließend wurde dem Vorstand die Entlastung ausgesprochen. Dann gab es die Kaffeepause mit selbst gebackenem Kuchen.
Gut gestärkt übernahm Hanna Jung-Boldan das Wort, überbrachte in ihrer kurzen Ansprache die Grüße des gesamten Landesvorstandes und vor allem des Landesvorsitzenden Rainer Lehni. Bevor es zur Neuwahl des Vorstandes ging, wurden einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft im Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. mit Urkunden geehrt. Hanna Jung-Boldan überreichte den zu Ehrenden die Urkunden. Dann wurde sie von der bisherigen Vorsitzenden als Wahlleiterin vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Die Wahl verlief reibungslos, da sich fast der gesamte alte Vorstand zur Wiederwahl bereit erklärt hatte. Folgende Mitglieder des Vorstandes wurden in offener Wahl einstimmig gewählt: Vorsitzende Anneliese Gross, Stellvertreterinnen Irmgard Mathes und Hildegard Walesch, Kassenwartin Marianne Schmidt, stellvertretende Kassenwartin Margarete Hesch, Schriftführerin Hildegard Walesch, Seniorenkreisleiterinnen Rosina Dorfi und Irmgard Warza, Kassenprüfer Georg Hesch und Johann Kellner, stellvertretender Kassenprüfer Johann Eugen Hann. Ausgeschieden ist die langjährige stellvertretende Kassenwartin Irmgard Berger.
Neu gewählter Vorstand der Kreisgruppe ...
Neu gewählter Vorstand der Kreisgruppe Leverkusen, von links: I. Mathes, R. Dorfi, I. Warza, M. Schmidt, H. Walesch, M. Hesch, A. Gross (Vorsitzende); hintere Reihe: H. Jung-Boldan (Stellvertretende Landesvorsitzende), Johann Kellner, Georg Hesch. Foto: Bruno Gross
Die Vorsitzende dankte Irmgard Berger für ihre Tätigkeit im Vorstand mit einem Blumenstrauß. Neu dazu kam für diese Stelle Margarete Hesch und neu im Vorstand ist auch Irmgard Mathes als stellvertretende Vorsitzende.

Zum Abschluss bedankte sich die alte und neue Vorsitzende für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach, auch weiterhin die Tradition aufrecht zu erhalten. Sie bedankte sich bei allen alten Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit mit einem kleinen Präsent. Überrascht wurden Anneliese Gross, Marianne Schmidt und Hildegard Walesch als alte und neue Vorstandsmitglieder mit einem Blumenstrauß für geleistete Arbeit und Ansporn für die gute Zusammenarbeit weiterhin. Ein Dank ging an die Kuchenspenderinnen, bevor Hans-Gerhard Pauer mit seinem Vortrag über den nördlichen Teil Rumäniens begann. Es war wieder ein gelungener und sehr sachkundiger Vortrag; hierfür danken wir Herrn Pauer und freuen uns auf weitere Vorträge.

Hildegard Walesch

Schlagwörter: Leverkusen, Vorstand, Neuwahl

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.