16. Mai 2018

Siebenbürger Blaskapelle Wolfsburg gestaltet Hafenkonzert mit

Beim diesjährigen Hafenkonzert am 29. April im CongressPark Wolfsburg spannte sich der musikalische Bogen von Böhmen bis zur Waterkant. Rund 100 Musiker der drei teilnehmenden Gruppen, Maritimer Chor Wolfsburg, Shanty-Chor Berlin und Siebenbürger Blaskapelle Wolfsburg, begeisterten über 1100 Liebhaber von Volksmusik und maritimen Liedern.
Mit Witz und Charme präsentierte Dieter Pankoke die Darbietungen der beiden Chöre. Die Singgemeinschaften steckten die Zuschauer mit ihrer Begeisterung und Freude an und unterhielten sie aufs Beste. Die Chöre sangen unter anderem: „Mit Grüßen von der Waterkant“, „Frei wie der Wind“, „Freddy Medley“, „Auf Jamaika schenken Matrosen“, „Salz auf unserer Haut“, „Auch Matrosen haben eine Heimat“, „I am sailing“. Seitens der Siebenbürger Blaskapelle Wolfsburg wies Silke Lehmann in ihrer frischen, fröhlichen Art auf die Details im Repertoire der Blaskapelle hin. So riefen die „Amboss-Polka“ von Albert Parlow und die „Löffelpolka“ von Ernst Mosch große Verwunderung bei den Anwesenden hervor. Bei „La Tromba Espanola“, „River Kwai Marsch“ erschallte tosender Applaus.
Maritime Lieder und Kunststücke der Blasmusik ...
Maritime Lieder und Kunststücke der Blasmusik beim dritten Hafenkonzert im Wolfsburger CongressPark. Foto: Herta Speri
Dass ein Blasorchester noch viel mehr als nur Blasmusik spielen kann, zeigten die Werke, die Dirigent Günther Bodendorfer ausgewählt hatte, z.B. „Udo Jürgens Medley“ oder Filmmusik „Dr. Schiwago-Medley“.

Bei den gemeinsamen Darbietungen, dem Eröffnungslied „Jetzt heißt es Leinen los“, dem Friesenlied „Wo die Nordseewellen“ und dem Abschlusslied „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“, sangen und schunkelten alle mit. Vielen Dank an alle Musiker für einen kurzweiligen Nachmittag mit Liedern von Liebe, Freude, Träumen, Kraft, Mut, Sehnsucht und Zuversicht der Menschen.

Herta Speri

Schlagwörter: Wolfsburg, Blaskapelle, Konzert

Bewerten:

8 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.