8. November 2018

Ausstellungseröffnung in Heilbronn: „Die deutsche Minderheit in Rumänien“

Die Kreisgruppe Heilbronn im Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. und die Volkshochschule Heilbronn laden herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung „Die deutsche Minderheit in Rumänien – Vergangenheit und Gegenwart im vereinten Europa“. Die Veranstaltung findet am 15. November um 18.30 Uhr im Foyer der Volkshochschule, Kirchbrunnenstraße 12, in Heilbronn statt.
Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung hat der Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel übernommen. Dr. Paul Jürgen Porr, Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, wird auch ein Grußwort sprechen und Prof. Dr. Konrad Gündisch einen Kurzvortrag zum Thema „Betrachtungen zur Identität der Deutschen in und aus Rumänien“ halten. Das Siebenbürgische Museum Gundelsheim wird für die Ausstellung einige Exponate (Keramik und Textilien) zur Verfügung stellen. Der Liederkranz der Siebenbürger Sachsen Heilbronn und die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn werden die Veranstaltung kulturell umrahmen.

Die Ausstellung kann bis zum 20. Dezember in der Galerie der Volkshochschule Heilbronn zu den Öffnungszeiten der Volkshochschule (Montag bis Freitag, 8-20 Uhr, Samstag 9-12 Uhr) besichtigt werden.

Jürgen Binder

Schlagwörter: Heilbronn, Ausstellung, deutsche Minderheit

Bewerten:

13 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.