9. Januar 2019

Veranstaltungsspiegel der Kreisgruppe Herten

Lebkuchen-Malen: Netten Besuch hatten wir im Dezember von einer Abordnung der Wuppertaler Frauengruppe: Geplant war das gemeinsame Verzieren von Lebkuchen. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken ging es los: Die Vorstandsfrauen aus Kreisgruppe und Frauengruppe bekamen von den Wuppertaler Siebenbürgerinnen viele Tipps und schöne Kunstgriffe gezeigt. In kurzer Zeit wurden für die Weihnachtsfeier zahlreiche bezaubernde Geschenke gefertigt. Es hat viel Spaß gemacht – und wird mit Vergnügen in Kürze wiederholt.
Weihnachtsfrühstück zum Jahresabschluss: Zum Abschluss eines reichen Veranstaltungsjahres trafen sich Mitglieder und Gäste unserer Kreisgruppe zu einem Weihnachtsfrühstück im Siebenbürger Haus der Jugend. Festlich geschmückte Tische erwarteten die Besucher, hübsch dekoriert mit den Lebkuchen, die die Vorstände von Kreis- und Frauengruppe verziert hatten. Nach der Einleitung durch die Siebenbürger Blaskapelle unter ihrem Dirigenten Heiko Ginsel wurden die Gäste vom Kreisgruppenvorstand begrüßt. In einem kurzen Jahresrückblick wurde auf die zahlreichen Aktivitäten von Kreis-, Frauen-, Tanzgruppe sowie der Blaskapelle und des Siebenbürger Hauses zurückgeschaut. Die Weihnachtsgeschichte vom „Engel, der nicht singen wollte“ wurde von einer Abordnung der Siebenbürger Volkstanzgruppe vorgetragen und mahnte die aufmerksamen Gäste sehr fesselnd zu Frieden in der Welt. Nach dem gemeinsamen Singen weihnachtlicher Lieder wurde das reichhaltige Frühstück eröffnet.

Nach einiger Zeit ging es weiter im Programm, denn hoher Besuch hatte sich angekündigt: Der Weihnachtsmann stand vor der Tür. Unter der musikalischen Begleitung von Kapelle und Gästen schritt er in den Saal. Ein ganz junger Weihnachtsmann? Er sei der Schüler. Der beste Schüler, den der Weihnachtsmann habe: Nur der beste sei gut genug, so hätte es sein Chef bestimmt. Der Weihnachtsmann begrüßte die Gäste und vor allem die anwesenden Kinder. Waren sie denn auch artig? Ja, das waren sie - und Gedichte hatten sie natürlich auch auswendig gelernt. Der Weihnachtsmann zeigte sich zufrieden und bedankte sich außer mit einem Geschenk mit jeweils einer weihnachtlichen Süßigkeiten-Tüte. Längere Überraschungen hatten David und Jakob Köhle vorbereitet. Souverän trug David das Lied „The Little Drummer Boy“ mit kräftiger, klarer Stimme vor und begleitete sich dabei auf der Trommel. Die Gäste waren begeistert und sparten nicht mit Applaus. Gemeinsam sangen alle Kinder für den Weihnachtsmann „In der Weihnachtsbäckerei“, die Erwachsenen begleiteten sie dabei. Gemeinsam mit der Kapelle wurde der Weihnachtsmann verabschiedet. Auch zum Abschluss der Veranstaltung wurde gemeinsam gesungen. Zum Ausklang spielte die Kapelle mehrere festliche Stücke, so dass die Besucher gerne länger blieben. Ein gelungener Jahresausklang. Wir freuen uns auf das nächste Jahr gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Freunden.


Verabschiedung: Nach 40 Jahren wird Kathi Kresin nun die Leitung unserer Stickgruppe aufgeben. Im Rahmen der Weihnachtsfeier unserer Kreisgruppe wurde ihr ein großes Dankeschön ausgesprochen und ein kleines Präsent überreicht. Für ihr jahrelanges Wirken gab es einen Toast und ein Prosit von der gesamten Gesellschaft. Danke sehr, Kathi!

Karin Roth

Schlagwörter: Herten, Veranstaltungen

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.