24. Juli 2022

Kronenfest in Riedmoos: Trachten, Tanzen und Tradition

Nach langer, zweijähriger Pause führte die Kreisgruppe München am 26. Juni in Zusammenarbeit mit den Nachbarschaften Lohhof und Garching die alte Tradition des siebenbürgischen Kronenfests weiter. Wie schon die Jahre zuvor fand das Erntebittfest in Riedmoos/Unterschleißheim statt.
Die Trachtenträger beim Kronenfest der ...
Die Trachtenträger beim Kronenfest der Kreisgruppe München. Foto: Gerhard Miess
Das Fest eröffnete Heidi Mößner mit der Begrüßung der Landsleute und Freunde der Siebenbürger Sachsen. Die Kreisgruppenvorsitzende freute sich, dass das Vereinsleben nach auferlegter Pause endlich wieder stattfinden konnte. Sie erinnerte dabei an den Verlust eines besonderen Helfers des Kronenfestes, Michael Wellmann, der im vorigen Jahr verstorben war. Im Anschluss hielt Militärpfarrer Johannes Waedt eine besinnliche und zugleich erfrischende Andacht.

Es war eine besondere Ehre, dass Christoph Böck (1. Bürgermeister der Stadt Unterschleißheim), Dr. Dietmar Gruchmann (1. Bürgermeister der Stadt Garching) und Bernhard Fackelmann (Vorsitzender des Kreisverbands München der Banater Schwaben und des BdV-Kreisverbands München) Gäste des Festes waren und ein Grußwort mitbrachten. Weitere Ehrengäste waren Dr. Andreas Roth (Stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen), Bundesgeschäftsführerin Ute Brenndörfer, Christa Wandschneider (Bundes- und Landesfrauenreferentin des Verbandes), Martina Schorsten (Stellvertretende Landesjugendleiterin der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland, Landesverband Bayern) sowie die ehemaligen Vorsitzenden der Kreisgruppe München, Heidemarie Weber und Wilhelm Hermann.

Kronenbesteiger Philipp Moosberger in Riedmoos. ...
Kronenbesteiger Philipp Moosberger in Riedmoos. Foto: Gerhard Miess
Elisabeth Gadelmeier und Miriam Rastel (Jugendtanzgruppe München) führten mit ihrer anregenden, informativen Moderation durch das Programm. Die Original Siebenbürger Blaskapelle München unter der Leitung von Georg Philp sorgte für gute musikalische Unterhaltung. Die Jugendtanzgruppe München, die Kindertanzgruppe Lohhof und die Tanzgruppe Lohhof erfreuten in ihren wunderschönen Trachten mit gekonnten Darbietungen, und das trotz der hohen Temperaturen. Nach den Tanzeinlagen kam es zum Höhepunkt des Tages, als Philipp Moosberger, Mitglied der Jugendtanzgruppe München, nur mit Hilfe seiner eigenen Muskelkraft erfolgreich die Krone erklomm. Für eine kleine Verschnaufpause sangen die Festbesucher „Af deser Ierd“, bevor Philipp die perfekt einstudierte Kronenrede in Mundart vortrug und Süßigkeiten für die Kinder regnen ließ.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Verleihung des Silbernen Ehrenwappens des Verbandes durch Dr. Andreas Roth an Patrick Krempels und Ute von Hochmeister-Lamm für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Kreisgruppe München und im Landesverband Bayern. Abgerundet wurde der Tag durch die Darbietungen der Gasttanzgruppe Geretsried, die als gemischte Tanzgruppe aus Jugendlichen und Erwachsenen auftrat, sowie das gemeinschaftliche Tanzen und Singen aller Gruppen.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten der Wirt der Sportgaststätte Riedmoos, Norbert Lederer, mit seinen Mici, die Nachbarschaft Lohhof mit Baumstriezel, Annerose Kloos (Wirtin im Haus des Deutschen Ostens) mit Cremeschnitten sowie die Damen aus der Kreisgruppe mit selbst gebackenem Kuchen. Hierfür danken wir sehr herzlich. Ein besonderer Dank gilt auch den Jugendlichen der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe München sowie allen treuen Helferinnen und Helfern, die am Vortag beim Blumenpflücken, Kronebinden und Aufstellen geholfen haben. Gefördert wurde das Kronenfest vom Kulturwerk der Siebenbürger Sachsen e. V. aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.

Sandra Hunneshagen

Schlagwörter: Kreisgruppe, München, Nachbarschaft, Garching, Lohhof, Kronenfest, Brauchtum

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.