18. Januar 2006

Chorjubiläum und Ehrungen in Crailsheim

Es war eine ereignisreiche Adventsfeier der Kreisgruppe Crailsheim-Schwäbisch Hall am 11. Dezember 2005 im Crailsheimer Johannesgemeindehaus: 20-jähriges Chorjubiläum, Verabschiedung unseres langjährigen Chorleiters und Dirigenten Matthias Pelger und gleichzeitig auch unseres Wanderwartes Hans-Georg Schuller.
Zunächst waren aber die Kinder dran, die unter der Leitung von Marion Jäger und Mithilfe von Monika Ehrmann und Christine Klein ein beachtliches weihnachtliches Programm mit Gedichten, Liedern und Instrumentalvorträgen einstudiert hatten und dafür mit Geschenkpäckchen belohnt wurden.

Die Predigt von Pfarrer i.R. Bernddieter Schobel, unter dem Stichwort der Tageslosung: Hoffnung, nahm Bezug auf die vielen Hoffnungen in unserer Kreisgruppe, für deren Erfüllung in der Vergangenheit wir dankbar sein dürfen. Hoffnung könne auch dieser Advent wieder schenken, nicht nur jedem Einzelnen - auch in seiner Not! -, sondern auch für die Zukunft unserer Kreisgruppe.

Der Vorsitzende der Kreisgruppe Crailsheim, Friedrich Wegendt (links), überreicht das goldene Ehrenwappen an Chorleiter Matthias Pelger. Foto: C. Klein
Der Vorsitzende der Kreisgruppe Crailsheim, Friedrich Wegendt (links), überreicht das goldene Ehrenwappen an Chorleiter Matthias Pelger. Foto: C. Klein
Höhepunkt unserer Adventsfeier war jedoch das 20-jährige Jubiläum unseres Trachtenchores mit seinem Gründer und Dirigenten Matthias Pelger, der aus Alters- und Gesundheitsgründen verabschiedet wurde. Die Laudatio hielt unser Ehrenvorsitzender Michael Trein, selbst Chormitglied seit 20 Jahren. Er erinnerte daran, wie sich ein ursprünglicher Familienchor der Großfamilie Pelger rasch zu einem Chor der Kreisgruppe entwickelt hatte, der seit 20 Jahren bis heute treu unsere Adventsfeiern begleitet. Trein erinnerte an die vielen, erfolgreichen auswärtigen Auftritte des Chores in Sachsenheim, Dinkelsbühl, Trossingen, in der Frankfurter Paulskirche, in Stuttgart, Gundelsheim und im Herbst 2003, als einzige Gruppe aus Baden-Württemberg, beim Folklore-Festival in Veldes (Bled) in Slowenien, dazu die zahlreichen Auftritte, teils gemeinsam mit andern Chören bei Crailsheimer Veranstaltungen. Neben der Zahl der Auftritte sei aber vor allem die Qualität der Darbietung hervorzuheben. Die Reinheit des Gesanges sei immer wieder von Kennern gelobt worden.

Wesentlichen Anteil an der künstlerischen Leistung dieses Chores habe sein Dirigent Matthias Pelger gehabt. Ihm sei es auch gelungen, durch seine feine menschliche Art des Umgangs ein harmonisches, freundliches Klima unter den Mitgliedern zu wahren. "Wir Chormitglieder lassen Matthi nur mit Wehmut gehen", sagte Trein. Annemarie Markeli erinnerte in Gedichtform an schöne Stunden bei Auftritten des Chors und wünschte ihm viel Glück für die Zukunft. Für seine 20-jährige gewissenhafte und einsatzfreudige Tätigkeit als Chorleiter wurde Matthias Pelger das Goldene Ehrenwappen der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen verliehen. Die Kreisgruppe dankte ihrem langjährigen Chorleiter mit einem handgemalten Erinnerungsteller und einer Foto-Präsentation. Matthias Pelger bedankte sich in seiner bescheidenen Art für alle Ehrungen und sagte, er habe doch immer nur seine Pflicht getan. Eben, gerade deshalb, lieber Matthi, unser herzliches Dankeschön!

Kleine Geschenke als Zeichen des Dankes gab es für die Chormitglieder, die schon seit 20 Jahren dabei sind: Hildegard Pelger, Elisabeth Pelger, Hermine Trein, Martha Weber, Johanna Löprich, Sara Elsasser, Gerda Schullerus, Wilhelm Pelger, Fritz Bardon, Karl-Heinz Gross und Michael Trein.

Trotz aller Abschiedswehmut: Es gibt auch Grund zur Hoffnung. Den Dirigentenstab hat Margarethe Ortius übernommen. Wir wünschen ihr und unserem Trachtenchor weiterhin eine erfolgreiche Zukunft.

Einem weiteren Mitglied unserer Kreisgruppe war für 20-jährige, mit viel Liebe und Zeitaufwand geleistete Tätigkeit zu danken: Unserem Wanderwart Hans-Georg Schuller, der sich ebenfalls aus Altersgründen aus diesem Amt verabschiedet. 67 Wanderungen hat er in zwei Jahrzehnten geplant, erst selber begangen und danach mit der Gruppe erwandert. Dabei war ihm stets auch der Bildungswert wichtig: Jede Wanderung war so angelegt, dass eine historische oder kulturhistorische Sehenswürdigkeit oder ein Naturdenkmal besichtigt werden konnten. Und immer war er ein guter Wanderkamerad. Auch er erhielt eine Urkunde "Für langjährige Tätigkeit und Treue in der Kreisgruppe". Der Dank seiner Wanderfreunde wird ihn auch weiter begleiten.

Vorsitzender Friedrich Wegendt dankte nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr allen Helfern, dankte auch für die Kuchenspenden, deren Erlös heuer der Altenhilfe Siebenbürgen des Sozialwerks der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen zugute kommt, und wünschte allen besinnliche Feiertage und ein gutes, friedliches neues Jahr. Mit "Stille Nacht", gesungen vom Chor mit dem ganzen Saal, klang unsere Adventsfeier aus.

Bernddieter Schobel

Schlagwörter: Weihnachtsfeiern, Jubiläum

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.