11. Februar 2006

Aktive Kulturbotschafter in Nürnberg

Die Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen Nürnberg blickt auf ein erfolgreiches und vielseitiges Jahr 2005 zurück. 25 Auftritte und Freizeitveranstaltungen wurden im vergangenem Jahr wahrgenommen. Am Anfang des Jahres wurden für die Narrenzeit erneut Showeinlagen einstudiert - Line Dance Medley und Männer-CanCan - und beim Fasching der Katzendorfer und der Nösner Nachbarschaft vorgeführt.
Die große Begeisterung und Anerkennung für das gebotene Programm spornte uns alle an, weiter zu machen und auch künftig unseren Beitrag für die "närrische" Jahreszeit zu leisten. Tradition ist für uns die alljährliche Teilnahme am Heimattag in Dinkelsbühl und an den Veranstaltungen der siebenbürgischen Jugend.

Beim 14. SJD Volkstanzwettbewerb in Drabenderhöhe konnten wir erneut einen sehr guten zweiten Platz belegen, worüber wir uns alle riesig gefreut haben. Aktiv wirkte die Tanzgruppe auch bei Veranstaltungen der Kreisgruppe Nürnberg-Fürth-Erlangen mit, bei den Aussiedlerkulturtagen in Nürnberg-Langwasser, dem Sommerfest in Schwabach, aber auch beim Sommerfest in Nürnberg (Kuhweiher), wo die Mitglieder der Tanzgruppe als Teil des SPS-Teams (Siebenbürgische Party Service) für die Organisation, den Auf- und Abbau der Verkaufsstände und die Verköstigung zuständig sind.

Die Tanzgruppe Nürnberg leistet wertvolle siebenbürgisch-sächsische Kultur- und Jugendarbeit.
Die Tanzgruppe Nürnberg leistet wertvolle siebenbürgisch-sächsische Kultur- und Jugendarbeit.

Zu den festen Terminen der Gruppe zählten 2005 auch das Kronenfest in Herzogenaurach und der Erntedankumzug der Fürther Michaeliskirchweih. Weitere erfolgreiche Auftritte hatten wir beim Altstadtfest in Nürnberg - hier tanzten wir am Nürnberger Hauptmarkt zusammen mit anderen fränkischen Gruppen - und beim "Tag der Heimat" in der Meistersingerhalle.

Zudem präsentierten wir uns bei der DJO-Veranstaltung "Tag der Ostdeutschen Jugend" mit Tanz und einem PowerPoint-Vortrag zum Thema "Flucht und Vertreibung". Allen mitwirkenden Mitgliedern und Frau Wagner, die sich als Zeitzeugin der Siebenbürger Sachsen an der Podiumsdiskussion beteiligte, sei an dieser Stelle gedankt. Zu Gast waren wir beim Treffen der Martinsdorfer in Zirndorf und folgten der Einladung der Jugendtanzgruppe Heilbronn zum Katharinenball der Kreisgruppe Heilbronn.

2005 wurde auch einiges an Freizeitaktivitäten geboten. So traf man sich zu Beginn des Jahres zu einem typisch indianischen Essen in einem Tipi, eine Woche später fand die alljährliche Skifahrt, wie immer organisiert von Thomas Miess und Michael Alzner, statt. Im Juni verbrachten wir ein Freizeitwochenende im Jugendhaus in Vestenbergsgreuth, wo wir uns bei herrlichem Wetter erholen und sportlich betätigen konnten.

Gerne folgten wir der Einladung zur Hochzeit unserer Mitglieder Biggi und Michael Hahnfeld sowie Moni und Eddy Gunnesch, wo wir traditionsgemäß vor der Kirche Spalier standen, bei den Hochzeitsfeiern mit Tanzeinlagen aufwarten konnten und noch weitere Überraschungen für das Brautpaar parat hatten.

Ende Oktober organisierte unsere Gruppe ein Volkstanzseminar. Ziel war das Erlernen neuer Volkstänze und das gegenseitige Kennenlernen der Tanzgruppen aus der Region Nürnberg-Fürth-Erlangen.

Das erfolgreiche Jahr wurde durch ein tragisches Ereignis sehr getrübt. Unser langjähriges Tanzgruppenmitglied Ronnalth (Ronnie) Konnerth starb bei einem folgenschweren Unfall am 18. Oktober 2005. Der Schock und die Trauer sind bei uns allen groß. Wir werden Ronnie als exzellenten Tänzer, als lebensfrohen und freundlichen Menschen in Erinnerung behalten.

Bei vorgezogenen Neuwahlen wurden im Dezember 2005 verschiedene Ämter in der Tanzgruppe neu besetzt. Das Amt des Gruppenleiters übernahm Johann Schuster, als Stellvertreterin wurde Delia Untch gewählt. Die Tanzleitung verbleibt weiter in kompetenten Händen bei Roswitha Bartel. Vertreten wird sie von Brigitte Hahnfeld. Neue Kassenwartin wurde Rosemarie Gabriel. Der neu gewählten Leitung wünschen wir viel Erfolg in ihrem Wirken! Den scheidenden Amtsträgern danken wir für ihren unermüdlichen Einsatz und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Aus der Tanzgruppe ausgetreten sind: Bettina Langer und Monika Gunnesch. Für ihr langjähriges Engagement in der Tanzgruppe sagen wir ein herzliches Dankeschön. Als neue Mitglieder begrüßen wir Gerlinde und Hans Nierlich (Wiedereintritt nach Kinderpause) sowie Kerstin Gunnesch.

Den Jahresabschluss 2005 bildete unsere Weihnachtsfeier. Gemeinsam ließen wir das Jahr in geselliger Runde bei gutem Essen, Musik und Tanz ausklingen. Informationen und Bilder von den Aktivitäten sind auf unserer Homepage einzusehen www.tanzgruppe-nuernberg.de.

Höhepunkt 2006 wird unser 30-jähriges Tanzgruppen-Jubiläum sein, das wir am 7. Oktober im Gesellschaftshaus Gartenstadt in Nürnberg feiern. Nach einem kulturellen Programm am Nachmittag findet abends ein Jubiläumsball mit der bekannten Musikband "Amazonas-Express" statt.

Hinweis für alle Interessierte: Wer sich eine Tanzprobe anschauen oder bei uns mitmachen möchte, ist jederzeit willkommen. Wir proben jeden Montag im Jugendhaus "Luise-Cultfactory", Scharrerstraße 15, in Nürnberg. Näheres erfahren Sie jederzeit bei Johann Schuster, Tel. (09 11) 75 30 321, E-Mail: schuster-mail@gmx.de, oder Roswitha Bartel, Tel. (09 11) 75 55 41, E-Mail: rosi.bartel@gmx.de.

Roswitha Bartel
Johann Schuster


Schlagwörter: Tanzgruppen, Jahresrückblick, Jugend, SJD

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.