22. Februar 2006

"Franball" in Setterich

Der traditionelle Franball fand am 28. Januar im Saal Werden in Setterich statt. Der Vorsitzende der Kreisgruppe Setterich, Bernd Schmidt, freute sich über die vielen Gäste und kündigte das mit Spannung erwartete Theaterstück "Hilfe, die Erbtante kommt" an.
Die Theatergruppe der Frauenschaft führt zu jedem Franball ein lustiges Theaterstück auf. Diesmal ging es um den Skatbruder Egon (Gertrud Gärtner), dem die eifersüchtige Ehefrau (Gabi Mai) weggelaufen war und der mit seinen Kumpanen Fritz (Marita Längler) und Paul (Gabi Weber) dieses ordentlich feierte. Zum Entsetzen aller kündigte sich die Erbtante Adele (Kathi Schmidt) an, die den Eheleuten ihre gutgehende Wirtschaft übergeben wollte. Nun musste eine Frau her und so wurde kurzerhand Paul als Frau verkleidet. Zur großen Verwirrung tauchte Pauls Ehefrau Elfriede (Marianne Offermann) auf und Tante Adele wurde von Fritz hypnotisiert. Zum Schluss löste sich die ganze Verwirrung in Wohlgefallen auf. Die Lachmuskeln der Gäste wurden ordentlich strapaziert, und die Theaterfrauen erhielten kräftigen Applaus für ihre tolle Darbietung. Claudia Fabi soufflierte. Nach alter Tradition hatte jeder Gast ein Päckchen für die später folgende Tombola mitgebracht. Die Tanzfläche blieb nie leer und so wurde es ein fröhlicher und harmonischer Abend.

Gabi Weber



Stephan-Ludwig-Roth-Chor Setterich ins Jahr 2006 gestartet

Im Jubiläumsjahr 2004 hatte der Stephan-Ludwig-Roth-Chor Setterich sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Aber auch 2005 konnte der Chor auf ein arbeits- und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Dies stellte die Vorsitzende Sofia Sander mit herzlichem Dank an alle Mitglieder und an den Chorleiter Hanns Scheilen in der Jahreshauptversammlung am 9. Januar zu aller Zufriedenheit fest. Neben den Auftritten bei Veranstaltungen der Landsmannschaft, bei Gottesdiensten der Evangelischen Kirchengemeinde und bei Goldhochzeiten kam es diesmal ganz im Sinne tätiger Ökumene auch zu gemeinsamen Auftritten mit dem Kirchenchor der Katholischen Pfarrgemeinde Setterich. Das geschah insbesondere bei einem gemeinsamen Konzert im Advent und bei der musikalischen Gestaltung der Christmette in der Katholischen Pfarrkirche. Wenige Stunden später sang der Stephan-Ludwig-Roth-Chor dann zum Abschluss des Jahres bei der Christmette in der Evangelischen Gnadenkirche zu Setterich. Danach erlangte das hier gesungene "Transeamus" auch für die fleißigen Frauen und Männer des Chores seine Geltung; denn frei übertragen sagt der Text: "Nun lasset uns nach Hause zu unseren Familien gehen, dort ist jetzt unser Bethlehem". Bescherung gab es auch für den Chor, jedoch nicht in Form von Geschenken oder süßen Sachen; vielmehr wurden dem Stephan-Ludwig-Roth-Chor im Jahre 2005 fünf neue Sängerinnen und Sänger beschert, darunter - entgegen dem heutigen Trend - zwei Männer, schön verteilt auf Tenor und Bass.

Bei diesem Aufwärtswind geht es mit vollen Segeln ins Jahr 2006. Nicht zuletzt freuen wir uns auch darauf, zur Feier seines 40-jährigen Bestehens wieder einmal zusammen mit dem Honterus-Chor in Drabenderhöhe zu singen.

Sofia Sander

Schlagwörter: Bälle, Theater

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.