13. März 2006

Wilder Westen im Bürgerhaus Maichingen

"Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Stuttgart an, im Bürgerhaus in Maichingen, da kannst du es erfahr'n." Mit diesem Truck-Stop-Titel, abgewandelt vom Duo Renate und Dieter Huber, wurden die Gäste im Bürgerhaus in Maichingen zum Faschingsball am 11. Februar begrüßt. Sie strömten herbei, sehr zur Freude der Organisatoren.
Vorsorglich war auch der kleine Saal bestuhlt worden, so dass bereits nach einer guten Stunde die Trennwand zwischen großem und kleinem Saal geöffnet werden musste, um allen Feierwilligen Raum zu bieten. Erfreulich viele waren in ein Faschingskostüm geschlüpft und fühlten sich wie vom Duo Huber besungene "Cowboys aus dem Sachsenland".

Gegen 22 Uhr dann der erste Höhepunkt des von Hildegard Kijek moderierten Abends: Passend zum Motto zog ein Hauch von Amerika in die Halle ein. Die Tänzer vom Square Dance Club "Merry Mixers" legten einige flotte Tänze aufs Parkett. Das Publikum durfte nicht zur zuschauen und applaudieren, sondern wurde selber auch für eine Demo auf die Tanzfläche geholt. Unter viel Applaus und mit großer Begeisterung wurden einige Figuren eines Square Dances gezeigt. Die Siebenbürgische Tanzgruppe Böblingen führte zwei flotte Westerntänze vor.

Viele kleine Indianer und Cowboys, Prinzessinnen und andere Tier- und Märchengestalten stürmten das Bürgerhaus in Maichingen. Foto: Richard Theil
Viele kleine Indianer und Cowboys, Prinzessinnen und andere Tier- und Märchengestalten stürmten das Bürgerhaus in Maichingen. Foto: Richard Theil

Auf das Preisrätsel hat das Publikum den ganzen Abend hingefiebert. Bereits beim Einlass erhielt jeder Gast ein Blatt Papier mit einem Kreuzworträtsel. Die Begriffe stammten zum größten Teil aus unserem "alten Sprachschatz", dem sächsisch-deutsch-rumänisches "Kauderwelsch". Mit viel Begeisterung waren die meisten dabei. Natürlich gab es auch Bequeme, die das Lösungswort "Palukes" beim Nachbarn abschrieben. Jede richtige Lösung - 70 waren es - kam in den Verlosungstopf. Der 1. Preis, ein amerikanischer Spezialitätenkorb, ging an Wolfgang Bretz. Über den zweiten Preis, einen Korb mit rumänisch-siebenbürgischen Spezialitäten, freute sich Eda Weber aus Böblingen. Und der dritte Preis, ein Korb mit italienischen Spezialitäten, ging an Konrad Philipp aus Sindelfingen. Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen guten Appetit. Die Gewinner der zehn Trostpreise freuten sich über zwei Flaschen Sekt sowie acht Schlüsselanhänger mit Dracula-Konterfei. Um Mitternacht wurde dem Geburtstagskind Astrid Melchior ein Ständchen gebracht. Sie ist seit Jahresanfang Mitglied der Tanzgruppe Böblingen und hatte an diesem Abend ihre Feuertaufe beim Auftritt bestanden. Es wäre eine große Freude, wenn auch andere Tanzwillige den Weg in die Tanzgruppe finden würden. Die Küche bot von Josef Keller zubereitete siebenbürgische und Banater Spezialitäten, so dass gut gestärkt bis weit nach 2 Uhr gefeiert wurde.

Am nächsten Tag stand der Kinderfasching auf dem Programm. Ab 14 Uhr stürmten die kleinen Indianer und Cowboys, Prinzessinnen und andere Tier- und Märchengestalten das Bürgerhaus. Sie wurden von der Siebenbürgischen Blaskapelle Böblingen begrüßt, die in traditioneller Blasi-Manier ihr Bestes gab. Im Laufe des Nachmittags scheuchte Clown Pepino die Kleinen und auch ihre Eltern oder Großeltern kreuz und quer durch den Saal zu bekannten und beliebten Faschings- und Kinderliedern. Als Belohnung erhielt jeder kleine Gast ein Geschenk in Form eines blinkenden Tentakelballes nebst einer Tafel Schokolade. Für nächstes Jahr wird an einem neuen Konzept des Kinderfaschings gefeilt, um möglichst den Geschmack und den Trend der Kids zu bedienen. Es waren zwei Tage Mammutprogramm. Dies haben all die fleißigen Helfern mit Bravour gemeistert. Dankeschön.

Vorschläge für das Motto für 2007 finden Sie auf der Homepage www.siebenbuerger-bb.de. Wir bitten um Abstimmung. Auch Bericht und Fotos der Faschingsveranstaltungen werden ins Netz gestellt.

Hildegard Kijek

Schlagwörter: Bälle

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.