9. März 2007

Bunter "Ball der Nationen" in Maichingen

Unter dem Motto "Ball der Nationen" hatte die Kreisgruppe Böblingen der siebenbürgischen Landsmannschaft zum diesjährigen Faschingsball am 10. Februar ins Bürgerhaus nach Maichingen eingeladen. Die zahlreichen Gäste wurden durch ein abwechslungsreiches und farbenfrohes Programm mit Tänzen aus aller Welt verzaubert.
Das von den Besuchern der Homepage mittels Umfrage gewählte Motto gewährte der Phantasie und dem Einfallsreichtum der Kostümträger viel Spielraum. Teufel waren ebenso vertreten (welcher Nation gehören die an?) wie die gut bekannten Marsmännchen.

Als um 19 Uhr die Edelweiß-Band mit fetziger Musik loslegte, hielt es niemanden mehr auf den Plätzen. Im Showteil wechselten sich die Böblinger Tanzgruppen mit „Yelissa“, einer orientalischen Tanzgruppe, ab. Zum Auftakt wurde es richtig bunt. Bollywood feiert große Erfolge, und in Maichingen war ein Hauch dieser großen indischen Tanz- und Musikshows zu spüren. In original indischen Saris mit dazu passendem Schmuck und Schuhen, schienen die Tänzerinnen direkt den Filmen entstiegen zu sein.

Die Siebenbürgische Tanzgruppe Böblingen in spanischem Gewand und dazwischen die Tanzgruppe
Die Siebenbürgische Tanzgruppe Böblingen in spanischem Gewand und dazwischen die Tanzgruppe "Yelissa". Foto: Jan Kijek

Dann hieß es mit der Böblinger Tanzgruppe: Viva España. Verkleidet als Señoritas und Gauchos bekamen sie viel Applaus für ihren temperamentvollen Kreistanz. Die Gruppe „Yelissa“ zeigte danach einen spanisch-orientalischen Tanz mit Schleier und einen mitreißenden Tamburintanz. Mit dem Reihentanz „Albi“ in funkelnden orientalischen Kostümen schlossen sie ihre Darbietung ab. Gemeinsam mit der Tanzgruppe Böblingen wurde die Floristica, ein flotter rumänischer Volkstanz, aufs Parkett gezaubert.

Gegen Mitternacht gab es eine von der Tanzgruppe Böblingen durchgeführte Tombola. Die Lose hatten am frühen Abend bereits reißenden Absatz gefunden. Kein Wunder, war doch jedes Los ein „Gewinner“. Der Erlös der Tombola kommt der Tanzgruppe Böblingen für Nachwuchswerbung zu Gute.

Es wurde bis in die frühen Morgenstunden unermüdlich getanzt, was natürlich auch dem Einsatz des „Versorgungsteams“ aus der Küche und hinter dem Tresen zu verdanken war. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Macher und die Band, die bis zum Schluss mit einer gelungenen Musikmix für eine super Stimmung sorgte.

Fotos vom Fasching finden Sie in der Bildergalerie der Tanzgruppe Böblingen.

Zauberhafter Kinderfasching mit "Magic-Paddy"

In diesem Jahr wartete auf die kleinen und großen Besucher des Kinderfaschings am 11. Februar im Bürgerhaus in Maichingen eine Überraschung. Ein Zauberer und ein Clown waren angekündigt. Das steigerte die Spannung, so dass die Gäste kaum noch erwarten konnten, bis Magic-Paddy seine Zaubersachen auspacken und loslegen konnte.

Der Saal füllte sich mit vielen maskierten Kindern, und sogar Eltern und Großeltern zeigten sich in Faschingskostümen. Endlich konnte Magic-Paddy in Aktion treten. Im großen Halbkreis folgten die kleinen Gäste gebannt den vielen Zaubertricks und machten mit großer Begeisterung mit. Abgelöst wurde der Zauberer von Clown Wollo, der die Kinder mit seinen tollpatschigen akrobatischen Einlagen immer wieder zum Lachen brachte. Aber nicht nur zum Lachen. Er erregte das Mitleid eines kleinen Zebras, das ihm ganz beflissen den immer wieder davon rollenden Eimer brachte, in der Hoffnung, dass Wollo es doch schafft, sich auf dieser wackeligen Wippe zu halten.

Kinderfasching 2007 der Kreisgruppe Böblingen: Clown Wollo im Kreis seiner begeisterten Zuschauer. Foto: Jan Kijek
Kinderfasching 2007 der Kreisgruppe Böblingen: Clown Wollo im Kreis seiner begeisterten Zuschauer. Foto: Jan Kijek

Atemlos verfolgten sie Magic Paddys Jonglage; anfangs noch ganz harmlos mit Bällen, doch dann griff er zu Keulen und schließlich zu großen Messern. Da rückte mancher ein paar Zentimeter weiter weg – doch Paddy hatte alles im Griff. Zum Abschluss balancierte er noch ganz gekonnt auf einer abenteuerlichen Konstruktion aus Zylindern und Brettern und jonglierte dabei noch mit Messern.

Ehe sie gehen durften, modellierte Clown Wollo noch jede Menge Tiere aus Luftballons, immer dicht umlagert von seinen Zuschauern. Bis zum Ende der Veranstaltung konnten sich die Kids zu bekannten und neueren Liedern unter Anleitung von Hans Sift in der Kinder-Disco austoben.

Viele schöne Fotos dieser Veranstaltung finden Sie in der Bildergalerie der Tanzgruppe Böblingen. Besuchen Sie auch die Homepage der Kreisgruppe Böblingen. Hier erfahren Sie Neues und Wissenswertes über alle geplanten Aktivitäten.

Hildegard Kijek

Schlagwörter: Bälle

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.