12. März 2010

Höhepunkt in Vöcklabruck : 54. Siebenbürgerball

Ein Höhepunkt der heurigen Ballsaison war der 54. Siebenbürgerball des Vereins Vöcklabruck, der am 6. Februar im festlich geschmückten Siebenbürgerheim Vöcklabruck über die Bühne ging.
Obmann Mag. Rolf Morenz begrüßte die zahlreich erschienenen Ballbesucher von nah und fern, besonders Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner, die Vizebürgermeister Mag. Christoph Rill und Hubert Mayer sowie Fraktionsobmänner und Gemeinderäte. Seitens unserer Vereine konnte er Bundesobmann Mag. Volker Petri, Landesobmann Konsulent Fritz Teutsch, Bundesfrauenreferentin Ingrid Schuller, Bundesjugendreferent Manfred Schuller sowie Nachbarvater Fritz Oleinek aus Schwanenstadt, die Nachbarmütter Rose Kasper, Rosenau, und Katharina Seiler, Wels, sowie eine Abordnung der Jugend Traun sehr herzlich begrüßen. Die Geistlichkeit war durch Superintendent i.R. Mag. Hansjörg Eichmeyer und Frau Kurator Christine Marehard vertreten.
54. Siebenbürgerball im Siebenbürgerheim ...
54. Siebenbürgerball im Siebenbürgerheim Vöcklabruck: Obmann Morenz begrüßt die Ballteilnehmer. Foto: Privat
Die Vöcklabrucker Volkstanzgruppe eröffnete den Ball und zeigte vier Tänze. In seiner Ansprache verwies Obmann Morenz darauf, dass dies schon der 54. Ball und sicher einer der traditionsreichsten Bälle im Bezirk sei. Er dankte auch den vielen sichtbaren und unsichtbaren Helfern, die mit ihrem Einsatz so eine Veranstaltung überhaupt erst ermöglichen.

Zur guten Stimmung trug die Band Gerhard & Speedy bei, die bis in die frühen Morgenstunden die Gäste animierte, das Tanzbein zu schwingen. Ein Höhepunkt war die Direktübertragung der Fernsehsendung „Bauer sucht Frau“, bei der die Welser Volkstanzgruppe mitwirkte. Ein herzliches Dankeschön für die köstliche Einlage. Das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Es wurden wieder Krautwickler, Siebenbürgerwurst und eine große Auswahl an Torten angeboten, die reißenden Absatz fanden. Es heißt, dass manche Ballbesucher nur wegen der Siebenbürger Spezialitäten zum Ball kommen. Es war wieder ein gelungener Siebenbürgerball.

Christine Morenz

Schlagwörter: Österreich, Bälle

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.