30. März 2006

Vortrag über Rumänen in den Balkanstaaten

Im Rahmen der Vortragsreihe "Verständnis füreinander" der Kreisgruppe Augsburg der siebenbürgischen Landsmannschaft referierte am 6. März der Historiker Dr. Cornelius Zach (München) über Rumänen in den Balkanstaaten.
In Rumänien wusste man, dass es südlich der Donau, in den Balkanländern, rumänischsprechende Bevölkerung gab. Sie wurde aber in den rumänischen Schulbüchern aus politischen Gründen (umstrittene Genesetheorie des rumänischen Volkes) nicht erwähnt. Aromunen, wie man sie nennt, leben verstreut auf dem ganzen Balkan. Reine Aromunen-Dörfer gibt es vorwiegend in Griechenland, Albanien und Makedonien. Mit Bulgarien hatte es einen Bevölkerungsaustausch gegeben. Die meisten waren Schafzüchter, ein Großteil Kaufleute und Handwerker. Dr. Zach spannte den Geschichtsbogen vom ersten Satz in dieser Sprache bis zu bedeutenden Persönlichkeiten Rumäniens, die Aromunen waren. Er referierte über ihre Lebensweise früher und heute, auch über ihr Identitätsbewusstsein. Ein sehr interessanter Vortrag, zu dem als Folge des starken Schneefalles nur die Hälfte der sonst Anwesenden gekommen waren. Wir danken Dr. Cornelius Zach für seinen hervorragenden Vortrag und hoffen, dass auch andere Interesse an diesem Thema haben und ihn einladen werden.

Am Montag, dem 3. April, 19.00 Uhr, zeigt Otto Schemmel im Rahmen der Vortragsreihe "Verständnis füreinander" zwei seiner Filme: "Das Fogarascher Gebirge: vom Suru bis Sâmbãta" und "Wandern in den Alpen" im Gemeindehaus der St.-Andreas-Kirche, Eichendorffstraße 41, in Augsburg. Parkplätze sind vorhanden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

W. E. Roth

Schlagwörter: Vortragsreihen

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 19.11.2008, 16:00 Uhr von makedonarmân: Ein Licht ueber Balkans ? Totale Konfusion ! Vom welchen Identitätsbewusstsein hat man ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.