25. November 2006

Sächsisches Theater begeisterte in Laupheim

Was zieht die Mitglieder der Kreisgruppe Biberach jedes Jahr nach Laupheim? Ein von den Laupheimer organisierter Kulturabend der besonderen Art in einer besonderen Umgebung: in einem Saal im Schloss Großlaupheim. Für den 20. Oktober hatte man sich unter der Federführung des stellvertretenden Kreisgruppenvorsitzenden Mathias Henrich etwas Einmaliges einfallen lassen. Sieben schauspielerisch begabte Mitglieder präsentierten vor voll besetztem Saal einen Sketch von Hans Krech in sächsischer Mundart, „De Diätkur“, unter der Regie von Michael Krech.
Der Schustermeister und der Notar haben sich, mit Hilfe des Dorfbaders, gegen ihre Ehefrauen verschworen und wollen sich dafür rächen, dass ihnen ihre Ehefrauen jahrelang die geräucherten Spezialitäten vorenthalten und selbst gegessen haben. So verschrieb der Dorfbader den Ehefrauen aus gesundheitlichen Gründen eine Zitronendiät, während die Ehemänner sich genüsslich dem Geräucherten widmeten. Doch zum Glück gab es einen neuen Arzt vor Ort, so dass der Schwindel platzte und der Schuster, der Notar sowie der Dorfbader bald für ihre Rache bestraft wurden. Die leidenden, Zitrone essenden Frauen, mit Wäscheklammern an der Nase einerseits, die schadenfrohen Männer beim Essen des Geräucherten andererseits. Die Zuschauer hatten ihren Spaß.

Kulturabend in Laupheim: So flehten der Schustermeister (Michael Krech) und der Notar (Mathias Henrich) um Gnade bei ihren erzürnten Frauen ( Traute Schuller und Maria Lindert). Foto: Henrich
Kulturabend in Laupheim: So flehten der Schustermeister (Michael Krech) und der Notar (Mathias Henrich) um Gnade bei ihren erzürnten Frauen ( Traute Schuller und Maria Lindert). Foto: Henrich

Unter tosendem Applaus bedankte sich der Kreisgruppenvorsitzende Karl Fleischer bei Michael Krech (als Johann Held, (Schustermeister), Traute Schuller (Agneta, Frau des Schustermeisters), Maria Lindert (Annelies, Frau des Notars), Elisabeth Krech (Stefan, Dorfbader), Friedrich Schuller (Manfred, Amtsdiener), Mathias Henrich (Andreas Bart, Notar) und Maria Mailat (Souffleuse) für die tolle Aufführung und überreichte den Akteuren ein kleines Präsent. Ein besonderes Dankeschön ging an Katharina und Mathias Henrich, die ihren Hobbyraum für die Proben zur Verfügung gestellt sowie die Schauspieler/innen während der Proben mit Essen und Trinken versorgt hatten. Anschließend wurde der Film „Schulzeit in Siebenbürgen – ausgewählte Erinnerungen“ (Drehbuch und Regie: Doris Hutter) gezeigt, der Erinnerungen weckte und viel Gesprächsstoff lieferte.

Nach einer kurzen Pause wurde zum Abschluss des Kulturabends der Film über die diesjährige Busreise der Kreisgruppe nach Thüringen gezeigt. Zusammengestellt wurde der Film von Karl Fleischer und Mathias Henrich, die Fotos dazu haben Regina Sterner, Karl Fleischer und Mathias Henrich gemacht. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Landsleute aus Laupheim, die uns allen einen unvergesslichen Abend organisiert haben, an den Hausmeister des Schlosses, Martin Lindert, sowie an alle, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

Einladung zur Weihnachtsfeier in Biberach

Lassen Sie sich am 17. Dezember 2006 ab 15.00 Uhr in der Biberacher Gigelbergturnhalle überraschen: vom Krippenspiel, vom Besuch des Nikolaus, von den Darbietungen des Posaunenchors. Wir laden alle Landsleute herzlich ein, einen besinnlichen Nachmittag mit uns zu erleben.

Annemarie Zultner


Schlagwörter: Theater, Mundart

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.