27. November 2006

Kulturabend Grete Lienert-Zultner in Heilbronn

Zum 100. Geburtstag der Mundartdichterin und Liederkomponistin Grete Lienert-Zultner lud die Kreisgruppe Heilbronn im November in das Bürgerhaus in Heilbronn-Böckingen eingeladen. Das Singspiel „Wat u mengem Wiech gebläht“ wurde vom Chor der Siebenbürger Sachsen Fürth unter der Leitung von Reinhold Schneider, der Laienspielgruppe Nürnberg-Fürth und Darstellern der Theatergruppe Würzburg unter der Leitung von Hildegard Schmidt aufgeführt.
Mit dem Lied „Der Owend kit erun“ eröffnete der Chor das Programm. Es folgten Lieder, die den Dorfalltag, beispielsweise die Arbeit im Weingarten, thematisieren. Gedichte wie „Sachsesch Wält“ oder „As sachsesch Mottersproch“ wurden zwischen den Liedern vorgetragen. Begeistert waren die Zuschauer vom Auftritt von Katharina und Frank mit „Kam Kathrengchen“ oder von Rosel, Katharina und Frank bei „Wat wällt ta wärden“.

Szenen aus dem Lustspiel „Fuesnicht hu mer“ wurden von der Theatergruppe Würzburg aufgeführt. Das Mundartstück handelt von Liebe, Eifersucht und Ehestreit. Zum Glück gibt es die Freundin Fichen, eine Expertin in Sachen „Amore“... Mit den Liedern „Iwer de Stoppeln“ und „Ein schöner Tag zu Ende geht“ beendeten die Gäste ihr wunderschönes Programm.

Für die Gesamtgestaltung war Rosel Potoradi verantwortlich, der wir auf diesem Wege für ihre Mühe und die gute Zusammenarbeit noch einmal herzlich danken. Ebenso gilt unser Dank Christa Andree, für die Idee zu der Gedenkfeier, Ines Wenzel, für die Organisation des Abends, den Empfang und die Betreuung der Gäste sowie Christa und Fritz Andree, Kurt Bartmus, Christine Göltsch, Johann Martini, Mathias Petri, Karin Schneider, Helmut Wenzel, Hausmeister Brandl und allen anderen Helfern, die wie so oft im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben.

Adventsfeier in Heilbronn

Die Adventsfeier der Kreisgruppe findet am Sonntag, dem 10. Dezember, im Bürgerhaus in Heilbronn-Böckingen statt. Einlass ist um 14.00 Uhr, Beginn 15.00 Uhr. Die „Siebenbürgisch-sächsische Kindergruppe Heilbronn“ wird die Feier gestalten. Der „Liederkranz der Siebenbürger Sachsen Heilbronn“ und das „Karpaten – Tanz- und Unterhaltungsorchester Heilbronn“ werden die Feier musikalisch umrahmen. Der Weihnachtsmann kommt wie jedes Jahr zur Bescherung. Der Eintritt für Nichtmitglieder der Landsmannschaft beträgt 5 Euro, Mitglieder und Zweitmitglieder sowie alle Kinder im Alter von bis zu zwölf Jahren haben freien Eintritt. Wir freuen uns auf viele Gäste und wünschen allen eine besinnliche Adventszeit.

Gerlinde Schuller

Schlagwörter: Mundart, Schriftsteller, Kulturspiegel

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.