8. Dezember 2006

Neues Jugendorchester Augsburg begeisterte

Der alten Tradition folgend, „Kathrein stellt den Tanz ein…“, feierte die Kreisgruppe Augsburg am 2. Dezember ihren beliebten Kathreinball in der Sporthalle des TSV Haunstetten in Augsburg.
Die treuen Gäste kamen – wie jedes Jahr –, um zu den Klängen der Siebenbürgischen Blaskapelle Augsburg zu tanzen, vor allem aber um die Kinder und Enkelkinder, d.h. unseren Nachwuchs, bei Musik und Tanz zu bewundern.

Auf der Bühne standen, nach der musikalischen Einstimmung durch die Blaskapelle unter der Leitung von Helmuth Kraus, einige Jugendliche mit und ohne Tracht. Nein, es war noch nicht die Kindertanzgruppe, sondern das neue „Jugendorchester Augsburg“. Eine wahre Freude hatten dann alle Zuschauer und Zuhörer, vor allem aber die Eltern und Großeltern der Musiker, als diese unter der Leitung von Horst Wonner loslegten. Mit einer Fanfare und der Europahymne begrüßten sie die Gäste, um dann mit einigen modernen Stücken deren Herzen zu erobern; „Jung und voller Schwung“ kann man da nur sagen, macht weiter so!

Den zweiten Teil des Abends eröffnete der siebenbürgische Chor Augsburg unter Leitung von Elisabeth Schwarz, die Moderation übernahm in gekonnter Art und Weise Hannelore Scheiber. Als Ehrengäste durften wir im Saal den Vorsitzenden des Verbandes siebenbürgisch-sächsischer Heimatortgemeinschaften, Michael Konnerth, und den Kulturreferenten und Chorleiter der Kreisgruppe Hof, Hans Schieb, begrüßen, die im nahen Leitershofen an der Kulturreferententagung der Landsmannschaft teilnahmen.

Mit einer Schweigeminute wurde des Ehrenvorsitzenden der Kreisgruppe Augsburg, Uwe Maiterth, gedacht, der Anfang November in Kanada verstorben war.

Über 30 Trachtenpaare, angefangen von den Jüngsten der Kindertanzgruppe bis zu den Senioren des Chores, stellten sich sodann zum Trachtenaufmarsch auf und zogen, angeführt von Kathrin Bayr und Michael Kloos und unter dem Applaus des Publikums, in den Saal ein.

Nach dem Grußwort des Vorsitzenden Jürgen Scheiber boten die Kindertanzgruppe und die Siebenbürger Tanzgruppe Augsburg jeweils zwei Tänze und selbst die Jüngsten Mitglieder, welche erst drei Proben absolviert hatten, stellten ihr Können unter Beweis. Eine besondere Motivation haben die Kinder und Jugendlichen mitgebracht, und zwar belegte die Kindertanzgruppe Augsburg beim Volkstanzwettbewerb im schwäbischen Möglingen den dritten Platz und hat sich bereits für nächstes Jahr den Sprung aufs „Stockerl“ vorgenommen.

Bis 1 Uhr konnte man auf die Melodien der Blaskapelle tanzen und sich unterhalten.

Jürgen Scheiber

Schlagwörter: Augsburg, Tanzgruppen, Musik

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.