21. Februar 2007

In Geretsried: Faschingsball mit viel Jugend

Der traditionelle Faschingsball der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen wurde zu einer gelungenen Veranstaltung, vor allem wegen der Rekordbeteiligung von Jugendlichen aller drei Tanzgruppen. Es ist wohl das Verdienst der fleißigen und engagierten jungen Tanzleiterinnen, die Tanzproben so anziehend zu gestalten, dass die jungen Leute Spaß haben, gerne kommen und mitmachen.
Dafür gab es für jede Tanzleiterin je eine schöne Topfblume als Dankeschön für die ehrenamtliche Mitarbeit. Geehrt wurden Doris Onghert, Gerlinde Theil, Heike Kraus und Silke Untch. So hatten am 27. Januar im Ratsstubensaal von Geretsried die Ballgäste und Eltern der Jugendlichen ihre helle Freude an den Tanzvorführungen. Eröffnet wurde der Ballabend von der Kreisgruppenvorsitzenden Herta Daniel, die sich über die rege Beteiligung freute und als Gäste die Banater Schwaben und die Presse extra begrüßte. Danach zeigten die Kleinsten im Kindergartenalter und Erstklässler den Regenbogen-Fisch-Reigen in selbst gefertigten Kostümen, als grüne Fische gekleidet, unter der Leitung von Doris Ongerth. Sie ernteten viel Beifall. Erstmals spielte das „Duo Strings“ aus Augsburg zum Tanz auf.

Die Jugendgruppe Geretsried unter der Leitung von Heike Kraus und Silke Untch begeisterte mit feurigen Rhythmen: Salsa und Merenge.
Die Jugendgruppe Geretsried unter der Leitung von Heike Kraus und Silke Untch begeisterte mit feurigen Rhythmen: Salsa und Merenge.

In der anschließenden Polonaise der zahlreichen Maskenträger führten die kleinen Fische die lustig gekleideten Teilnehmer an. Wie jedes Jahr wurden auch heuer die gelungensten Masken von einer Jury erspäht. Die besten Verkleidungsideen wurden in den Kategorien Masken, Gruppe, Ehepaare und Einzelpersonen ermittelt und die Gewinner mit einer oder mehreren Flaschen Wein belohnt. In hübschen rot-schwarzen Kostümen tanzte die Schülertanzgruppe, angeleitet von Gerlinde Theil, einen kombinierten spanischen Tanz, der so gut gefiel, dass er wiederholt werden musste. Interessant ist die neue Art der Kostümbeschaffung per Einkauf über das Internet.

Auf die gleiche Weise haben die Mitglieder der großen Jugend, die ebenfalls einen spanischen Tanz mit Salsa und anderen Elementen in gefälliger Weise zeigten, ihre roten Mädchenkostüme beschafft. Es war eine Freude, den Tanzgruppen zuzusehen und unter anhaltendem Klatschen Draufgaben zu erhalten. Die gute Stimmung nutzten die großen Mädchen und brachten durch Verkauf in kaum zehn Minuten hundert edle rote Rosen unter das Ballvolk, um sich die Kostümanschaffung zu erleichtern. Zusätzlich wurden erstmals billige Lose für eine Tombola mit unentgeltlich durch den Vorstand zur Verfügung gestellten Gewinnobjekten mit Erfolg verkauft. Dank der flotten, streckenweise auch lauten Musik der beiden Landsleute Reini und Fred vom „Duo Strings“ kam gute Stimmung auf, die bis weit nach Mitternacht anhalten sollte.

Dem Organisator Johann Depner und der treuen Kassierin und Stadträtin Gerda Bretz als Kartenverkäuferin zu Hause und am Ballabend gebührt unser Dank.

Walter Klemm

Schlagwörter: Bälle

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.