21. August 2007

"Karpatenländer Musikanten" feiern zehnjähriges Jubiläum

Es ist eine der beliebtesten Veranstal­tungen der Kreisgruppe Rastatt: das Sommerfest, das diesmal am Sonn­tag, den 22. Juli, in der Sportanlage Niederbühl stattfand. Die großzügige Halle lässt für die Erwachsenen keine Wünsche offen, und der Rasen draußen ist der ideale Spielplatz für die Kinder.
Tage zuvor hatte der Vorstand mit den sorgfältigen Vorbereitungen begonnen. Am Sonntag dann begrüßte uns der Petrus schon in der Früh mit Sonnenschein und das freute vor allem die „Grillmeister“. Ab 10 Uhr füllte sich der Saal allmählich mit Teilnehmern. Der Auf­tritt und das Zusammenspiel unserer beiden Musikformationen verliehen auch diesem Fest besonderen Glanz.

Unsere „große“ Formation, die „Karpatenländer Musikanten“, eröffnete das Fest mit einem bunten Strauß beliebter Melo­dien. Volkstümliche Klänge und Lieder weckten Erinnerungen an die alte Heimat Siebenbürgen. Manfred Schmidt, Vorsitzender der Kreisgruppe, richtete einen Willkommensgruß an unsere Landsleute und die vielen Gäste aus Rastatt und Umgebung sowie aus weiterer Ferne, die uns seit Jahren die Treue halten. Der Vorsitzende wies weiter darauf hin, dass in diesem Sommer die beiden Musikformationen für zehn Jahre ununterbrochenes musikalisches Wirken gewürdigt werden.
Die „Karpatenländer Musikanten“ aus Rastatt ...
Die „Karpatenländer Musikanten“ aus Rastatt feiern zehn Jahre ununterbrochenes musikalisches Wirken. Foto: Adam Wander
Es gibt wohl nur wenige Kreis­gruppen, die das Glück haben, mit Musik so gut versorgt zu sein. Und das ist vor allem auf das Engagement und die Kompetenz der beiden Ver­antwortlichen, Josef Steingasser und Walter Balasch, zurückzuführen. Letzterer wurde unlängst vom Landes­gruppenvorsitzenden Alfred Mrass mit dem Sil­bernen Ehrenwappen der Landsmannschaft ausgezeichnet. Um die Mittags­zeit waren fast alle Tische besetzt. Die Gäste ließen sich die leckeren Mici und Steaks schmecken. Auch für den Durst war bestens gesorgt und die Getränketheke dauernd gut besucht. Unsere „kleine“ Formation, die „Murgdamm­spatzen“, sorgte für hervorragende Stimmung, den ganzen Nachmittag hindurch wurde viel getanzt. Die ehrenamtlichen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um die Leu­te mit Essen und Getränken zu versorgen.

Abschließend möchte ich mehrfach Dank sa­gen: an die treuen Teilnehmer, an die fleißigen Helferinnen und Helfer, die Kuchenspenderin­nen, an den Vorstand für die gute Organisation und die beispielhafte ehrenamtliche Arbeit.

Unsere nächste Veranstaltung dieser Art ist der Herbstball am 10. November 2007 in der Fest­halle Ottersdorf. Saalöffnung 19.30 Uhr. Bis dann!

Peter Lukesch

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 13 vom 15. August 2007, Seite 15)

Schlagwörter: Blasmusik, Baden-Württemberg

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.