8. Dezember 2007

Theaterpremiere und Katharinenball in Drabenderhöhe

Am 23. November feierte die Schauspiel­grup­pe des Honterus-Chores Drabenderhöhe die Pre­miere des diesjährigen Theaterstücks „Der lädich Kreach“ von Julius Orendi. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Günther Schul­ler leitete der Chor, der die Veranstaltung organisiert hatte, den Abend mit einer musikalischen Kostprobe aus dem siebenbürgischen Liedgut unter dem Dirigat von Regine Melzer ein.
Hans-Otto Tittes las aus seinem neuen Gedichtband „Allerla quer durch det Liewen“ (Allerlei quer durch das Leben) einige kurze, aber lustige Gedichte vor. Viel Freude hatten die Zuschauer an den Darbietungen der Siebenbürgischen Volkstanzgruppe Drabenderhöhe unter der Lei­tung von Christa Brandsch-Böhm. In ihren schönen Trachten waren sie eine Augenweide und haben an die traditionellen Tanzabende von früher erinnert.
Der Honterus-Chor führte beim Katharinenball in ...
Der Honterus-Chor führte beim Katharinenball in Drabenderhöhe das Lustspiel „Der lädich tKreach“ auf, v.l.n.r. Christine Rochus (Absdorf) Hans Herberth (Groß-Probsdorf), Helmut Depner (Heldsdorf), Georg Amser (Mediasch), Enni Janesch (Stein), Gerda Gusbeth (Mediasch), Reini Wellman (Maniersch), Franka Hihn (Frauendorf), Arthur Rochus (Roseln), Günther Schuller (Heldsdorf), sitzend Ilse Bartesch (Roseln). Foto: Christian Melzer
Im Anschluss hatte das Mundartstück „Der lädich Kreach“, das von der Schauspielgruppe des Honterus-Chores unter der Leitung von Enni Janesch aufgeführt wurde, seine Premiere. Das Stück spielt in einem sächsischen Dorf aus dem Umland Hermannstadts in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Das Lustspiel beinhaltet alle Themen, die das Leben auf dem Dorf auf lustige Art und Weise charakterisieren. Der Autor thematisiert die Überheblich­keit der reichen Bauern, den Aberglauben der Dorfbe­völkerung und zeigt auf, wie das Brauchtum abis vor kurzem praktiziert wurde. Zum Beispiel den „Bittknecht“ oder den „Froaersmaon“ (Heiratsvermittler), der mit einstudierten Texten im Haus der Braut­eltern um die Braut warb. Das „Wortmachen“ half den jungen Männern dabei, die richtigen Worte zu sagen, wenn es ihnen an Redegewandt­heit fehlte.



Das Stück wurde 1980 zum ersten Mal in Dra­benderhöhe aufgeführt. Zwei der heutigen Mit­glieder, Helmut Depner und Reini Wellman, spiel­ten damals schon mit, natürlich in anderen Rollen. Enni Janesch, Vorsitzende der Kreis­gruppe, die seit Einführung des Katharinen­bal­les in Drabenderhöhe vor 35 Jahren in der Schau­spielgruppe des Honterus-Chores aktiv ist und seit 1982 die Auswahl, Be­arbeitung und Einstudierung des zu spielenden Stückes übernommen hat, hat die Schau­spieler in Höchst­form gebracht. Ein großes Lob gilt allen Mitwir­kenden, die viel Applaus erhalten haben.

Am 24. November feierte die Kreisgruppe den Katharinenball mit Volkstanz, Theater und Ge­sang. Unter den Gästen waren Landrat Hagen Jobi, Bianka Boedecker, stellvertretende Bürger­meisterin von Wiehl, Corinna Bauer, CDU-Kreis­tagsab­geordnete, sowie Pfarrer Rüdiger Kapff mit Gattin anwesend. Aus dem Verband der Siebenbürger Sachsen waren Rainer Lehni, stellvertretender Bundesvorsit­zender, Herwig Bosch, Ehrenvorsitzender der Kreisgruppe, Bundes­frauen­referentin Enni Ja­nesch und Landesv­orsitzender Harald Janesch, dabei.

Der „Melzer-Band“ ist es an diesem Abend wieder gelungen, alle Tänzer, ob jung oder alt, zu begeistern, und eine ausgelassene, fröhliche Stimmung zu verbreiten. Besonders erfreulich war es auch, dass so viele junge Leute am Ball trotz weiter Anreise teilgenommen haben. Unse­ren guten Köchinnen gebührt der Dank für den Spießbraten und den Szegediner Gulasch. Für alle war es ein kurzweiliger Abend, der erst im frühen Morgen ausklang.

Helga Bosch

Schlagwörter: Drabenderhöhe, Theater

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.