17. März 2008

Neuer Vorstand in Dinkelsbühl gewählt

2007 war ein Jahr großer Veränderungen für die Kreisgruppe Dinkelsbühl-Feuchtwangen, sagte Georg Schuster, der als stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe Dinkelsbühl-Feuchtwangen am 24. Februar die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen leitete.
Das Amt des ersten Vorsitzenden war nach dem Tode Johann Schullers bislang unbesetzt geblieben. Es sei nun die Aufgabe, Schullers Arbeit weiterzuführen, so Schuster, der die Verdienste unseres früheren Vorsitzenden würdigte. Aufgaben der Kreisgruppe seien auch weiterhin die Pflege des Brauchtums und die Integration in die Fränkische Heimat. Schuster, der in seinem Rückblick auch auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr einging, dankte allen Organisatoren und Helfern. Neben dem Heimattag stach u. a. die Fahrt nach Schäßburg, Partnerstadt Dinkelsbühls, hervor. Dort trat auch die Volkstanzgruppe der Kreisgruppe unter der Leitung von Doris Schuller auf. Diese, so Schuster, sei mittlerweile zu einem kulturellen Aushängeschild geworden. Und die Jugendarbeit, um die sich Kinder- und Jugendreferentin Elke Kramer kümmert, sei richtig in Fahrt gekommen, lobte Schuster.
Der neue Vorstand der Kreisgruppe ...
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Dinkelsbühl/Feuchtwangen, vordere Reihe von links nach rechts: Mathilde Fernoldend, Elfriede Schuller, Doris Schuller, Sofia Schuster, Georg Schuster, Elke Kramer, Ludwig Groffner; hintere Reihe von links: Ingo Weiser, Alfred Schuller, Reinhold Miess, Hans Litschel, Christian Schüller, Gerhard Beck, Armin Killinger.
Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer, der neben Bürgermeisterin Hildegard Beck, dem 2. Bürgermeister Thomas Sandfuchs und Herta Daniel, Vorsitzende des Landesverbandes Bayern, zu den Ehrengästen zählte, ging in seinem Grußwort auf das Wirken Johann Schullers ein. Der Oberbürgermeister sprach von einem großen Verlust für die Stadt und die Kreisgruppe. Hammer kam zudem auf den Besuch in Schäßburg zu sprechen, bei dem die Städtepartnerschaft bekräftigt wurde. Dabei habe sich gezeigt, dass eine gemeinsame Basis für ein gegenseitiges Geben und Nehmen vorhanden sei.

Die Kreisgruppe Dinkelsbühl-Feuchtwangen sei aufgrund des alljährlichen Heimattages zu Pfingsten wohl die bekannteste Kreisgruppe im Bundesgebiet und Dinkelsbühl aus Sicht der Siebenbürger in Deutschland wohl eine der bekanntesten Städte, bemerkte Herta Daniel. Die Kreisgruppe habe eine gute Verbindung zur lokalen Politik, was die Anwesenheit dreier Vertreter der Stadtspitze belege. Daniel rief dazu auf, neben der Integrationsleistung in der Kreisgruppe die Pflege der Tradition der Siebenbürger Sachsen nicht zu vergessen. Die Landesvorsitzende warb für eine Unterstützung der Einrichtungen in Gundelsheim. Nach dem Wegfall der staatlichen Zuschüsse sei die Bibliothek in ihrem Bestand gefährdet.

Das Jahr 2007 beleuchtete Doris Schuller aus Sicht der Volkstanzgruppe. Die Gruppe habe sich sehr gut entwickelt, weit besser, als man bei deren Gründung vor zehn Jahren gedacht habe. Auch im zurückliegenden Jahr standen zahlreiche Auftritte an. Das größte Erlebnis sei der Aufenthalt in Dinkelsbühls Partnerstadt Schäßburg gewesen.

Die beiden Frauenreferentinnen Elfriede Schuller und Edeltraud Pop, die ihre Ämter abgaben, bezeichneten es als größten Erfolg, wenn die Mühen bei der Organisation von Veranstaltungen durch einen regen Besuch belohnt wurden. Jugendreferentin Elke Kramer erinnerte an den Kinderfasching 2007, den mehr als hundert Kindern besuchten haben. Die Stadt hat für 2009 zugesagt, auf den Großen Schrannensaal ausweichen zu können. Geplant ist eine Veranstaltung zusammen mit der Dinkelsbühler AWO. Elke Kramer möchte zudem einen regelmäßigen Treff und eventuell eine Kindertanzgruppe ins Leben rufen.

Schriftführer Armin Killinger blickte auf die „Meilensteine“ der vergangenen vier Jahre zurück. Dabei nannte er u. a. die Neuorganisation der Nachbarschaft. Die Zusammenarbeit von Nachbarschaft und Kreisgruppe funktioniere sehr gut. Zu den Meilensteilen zähle insbesondere auch die Städtepartnerschaft Dinkelsbühl - Schäßburg sowie die Überlassung des so genannten Schattengebäudes, das als Stube genutzt wird. Ein ganz besonderer Dank gelte hier der Stadt Dinkelsbühl. Auch ein Seniorenbeirat sei von der Stadt gegründet worden, an dem die Landsmannschaft beteiligt sei. In seiner Eigenschaft als Schriftführer bedankte sich Killinger auch bei Georg und Johanna Mantsch, Johann Hermann, Fritz Sonntag, Elfriede Schuller, Ingo Weiser und Monika Groffner, die als ehrenamtliche „Austräger“ dafür sorgen, dass die Einladungen der Kreisgruppe immer rechtzeitig und dazu portofrei in den Briefkästen der Mitglieder landen.

Den Kassenbericht gab Gerhard Beck, der eine stabile Kassenlage vermeldete. Die ordnungsgemäße Führung der Geschäfte bestätigte ihm Kassenprüfer Johann Schuster, der zusammen mit Hans Faff die Belege und Buchungen geprüft hatte. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Beck machte auf den Jahresausflug aufmerksam, der vom 3. bis zum 5. Oktober 2008 an den Gardasee führt.

Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zur Landsmannschaft geehrt. Der stellvertretende Vorsitzende Georg Schuster und Herta Daniel überreichten den Jubilaren, soweit anwesend, Urkunden. Seit zehn Jahren sind dabei: Johann Litschel, Günter Erdei, Adrian-Lucian Schnell und Helmut Weidenfelder. Für 20 Jahre geehrt wurden: Karl Drothler, Sara Nutz, Josef Nutz, Albert Klusch, Gerhard Hermann, Johann Schneider (Wassertrüdingen), Manuela Göttfert, Beate Müller, Gertrud Diener und Johann Schneider (Dinkelsbühl). Seit 30 Jahren dabei sind: Günther Hauptkorn, Hans-Peter Grum, Gerhard Fritsch und Maria Kludt.

Die Neuwahlen wurden unter der Leitung von OB Dr. Hammer, der 1. Bürgermeisterin Beck und des 2. Bürgermeisters Sandfuchs sowie der Landesvorsitzenden Herta Daniel durchgeführt. Georg Schuster wurde zum neuen Vorsitzenden und Alfred Schuller zum neuen Stellvertreter gewählt. Weiterer neuer Stellvertreter ist Ludwig Groffner. Kassier bleibt Gerhard Beck, Armin Killinger übt weiterhin das Amt des Schriftführers aus. Stellvertretender Kassier ist Ingo Weiser, stellvertretende Schriftführerin Elfriede Schuller. Das Amt der Frauenreferentin hat Sofia Schuster inne. Edith Schmidt ist stellvertretende Frauenreferentin, Elke Kramer Jugendreferentin, Reinhold Miess Organisationsreferent und Christian Schüller sein Stellvertreter. Kassenprüfer sind Johann Schuster und Hans Litschel. Zu Delegierten wurden Georg Schuster, Alfred Schuller, Ludwig Groffner und Gerhard Beck gewählt. Die Kreisgruppe Dinkelsbühl-Feuchtwangen wünscht ihrem neuen Vorstand eine glückliche Hand in seinem Wirken.

Armin Killinger

Schlagwörter: Dinkelsbühl, Neuwahlen

Bewerten:

48 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.