17. April 2008

Ostern in Schwäbisch Gmünd: Der liebe Gott hält mit den Sachsen

Nach dem Winterwetter der letzten Tage der Karwoche, mit heftigem Sturm, dichtem Schnee­treiben, Regenschauern und Glatteis, sahen besonders die siebenbürgisch-sächsischen Trach­ten­träger dem traditionellen Siebenbürgischen Ostermontagsgottesdienst mit Bangen entgegen. Doch dann trauten wir unseren Augen nicht, als am Montagmorgen die Sonne vom wolkenlosen blauen Himmel strahlte.
Mit ihr um die Wette strahlten die Gesichter der zahlreichen Lands­leute, die zur Augustinuskirche in Schwäbisch Gmünd strömten, wo sich die Sachsen alljährlich zum feierlichen Abendmahlsgottesdienst nach siebenbürgischer Liturgie versammeln. Pfarrer Johann Rehner, der mit seiner Gattin aus Nürnberg angereist war, ließ die Ereignisse von Emmaus, die altbekannte Geschichte, in einem ganz neuen Licht erscheinen und regte zum Nachdenken an. Die vertraute Atmosphäre wurde durch die Choräle verstärkt, die zu Ostern in Siebenbürgen üblich waren. Zwei davon brachte der Chor unserer Kreisgruppe im vierstimmigen Satz unter der Leitung von Wilhelm Ehrlich zu Gehör. Wie in den letzten Jahren begleitete Ursula May unseren Gottesdienst auf der Orgel so, als ob sie eine Siebenbürgerin sei.
Siebenbürgisch-sächsische Trachtenträger beim ...
Siebenbürgisch-sächsische Trachtenträger beim Ostergottesdienst in Schwäbisch Gmünd.
Als sich die Trachtenträger zusammen mit Pfarrer Rehner im Kirchhof bei herrlichem Son­nenschein zum üblichen Gruppenbild aufstellten, zogen am Himmel die ersten Wolken auf. Am Nachmittag war das nasskalte Wetter wieder da. Nur einige sonnige Stunden hatte uns der liebe Gott geschenkt, als die Sachsen zusammengekommen waren, um ihn zu ehren und ihm für das Wunder der Auferstehung zu danken.

Jutta Caplat

Schlagwörter: Baden-Württemberg, Gottesdienst

Bewerten:

94 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.