16. Juli 2008

Sommerfest mit Gottesdienst in Rastatt

Die beiden „Wetterherren“ Peter und Paul wissen wohl, dass wir Siebenbürger Sachsen ihren Namenstag gerne feiern. Sie schickten uns ein ausgezeichnetes Wetter für das Sommerfest der Kreisgruppe Rastatt. Das kam schon den Vorbereitungen am Samstag zugute. Manfred Schmidt hatte rechtzeitig die Getränke bestellt.
Elke und Stefan Neumaier, Samuel Schuster, Horst Steinhauser und Paul Schuller bereiteten das Grillgut und den Ausschank vor. Regina Kartmann sorgte für ein vollständiges Küchen­inventar. Peter Lukesch, Helmut und Michael Kartmann und Johann Krestel beschäftigten sich mit der zweckmäßigen Einrichtung der Halle und der Bühne.

Am Sonntagvormittag (29. Juni) kamen die Landsleute aus Rastatt und Umge­bung zusammen. Es gab natürlich auch Gäste, die aus entlegeneren Ortschaften angereist wa­ren, und sogar auch solche, die aus Sieben­bürgen zu Besuch weilten. Der Vorsitzende Manfred Schmidt begrüßte die Anwesenden. Pfarrer i.R. Wilhelm Lienerth hielt einen Got­tesdienst nach siebenbürgischer Art. Er betonte in seiner Predigt, dass alle Gaben der Natur aus Gottes Hand kommen. Die geistlichen Lieder wurden von der Blaskapelle begleitet.
Paul Schuller und Helferinnen beim ...
Paul Schuller und Helferinnen beim Baumstriezelbacken in Rastatt. Foto: Johann Krestel
Die „Karpatenländer Musikanten“ ließen nach dem Gottesdienst heimatliche Melodien erklingen. Inzwischen waren draußen die „Grillmeister“ aktiv: Samuel Schuster, Horst Steinhauser, Peter Lukesch, Helmut Kartmann, Günther Müller, Alexander Herberth. Die obligatorischen Mici, das Grillfleisch, die Pommes erreichten ab Mit­tag die hungrigen Gäste, und zwar durch die fleißigen Hände von Regina und Nathalie Kart­mann, Katharina Schuster, Annemarie Beer und Ingrid Schuller. Das Fassbier wurde von Michael Beer und Hans Hütter gezapft, weitere kühle Getränke konnte man bei den Brüdern Uwe und Erwin Schuster sowie Rainer Kartmann erwerben. Die Kasse führten Erich Schmidt und seine Freundin Violeta. Den Nachmittag versüßten wir uns mit Kaffee und den hervorragenden Kuchen und Torten, die wohlwollende Frauen gespendet hatten und von Eugenia Schmidt, Irmgard Stein­hauser, Irmgard Herberth und Maria Hanek verwaltet wurden.

Die „Karpatenländer Musi­kan­ten“ wurden von den „Murgdammspatzen“ abge­löst. Beide Formationen leitet Josef Stein­gas­ser. Sie sorgten für gute Stimmung. Der Ra­sen draußen lud die Kinder zum Spielen ein. Ein besonderer kulinarischer Höhepunkt waren die begehrten Baumstriezel. Die Ehegattinnen der Blä­ser bereiteten den Teig vor, gebacken wurde er auf dem Spezialofen, den Paul Schuller eigens zu diesem Zweck entwickelt hat: Die zehn Edel­stahl­rollen werden über eine Kette gleichmäßig von einem Elektromotor angetrieben; das Dre­hen von Hand erübrigt sich, die Männer durften einfach zusehen. Um 19 Uhr wurde das Fest beendet, schließlich wollte man ja das Endspiel Deutschland gegen Spanien sehen. Man ging auseinander mit dem guten Gefühl, die siebenbürgische Gemein­schaft gepflegt zu haben. Danke an die Orga­nisatoren, die beiden Musikformationen, die Ku­chenspenderinnen, die fleißigen Helferinnen und Helfer. Danke an alle, die dabei waren.

Die erste Veran­staltung nach der Sommer­pause ist der Herbstball am 8. November 2008 in der Festhalle Ottersdorf. Saalöffnung 19.30 Uhr, Beginn 20.00 Uhr.

Johann Krestel

Schlagwörter: Sommerfest, Baden-Württemberg

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.