28. Juli 2008

Erstes Kronenfest in Lollar

Bei hochsommerlichen Temperaturen feierte die im Oktober 2007 neu gegründete Kreisgruppe und Volkstanzgruppe Mittelhessen ihr erstes Kronenfest in Lollar bei Gießen, das alle Erwartungen übertraf.
Die Idee, in Mittelhessen ein Kronenfest zu feiern, entstand schon bei der Gründung der Kreisgruppe, und nach vielen Sitzungen des Vorstands und der Volkstanzgruppe wurde bald auch der Platz gefunden, wo das Kronenfest stattfinden sollte, nämlich an der Grillhütte in Lollar. Den Baum und das Kronengestell besorgte unser Landsmann Hans Werner Lingner. Nach emsigen Vorbereitungen am Freitag durch den Vorstand ging es am Samstag los. Die Frauen aus der Volkstanzgruppe sammelten Feldblumen, Kornähren, und Eichenlaub. Danach wurde die Krone gebunden. Mit dabei waren Regina Homm, Erika Dörr, Brigitte Ramser, Helene Schneider, Martina Orend, Karin Lingner, Astrid Obermayer Morauszki, Regina Heyer. Beim Aufstellen des 8,5 m hohen Kronenbaumes waren dabei: Hans Homm, Hans Lingner sen., Hans Josef Orend, Franz Schneider, Werner Heyer, Alfred Dörr, Martin Ramser.

Pfarrer i.R. Peter Obermayer im Gespräch mit ...
Pfarrer i.R. Peter Obermayer im Gespräch mit Pfarrerin Susanne Averdunk.
Am Sonntag, dem 29. Juni (Peter-und-Paul-Tag), wurde ein wunderbares Fest gefeiert. Über 300 Besucher waren nach Lollar gekommen, um dort zusammen mit der Kreisgruppe und der Volkstanzgruppe Mittelhessen bei kaiserlichem Wetter das traditionelle Kronenfest zu feiern. Das Fest begann um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, denn in Siebenbürgen gehörten Kronenfest und Gottesdienst eng zusammen. Der Gottesdienst wurde als Amigo-Gottesdienst gefeiert, d. h. unsere Siebenbürger Landsleute zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde Lollar. Die Gestaltung des Gottesdienstes übernahmen der aus Siebenbürgen stammende Pfarrer i.R. Peter Obermayer und seitens der Ev. Kirchengemeinde Lollar Fr. Pfarrerin Susanne Averdunk. Die drei während des Gottesdienstes gesungenen Lieder begleitete die Rüsselsheimer Blaskapelle unter der Leitung von Peter Pesch.

Nach dem Gottesdienst konnte jeder seinen Hunger mit Mici und Bratwurst stillen. Mit einem Aufmarsch eröffnete die Volkstanzgruppe dann das Programm. Der Vorsitzende der Kreisgruppe Mittelhessen, Martin Ramser, begrüßte ganz herzlich die anwesenden Vorstandsmitglieder aus der Landesgruppe Hessen, Ursula Tobias und Maria Herkenhoff, Frauenreferentinnen der Landesgruppe Hessen, Sofia Guist, Vorsitzende der HOG Großscheuern, Reinhold Johann Sauer, Vorsitzender der Kreisgruppe Wiesbaden.
Tanzgruppe Mittelhessen unter der Krone. Foto: ...
Tanzgruppe Mittelhessen unter der Krone. Foto: Regina Homm
Im Anschluss tanzte die Volkstanzgruppe Mittelhessen vier Volkstänze: „Et wor emol en reklich Med“, das „Fenster“, den Böhmischen Ländler „Vierspänner“ und als Zugabe den „Sprötzer Achterrüm“. Zwischen den Tänzen wurden bekannte siebenbürgische Volkslieder, auch das Siebenbürgenlied, kräftig mitgesungen. Bei Tanz und zu den schönen Klängen der Siebenbürger Musikanten aus Rüsselsheim wurde es ein unvergesslicher Sonntagnachmittag.

Ein Fest dieser Größenordnung ist nur möglich, wenn viele Helfer mitwirken, denen allen ein herzlicher Dank gebührt. Zu nennen sind beim Grillen Alfred Lingner, Michael Klein, Hans Lingner sen., Michael Zackel, Hans Werner Lingner; Bedienung: Regina Heyer, Regina Homm, Hannelore Müller, Astrid Obermayer, Brigitte Ramser, Karin Lingner; Kasse: Hans und Martina Orend, Helene Schneider. Für den Ausschank waren unsere jungen Mitglieder zuständig: Christine Schneider, Renate Schneider, Beatrix Urian, Rainer Martin Ramser, Bettina Dörr, Bernhard Dörr, Marc Ramser, Dennis Orend. Vielen Dank auch an die freiwilligen Helfer Michael Nikolaus, Martin Mathias Ramser und Thomas Modjesch. Der Vorstand dankt allen Landsleuten, die einen Kuchen gespendet haben. Ein beeindruckendes Kronenfest ging zu Ende, dessen Wiederholung auch für das nächste Jahr angedacht ist.

Martin Ramser


Schlagwörter: Hessen, Kronenfest

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.