5. August 2008

Buntes Kronenfest des Kreisverbands Landshut

Der Kreisverband Landshut feierte am 12. Juli in der „Alten Ziegelei“ in Altdorf das Kronenfest. Die Landshuter Zeitung berichtete unter dem Titel: „Fest zur Pflege von Tradition und Brauch­tum in der ‚Alten Ziegelei’“.
Der Kreisverbandsvorsitzende Werner Kloos hieß die Festgäste in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Stadel der „Alten Ziegelei“ herzlich willkommen. Unter den Gästen begrüßte Kloos zahlreiche Ehrengäste aus Gemeinde, Stadt und Landkreis, allen voran Altdorfs Bür­ger­meister Franz Kainz, den Schirmherrn des Kronenfestes, Altbürgermeister Josef Sehofer, den Stellvertretenden Landrat Daniel Sporer, die CSU-Landtagsabgeordnete Gertraud Goderbau­er, Stadträtin Rosemarie Schwenkert, Vertreter befreundeter Landsmannschaften der Banater Schwaben und der Schlesier, seitens des Ver­bandes der Siebenbürger Sachsen die Vor­sitzende des Landesverbandes Bayern, Herta Daniel.
Vorsitzender Werner Kloos (rechts) begrüßte die ...
Vorsitzender Werner Kloos (rechts) begrüßte die befreundeten Landsleute aus Traun unter Nachbarvater Dietmar Lindert (Mitte) und Erwin Arz, Leiter der Blaskapelle Landshut.
Aus den landsmannschaftlichen Kreis­gruppen Erding waren 50 Mitglieder mit der Kreisgruppenvorsitzenden Irmgard Lutsch gekommen, aus Waldkraiburg der Vorsitzende Harry Lutsch und aus Pfarrkirchen der Kreisvor­sitzende Hermann Folberth. Aus Österreich waren die „Lustigen Adjuvanten“ (Leiter: Diet­mar Lindert) und die Tanzgruppe eigens aus Traun angereist. Die musikalische Begleitung des Festes übernahmen die Siebenbürger Blas­kapelle Landshut und die „Lustigen Adjuvanten“.

Insbesondere für die mit dem siebenbürgischen Brauchtum wenig vertrauten Festgäste erklärte Werner Kloos in seiner Ansprache Ent­ste­hungshintergrund und Bedeutung des Kro­nen­­festes. Es sei als letztes großes Fest vor der schweren Erntezeit von der Dorfjugend ausgerichtet worden. In Siebenbürgen sei es üblich gewesen, Freunde und Bekannte aus den umliegenden Dörfern und Gemeinden dazu einzuladen: „Diesen Brauch wollen wir auch hier beibe­halten“, sagte Kloos.

Bürgermeister Franz Kainz würdigte in seinem Grußwort das Kronenfest als festen Be­standteil im Veranstaltungskalender der Ge­meinde Alt­dorf. Dass die Siebenbürger Sachsen auch in ihrer neuen Heimat ihr Brauchtum pflegten, unterstreiche ihr Bekenntnis zu ihren Wurzeln im vereinten Europa. Zudem werde so der Jugend die Eigenständigkeit ihres Kultur­kreises vermittelt.

Eine ähnliche Botschaft überbrachte der Stell­vertretende Landrat Daniel Sporer, der die Bestrebungen der Siebenbürger Sachsen würdigte, ihr Brauchtum und ihre Kultur nachhaltig zu pflegen. Herta Daniel, Vorsitzende des Lan­desverbandes Bayern , bezeichnete das Kronen­fest als Bereicherung für das bayerische Kultur­gut, berichtet die Landshu­ter Zeitung.

Der kulturelle Teil des Festes war infolge des schlechten Wetters in den Stadel verlegt worden. Dementsprechend bestieg „Altknecht“ Dominik Pildner nicht den Kronenbaum, sondern hielt seine Rede von einem Balken im Stadel herab. Die Tanzgruppen erfreuten das Publikum mit ihren Darbietungen. Es wirkten mit: die Kinder-, Jugend- und Erwachsenentanzgruppe Land­shut, die „Alte Jugend“ und Seniorentanzgruppe Traun (Oberösterreich).

Die beiden Kapellen aus Landshut und Traun boten stimmungsvolle Mu­sik. Beim Kronenfest des Kreisverbandes Landshut konnten 381 Euro als Spende für die Kirche in Bistritz gesammelt werden. Dieser Betrag wird dem Sieben­bürgischen-Sächsischen Kulturrat überwiesen. Der Kreisvorsitzende Werner Kloos dankte schließlich allen Mit­wir­ken­den herzlich für ihren Beitrag zum Gelingen des Festes.

Link:

Fotoalbum: Kronenfest 2008 des Kreiverbands Landshut

Schlagwörter: Kronenfest, Bayern

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.