25. September 2008

Kinder würden Waldfest in Neu-Isenburg sofort wiederholen

Am 31. August trafen sich Alt und Jung am Sportpark in Neu-Isenburg zum Waldfest. Über 300 Gäste kamen auf dem Hammerwurfplatz bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein zusam­men. Die Landesgruppe Hessen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen organisiert jedes Jahr ein Waldfest in Neu-Isenburg, wo auch die Geschäftsstelle der Landesgruppe ihren Sitz hat.
Der Landesvorsitzende Wilhelm Folberth begrüßte die Gäste. Kurz nach 11 Uhr begann die Andacht von Pfarrer Rainer Guist aus Neu-Anspach. Die eingesammelte Kollekte von über 250 Euro soll für den Wiederaufbau des erst kürzlich abgebrannten Bistritzer Kirchturms eingesetzt werden.

Musikalisch umrahmt wurde das Fest von den „Siebenbürger Musikanten Rüssels­heim“, die am späten Nachmittag nicht ohne ein paar Zugaben nach Hause fahren durften.

Die „Siebenbürgische Kindertanzgruppe Pfungstadt“ begeisterte alle mit ihrer Darbie­tung. Einige der Kinder, die im Publikum saßen, waren richtig neidisch. Zum ersten Mal dabei war die erst letztes Jahr gegründete „Sieben­bürgische Volkstanz­grup­pe Mittel­hes­sen“. Sie präsentierte fünf Tänze aus ihrem Re-­ pertoire. Bei Frau Margarete David aus Langen konnte man „Rahat“, „Zacusca“, „Hausscho­ko­la­de“ und andere siebenbürgische/rumänische Spe­zialitä­ten kaufen.
Das Waldfest in Neu-Isenburg war dank der ...
Das Waldfest in Neu-Isenburg war dank der vielen ehrenamtlichen Helfer ein voller Erfolg. Foto: Kurt Konnerth
Ganz besonders hervorzuheben sind die Hel­fer, von denen sehr viele schon seit einigen Jah­ren immer wieder dafür sorgen, dass dieses Fest jedes Jahr stattfinden kann. Einige der Helfer waren bereits am Samstag im Einsatz, um die großen Einkäufe zu erledigen bzw. alles für den nächsten Tag in Busse und Pkw zu laden. Für alle anderen fing die Arbeit am Sonntag um kurz nach 8 Uhr an. Zuerst mussten die Fest­gar­ni­tu­ren aufgebaut, der Grill vorbereitet und der ers­te Teig für den Baumstriezel geknetet werden. Nachdem alle Schwierigkeiten beim Aufbau der Pavillons geklärt waren, konnte jeder sich seiner zugeteilten Aufgabe widmen, ob als Getränke­wart, als Grillmeister für Mici und Fleisch oder beim Baumstriezel als „Teig­frau“, Klopfer, Bä­cker etc. Jeder hatte seinen Platz im Team gefun­den. Wenn es nach dem Wil­len der anwesenden Kinder gegangen wäre, könn­ten wir den Tag sofort wiederholen. Wir haben uns dann doch für das nächste Jahr entschieden.

Vielen Dank, liebe Helfer, für Euren Einsatz und vielen Dank an die zahlreichen Be­sucher.

Ingwelde Juchum

Helfer des Waldfestes 2008 in Neu-Isenburg. Foto: ...
Helfer des Waldfestes 2008 in Neu-Isenburg. Foto: Ingwelde Juchum

Schlagwörter: Grillfest, Hessen

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.