13. November 2008

Siebenbürgisch-sächsisches Heimatmuseum in Mannheim-Neckarau

Am 18. Oktober konnten erstmals Besucher unser neues Heimatmuseum während eines „Tages der offenen Tür“ besichtigen. Die feierliche Eröffnung findet erst Anfang Dezember statt.
Siebenbürgisch-sächsische Ausstellungen gab es unzählige in der 55-jährigen Geschichte der Kreisgruppe Mannheim-Heidelberg des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. Zu zahlreichen Anlässen wurden sie in Banken, Rathäusern und Heimatmuseen eingerichtet. Nun hat die Kreisgruppe eine eigene Dauerausstellung: ein eigenes Heimatmuseum mit siebenbürgisch-sächsischem Kulturgut. Wiederholte Anfragen im Mannheimer Rathaus sowie die Unterstützung durch Altstadtrat Christian Helmut Wetzel, Vorsitzender des Vereins Geschichte Alt-Neckarau, wurden belohnt: Die Kreisgruppe erhielt drei Räume im Dachgeschoss des Rathauses Mannheim-Neckarau, einem Stadtbezirk, der im Südwesten der Quadratestadt liegt.
Das Heimatmuseum im Dachgeschoss des Rathauses in ...
Das Heimatmuseum im Dachgeschoss des Rathauses in Mannheim-Neckarau wird Anfang Dezember feierlich eröffnet. Foto: Hans Wester
Das ehemalige Archiv des Neckarauer Rathauses musste zuerst entrümpelt werden. Danach folgte eine komplette Renovierung der Räumlichkeiten ohne Fremdleistung. Vorstandsmitglieder und Helfer waren viele Stunden im Einsatz, um Wände abzuklopfen und zu verputzen, zu verspachteln und zu streichen sowie Laminat zu verlegen, um helle, freundlichen Räume für die prachtvollen Exponate zu schaffen. Dank des unermüdlichen Einsatzes unseres Ehrenvorsitzenden Johann Wester, der die Arbeiten nicht nur koordinierte, sondern selbst mit anpackte und zwischen April und Oktober mit den vielfältigsten Arbeiten beschäftigt war, haben nun die vor Jahren selbstgemalten siebenbürgischen Möbel - Prunkbett, Schrank, Truhe, Tisch - sowie wertvolle Stickereien, Trachten und -schmuck einen würdigen Ausstellungsort gefunden. Mit ihrer künstlerischen Begabung hat Anni Wester, die langjährige Referentin für Trachten und Brauchtum, die Ausstellung liebevoll gestaltet. Über 50 Landsleute und 10 Neckarauer waren zu den ersten Öffnungszeiten gekommen und bewunderten die Prunkstücke siebenbürgisch-sächsischen Kulturguts. Die Neckarauer meinten vielleicht auch ein klein wenig neidisch: „Wir haben ja nicht solch lange Tradition.“

Das von uns verfolgte Ziel ist, das Heimatmuseum des Stadtteils Neckarau mit wertvollen Ausstellungstücken siebenbürgisch-sächsischen Kulturguts zu ergänzen. So können wir gemeinsam mit dem Verein Geschichte Alt-Neckarau die Stadtgeschichte und die Geschichte der Siebenbürger Sachsen lebendig halten. Im Namen des Vorstandes danke ich allen Helfern, mit deren Hilfe es gelungen ist, das ehemalige Archiv in eine helle „gute Stube“ zu verwandeln, die sich sehen lassen kann.

Hans Rampelt

Schlagwörter: Heimatmuseum, Baden-Württemberg

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.