25. November 2008

Stuttgarter Chor beim 30. Siebenbürgischen Kirchentag

Am Morgen des 31. Oktober begann ein dreitägiger Ausflug nach Freiburg im Breisgau, den der Chor und der Vorstand der Kreisgruppe Stuttgart organisiert hatte. Der Kreisgruppenvorsitzende Friedrich Wilhelm Reip und der Busfahrer begrüßten die Landsleute. Unser erster Aufenthalt war in Baden-Baden.
Trotz leichtem Regen sahen wir, 37 Ausflügler, uns unter fachkundiger Führung die Sehenswürdigkeiten des internationalen Kurortes an der Oos an. Die heilsamen Thermalquellen waren schon in der Zeit der Römer bekannt. Baden-Baden ist heute als die Stadt der Wohlhabenden und der Reichen bekannt. Wandernd bestaunten wir u. a. den Kurpark, die Lichtentaler Allee, das Museum Frieder Burda, die staatliche Kunsthalle, das Festspielhaus, das Theater und das Kulturhaus. Hier konnten wir auch einen Blick in das Innere des Gebäudes werfen. Nach einer Mittagspause in Bühl-Vimbuch beteiligte sich eine größere Gruppe an der angekündigten Kahnfahrt durch das Naturschutzgebiet Taubergießen in Kappel.
Der Stuttgarter Chor gestaltete den 30. ...
Der Stuttgarter Chor gestaltete den 30. Siebenbürgischen Kirchentag in Freiburg mit, vorne Dekan a.D. Hermann Schuller, Vorsitzender des Hilfskomitees. Foto: Friedrich Wilhelm Reip
Um 18 Uhr nahmen wir teil an der Feier zum Reformationstag und zur Eröffnung des 30. Kirchentages in der Lutherkirche in Freiburg. Wir hörten die Ansprache des Vorsitzenden des Hilfskomitees, Dekan i.R. Hermann Schuller, die verschiedenen Grußworte und das Konzert. Vornehm übernachteten wir zweimal in dem 4-Sterne-Hotel „Zum Schiff“ in Freiburg-St. Georgen.

Ein Stadtrundgang durch Freiburg mit vortrefflicher Führung am Vormittag des 1. November wurde uns zum eindrucksvollen Erlebnis, das akustisch durch das Festgeläute der 15 Glocken vom „schönsten Turm der Christenheit“ geprägt wurde. Wir erhielten vor dem prächtigen Münster (erbaut zwischen 1200-1513) und den anderen Sehenswürdigkeiten wertvolle Informationen. U. a. sahen wir uns das Historische Kaufhaus, das Alte und das Neue Rathaus, das Augustiner Museum, das Schwaben- und das Martinstor an.

Von 15 bis 21.45 Uhr waren wir in der Lutherkirche, wo wir mit unserem Chor in das Programm des Kirchentages eingeschaltet waren. Unter der Leitung von Prof. Gernot Wagner sangen wir zunächst „Lobt den Herrn der Welt“, „In einem kühlen Grunde“ und „Tebe poem“. Dann hörten wir den Vortrag von Pfarrer Dr. Reimar Kremer über die Akademie in Neppendorf und den Vortrag des Hermannstädter Stadtpfarrers Kilian Dörr über die heutige Evangelische Kirche A.B. in Siebenbürgen. Mit den Liedern „Leise erklingen Glocken der Liebe“ und „Herr segne mich“ beendeten wir unsere Darbietung. Die Feier wurde liturgisch gestaltet von Pfarrerin Birgit Hamrich und Pfarrer Dr. Reimar Kremer. Es folgte das Konzert der Siebenbürgischen Kantorei unter der Leitung von Ilse Maria Reich, die auch die Orgel spielte, und Pfr. i.R. Christian Reich. In der Pause wurde alle Anwesenden zum Abendbrot eingeladen. Wir danken Karin Servatius-Speck, Stellvertretende Bundesvorsitzende und Vorsitzende der Kreisgruppe Freiburg, und ihren Mithelfern für die freundliche Einladung und reiche Bewirtung! Das Programm dieses Tages endete mit dem „Konzert der „Lidertrun“.

Unser Heimweg am nächsten Tag führte uns zunächst nach Breisach am Rhein. Weit sichtbar in der Umgebung ist das auf einem Berg im romanischen Stil erbaute Münster St. Stefan. Zu einer Weinprobe kamen wir in den „Badischen Winzerkeller Breisach“. Etwa 6 500 Winzerfamilien aus der Region, in 70 Winzergenossenschaften eingegliedert, liefern ihre Trauben hier ab. Durch industriemäßige Verarbeitung werden jährlich etwa 30 Millionen Liter Wein eingekellert. Wir danken der ehemaligen Badischen Weinprinzessin Karin Zipfel für ihre freundliche und fachkundige Führung. Durch die Region Kaiserstuhl – Vogtsburg bis nach Riegel und dann über die übliche Autobahnstrecke heimwärts fahrend, trafen wir abends wieder in Stuttgart ein.

Helmut v. Hochmeister

Schlagwörter: Stuttgart, Hilfskomitee, Kirche und Heimat

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.