5. Januar 2009

Kreisgruppe Lörrach: „Für unsere Siebenbürgische Bibliothek“

Für den 20. Dezember hatte die Kreisgruppe Lörrach alle Mitglieder, Landsleute und Freunde der Siebenbürger Sachsen zur traditionellen Adventsfeier in das Evangelische Gemeindehaus Lörrach Tumringen eingeladen.
Der Vorsitzende Dieter Hann konnte unter den vielen Gästen wieder eine große Zahl von Kindern begrüßen. Nach einem kurzen Jahresrückblick auf die Aktivitäten der Kreisgruppe gedachten die Anwesenden der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

In eindringlichen Worten warb der stellvertretende Vorsitzende der Kreisgruppe, Peter Paspa, für die Stiftung Siebenbürgische Bibliothek in Gundelsheim am Neckar. In Anlehnung an die große Aktion aus dem Jahr 1937 „Für unsere Schwarze Kirche“ bat er um Spenden „Für unsere Siebenbürgische Bibliothek“. Gleichzeitig wies er auf die Gefahr hin, in der sich das siebenbürgisch-sächsische Kulturerbe zurzeit befinde. Er mahnte: „Wir tragen gemeinsam die Verantwortung für seinen Erhalt. Jeder Siebenbürger Sachse sollte nach seinen Möglichkeiten zur Existenzsicherung des Siebenbürgen-Institutes und dessen Bibliothek beitragen. Als außerhalb Siebenbürgens liegendes Kulturerbe der Siebenbürger Sachsen ist es vielleicht eines unserer wenigen Kulturgüter dessen Urheberschaft uns nicht streitig gemacht oder gar geleugnet wird.“
Die Kleinsten während ihres Gedichtvortrages bei ...
Die Kleinsten während ihres Gedichtvortrages bei der Adventsfeier in Lörrach, unterstützt von Kulturreferentin Gerda Gross (links). Foto: Horst Graef
Um dem Aufruf gleich Taten folgen zu lassen, hatte der Vorstand beschlossen, die Einnahmen der anstehenden Adventtombola der Stiftung zukommen zu lassen.

Im besinnlichen Teil der Veranstaltung wurden unter der Leitung der Kulturreferentin Gerda Gross gemeinsam vorweihnachtliche Lieder gesungen, am Klavier begleitet von Mathias Untch. Die Kinder erhielten für ihre vorgetragenen Gedichte, Musikstücke und Lieder die von Astrid Greger liebevoll vorbereiteten Päckchen. Anschließend machten sich Kinder und Jugendliche an das künstlerische Verzieren von Lebkuchen-Weihnachtssternen sowie kleinen Lebkuchenhäuschen, die Hedda Schuller hierfür gebacken hatte. Ein von ihr besonders schön verziertes großes Knusperhäuschen stellte sie spontan für eine amerikanische Versteigerung zu Gunsten der Stiftung Siebenbürgische Bibliothek zur Verfügung.

Kreisgruppenvorsitzender Dieter Hann dankte allen ...
Kreisgruppenvorsitzender Dieter Hann dankte allen Helfern und Spendern. Foto: Horst Graef
Das gelungene Zusammensein unserer Landsleute fand seinen Abschluss beim gemeinsamen Abendessen – es gab wieder siebenbürgische Bratwurst, von der Trachten- und Tanzgruppe vorzüglich zubereitet.

Am Schluss konnten wir mit einigem Stolz feststellen, dass unsere Tombola und die Versteigerung eine Summe von 320 Euro eingebracht hatte, die wir in den nächsten Tagen an die Stiftung überweisen werden.

Abschließend dankte Dieter Hann allen Helfern, speziell Horst Graef und der Trachtengruppe unter Helmut Untch, die das Fest zur Zufriedenheit aller vorbereitet und organisiert hatten. Dank ging auch an alle Kuchen- und Geldspender. Der Kreisgruppenvorsitzende gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass wir uns im Jahr 2009 bei bester Gesundheit wieder treffen mögen.

Peter Paspa

Schlagwörter: Siebenbürgische Bibliothek, Weihnachtsfeiern, Baden-Württemberg

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.