6. Januar 2009

Weihnachtsfeier in der Münchner Rokestuf

Am 12. Dezember 2008 trafen sich die Freunde der Rokestuf im Gemeindesaal der evangelischen Auferstehungskirche in München zur alljährlichen Weihnachtsfeier. Das Ehepaar Astrid und Michael Greff hat keine Mühe gescheut, auch in diesem Jahr die Organisation und die Durchführung der Weihnachtsfeier zu übernehmen.
Das Ehepaar Greff hat mit Helfern aus über 36 Gemeinden in Zusammenarbeit mit Frau Pfarrerin Dr. Geier und dem Kirchenvorstand in der Adventszeit einen siebenbürgischen Brauch weitergeführt, für die Kinder der Kirchengemeinde der Auferstehungskirche: das Nikolausbacken. Der Gemeindesaal wurde mit viel Liebe von Astrid Greff und ihren Helferinnen hergerichtet.

Michael Greff konnte über 130 Landsleute begrüßen, unter ihnen viele Jugendliche und Kinder. Ein besonderer Gruß ging an Pfarrerin Dr. Geier, an Pfarrer Manfred Staude, „Ziehvater“ der Rokestuf, an die Vorsitzende der Kreisgruppe München, Heidemarie Weber. Michael Greff überbrachte auch die Grüße des Bundesvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius, der aufgrund anderer Termine nicht teilnehmen konnte, und er dankte ihm dafür, dass die Rokestuf beim gelungenen Projekt „Weihnachtskarte“ mithelfen konnte.

Michael Greffs Ansprache war geprägt von den Erinnerungen an das Felmer Treffen im letzten Jahr, wo Pfarrer Heinrich jedem ein Bild der „Betenden Händen“ von Albrecht Dürrer zur Erinnerung schenkte. Geprägt von diesen Erinnerungen und den menschlichen Schicksalen auch in seinem Geburts-/Heimatdorf Felmern richtete Michael Greff seine Worte insbesondere an die Kinder und Jugendlichen, letztlich an alle Anwesenden, und empfahl: „Das Bild der betenden Hände soll uns erinnern, dass es eine Zeit der Arbeit, aber auch des Gebetes gibt, eine Zeit des Bitten und des Dankes. Die Hände, die zum Beten ruh’n, die macht er stark zur Tat, und was der Beter Hände tun, geschieht nach seinem Rat.

Das Rahmenprogramm der Weihnachtsfeier gestalteten Heidi, Patrick und Siegfried Krempels mit Andreas Roth mit ihren gelungenen musikalischen Beiträgen. In ihrer Ansprache ging Frau Pfr. Dr. Geier auf die Krippe an Heilig Abend und die Bedeutung auch im täglichen Leben ein. Pfr. Manfred Staude läutete mit seinem Beitrag „Ihr Kinderlein kommet“ den Besuch des Nikolauses (Manfred Zeck) ein. Die strahlenden Kinderaugen und deren Beiträge wie auch die Weihnachtsgeschichten von Bianca Zeck und Hildegard Greff bereicherten das gelungene Programm. Die Weihnachtslieder, von Andreas Roth am Klavier begleitet, rundeten das Programm ab. Das anschließende gesellige Beisammensein bei traditionellen siebenbürgischen Spezialitäten dauerte bis in die Morgenstunden. Ein herzlicher Dank gilt all denen, die dazu beigetragen haben, dass unsere siebenbürgischen Bräuche an die Kinder und Jugendlichen weitergegeben werden durch die Gemeinschaft der Rokestuf.

KIH

Schlagwörter: München, Weihnachtsfeiern

Bewerten:

11 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.