21. Januar 2009

Kreisgruppe Schwarzwald-Baar – Rottweil – Freudenstadt: 30-jähriges Jubiläum gefeiert

Anlässlich ihrer Adventsfeier feierte die Kreis­gruppe Schwarzwald-Baar – Rottweil – Freuden­stadt am 1. Adventsonntag, dem 30. November, im Luthersaal in Villingen auch ihr 30-jähriges Bestehen. Zudem führte die Gliederung Neuwah­len durch. Der noch amtierende Vorstandsvor­sit­zende Paul Schuller begrüßte die Anwesen­den. Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen. Wir sangen zur Einstimmung zwei Advents­lie­der. Dekan Christian Keller brachte uns mit seiner Ansprache anhand einiger Bibelstellen die Zeit der Besinnung näher.
Anschlie­ßend wurde das 30-jährige Jubiläum der Kreis­gruppe gefeiert. Siegfried Habicher hielt Rück­blick, erinnerte an die Personen, die bei der Grün­dung unserer Kreisgruppe maßgeblich beteiligt waren. Dann erwähnte er einige Höhe­punk­te aus der Kreisgruppentätigkeit, wie Hilfs­gü­tertransporte nach Siebenbürgen während der frühen 90er Jahre oder Ausflüge der Kreis­gruppe nach Lu­xemburg, Südtirol sowie Paris, und er schlug die Brücke zur Gegenwart wie na­hen Zukunft über die Ritterkürzeremonie. Diese sei ein Allein­stel­lungs­merkmal der Kreisgruppe und findet demnächst wieder in Rottweil statt, am Samstag, dem 31. Januar. Erstmals sei mit Doris Hutter eine verdienst- und humorvolle Sie­benbürgerin für diese heitere Ehrung vorgesehen.

Auf Habichers Vorschlag hin wurde Paul Schul­ler, der während der vergangenen zwölf Jah­re Kreisgruppenvorsitzender war, zum Eh­renvorsitzenden gewählt. Nach dem Kassen­be­richt von Annemarie Widmann und der Ent­las­tung des Vorstands wurde der neue Vorstand einstimmig gewählt. Dem neuen Vorstand gehören an: Vorstandsvorsitzender: Siegfried Habi­cher; Stellvertretende Vorsitzende: Hildegard Birk; Schriftführerin: Helga Schuller; Kassen­wart: Paul Schuller; Pressereferentin: Traute Habicher; Delegierter: Siegfried Habicher; Bei­sitzer: Dieter Steilner und Hans Schuller; Rech­nungsprüfer: Hans Teutsch und Werner Hoch.

Nach der Wahl hielt Harald von Hochmeister einen Vortrag, dem sich eine kurze Lesung aus seinem Buch „Bis in das dritte und vierte Glied“, eine siebenbürgische Familiengeschichte, anschloss. Einige signierte Exemplare dieses Bu­ches wurden von Mitgliedern der Kreisgruppe er­worben. Nach der Verabschiedung von Dekan Christian Keller übergab der scheidende Vor­stands­vorsitzende Paul Schuller dem neu gewählten Vorsitzenden Siegfried Habicher mit den besten Wünschen für die kommenden Jahre sym­bolisch den Dirigentenstab. Abschließend folgte der gemütliche Teil der Adventsfeier. Zu­erst wurden, begleitet am Klavier von Kurt Schul­ler, die aus der alten Heimat wohlbekannten Advents- und Weihnachtslieder gesungen. Hinterher sprach man dem aufgebauten Büfett und den Getränken zu und tauschte sich in Ein­zelgesprächen aus.

Helga Schuller

Schlagwörter: Jubiläum

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.