5. Februar 2009

Neuwahlen in der Kreisgruppe Mainz – Bingen – Bad Kreuznach

Am 14. Dezember trafen sich die Mitglieder der Kreisgruppe im evangelischen Gemeinde­haus Mainz-Laubenheim, um einen neuen Vorstand zu wählen. Gleichzeitig feierten sie – wie immer am dritten Adventssonntag – ihre traditionelle Adventsfeier.
Zudem war eine Dar­bie­tung der Tanzgruppe Nieder-Olm angekündigt, die sich für die Spende bedanken wollte, die sie anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums seitens der Kreisgruppe erhalten hatte.

Die Mitgliederversammlung eröffnete Rein­hard Gottschling, Vorsitzender der Kreisgruppe. Die Tanzgruppe unter der Leitung von Inge Eri­ka Roth trat in den schönen nordsiebenbürgischen Trachten auf und trug zur festlichen Stimmung bei. Der Vorsitzende legte den Re­chen­schafts­bericht des Vorstandes vor, Kas­sen­wartin Emma Maurer berichtete über die Finan­zen und Arthur Fleischer trug den Bericht der Kassenprüfer vor. Nach der Entlastung des Vor­standes wurde Ortwin Gunne, Vorsitzender der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland, zum Wahlleiter gewählt. Zwei Kreisgruppen­mitglie­der standen ihm als Wahlhelfer zur Seite.
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Mainz – Bingen ...
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Mainz – Bingen – Bad Kreuznach, von links nach rechts: Inge Erika Roth (Leiterin der Tanzgruppe Nieder-Olm), Hedda Zank, Ortwin Gunne (Landes­vor­sitzender), Emma Maurer (Vorsitzende der Kreisgruppe), Susanna Miess sowie die Kassenprüfer Georg Hutter und Friedrich Gieb.
Reinhard Gottschling hatte schon bei der Eröffnung darauf hingewiesen, dass er aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehe. Es galt nun einen ganz neuen Vorstand zu wählen. Aus der Wahl gingen Emma Maurer als neue Kreisgruppenvorsitzende sowie Hedda Zank und Susanna Miess als stellvertretende Vorsitzende hervor. Kassenwartin ist Hedda Zank. Als Kassenprüfer wurden Georg Hutter und Friedrich Gieb gewählt, als stellvertretender Kassenprüfer Arthur Fleischer, der schon Jahr­zehnte in verschiedenen Funktionen, zeitweilig auch Vorsitzender, in der Kreisgruppe tätig war. Vier der sechs gewählten Mitglieder übernehmen zum ersten Mal Verantwortung in der Kreis­gruppe.

Für den gemütlichen Teil des Abends hatten die Frauen nach alter sächsischer Tra­di­tion Ku­chen mitgebracht, und die Kreisgruppe spendete die Getränke und Kaffee.

Der scheidende Kreisgruppenvorsitzende Dipl.-Ing. Reinhard Gottschling, ein gebürtiger Hermannstädter, hatte den Vorsitz übernommen, als bei der kleinsten der fünf Kreisgruppen der Landesgruppe wieder einmal Not am Mann war. Zusammen mit Ehefrau Ute Marianne, die auch aktiv am Geschehen der Kreisgruppe teilnahm, sicherte er den Fortbestand und sorgte dafür, dass die Mitglieder vor allem zu Advent und anderen Anlässen gemeinsam feierten. Er war Mitglied des Landesvorstandes und Dele­gier­ter bei einigen Verbandstagen. Der Lan­desvorstand, die Mitgliederversammlung und der neu gewählte Vorstand der Kreisgruppe danken der Familie Gottschling für die langjährige Mitarbeit und die Unterstützung unserer Lands­leute.

Ortwin Gunne

Schlagwörter: Rheinland-Pfalz, Neuwahlen

Bewerten:

2 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.