8. März 2009

Führungswechsel in Schorndorf: Stets offen für alle Mitglieder

Am 8. Februar trafen sich die Mitglieder der Kreisgruppe Schorndorf des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland in der Schlachthofgaststätte in Schorndorf, um einen neuen Vorstand zu wählen. Nach der herzlichen Begrüßung seitens der Vorsitzenden Annemarie Morgen erfolgte der Jahresbericht 2008. Erfreulich ist das stetige Wachstum der Kreisgruppe.
Besonders hervorgehoben wurden die Leistungen von Wilhelm Theil, Betina Leonbacher, Eduard Fernengel und Hans Morgen, die mit dem silbernen Ehrenabzeichen geehrt wurden. Annemarie Morgen wurde mit einer Sonderauszeichnung geehrt und verabschiedete sich aus gesundheitlichen Gründen von ihren Mitgliedern. Es waren rührende Augenblicke, in denen sie einen kurzen Rückblick auf ihre mehr als zehnjährige Amtszeit als Vorsitzende gewährte. Sie bedankte sich für die schöne, erlebnis- und erfolgreiche Zeit bei dem Vorstand und den Mitgliedern.
Neugewählter Vorstand der Kreisgruppe Schorndorf ...
Neugewählter Vorstand der Kreisgruppe Schorndorf von links nach rechts. Untere Reihe: Gerlinde Bruckner, Senta Cloos, Maria Theil, Dieter Thiess, Helmut Guist, Annemarie Morgen, Betina Leonbacher; Obere Reihe: Susanna Göbbel, Wilhelm Theil, Hermine Schuller, Eduard Engelhardt, Edgar Schirkonyer, Hedwig Botsch, Wilhelm Botsch, Georg Fritzmann, Rudolf Gunesch, Sunnhild Mai und Hans Morgen. Es fehlen: Karin Schlosser, Inge Baltes, Gerda Niedermanner, Daniel Push und Werner Bartesch. Foto: Heike Mai-Lehni
Der stellvertretende Bundesvorsitzende Rainer Lehni, der stellvertretende Landesvorsitzende Michael Konnerth und der neue Kreisgruppenvorstand dankten der Familie Morgen für ihre langjährige, unermüdliche und stetige Mitarbeit und überreichten einige Präsente seitens der Kreisgruppe. Annemarie Morgen hat als Vorsitzende eine hervorragende Leistung erbracht und hatte immer ein offenes Ohr für alle Kreisgruppenmitglieder. Sie hat mit ihrem Verständnis und unermüdlichen Einsatz für eine erfolgreiche Jugendarbeit und Integration der Stuttgarter Tanzgruppe sowie der Fußballmannschaft des SFC 2001 gesorgt und damit für ein harmonisches Zusammenspiel von Jung und Alt. Ihr gebührt Dank und hohe Anerkennung für ihre Leistungen.
Der Rechenschaftsbericht wurde von der Kassenwartin Betina Leonbacher präsentiert und von der Kassenprüferin Inge Balthes erfolgreich bestätigt. Gerda Niedermanner ließ uns an ihren Erinnerungen zu den Aktivitäten der vergangenen Jahre teilhaben. Nach der Entlastung des Vorstandes fanden unter der Leitung von Michael Konnerth, stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg und Vorsitzender der Kreisgruppe Göppingen, die Neuwahlen statt. Als Wahlhelfer fungierten dabei der Bundesjugendleiter und stellvertretende Bundesvorsitzende Rainer Lehni sowie der Vorsitzende der Kreisgruppe Stuttgart, Reinhold Zöllner.

Der neue Vorstand

Dieter Thiess wurde einstimmig zum neuen Kreisgruppenvorsitzender sowie Annemarie Morgen, Maria Theil und Helmut Guist zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Im Amt bestätigt wurden Betina Leonbacher als Kassenwartin, Gerlinde Bruckner als Schriftführerin, Karin Schlosser als Zuständige für Soziales, Senta Cloos und Susanne Göbbel als Frauenbeauftragte, Werner Bartesch und Hans Morgen als Beisitzer, Inge Balthes und Gerda Niedermanner als Kassenprüferinnen sowie Sunnhild Mai als Tanzgruppenvertreterin. Neu in den Vorstand gewählt wurden Hermine Schuller als Kulturbeauftragte, Hedwig Botsch und Sunnhild Mai als Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragte, Daniel Push als IT-Beauftragter, Eduard Engelhardt als Sport- und Jugendbeauftragter, Edgar Schirkonyer, Rudolf Gunesch sowie Georg Fritzmann als Verantwortliche für Organisation und Veranstaltungen, Wilhelm Botsch als Beisitzer, Wilhelm Theil als Ersatz-Kassenprüfer, Dieter Thiess als Delegierter sowie Helmut Guist als Ersatzdelegierter.

Ganz nach dem Motto „Tradition bewahren, Zukunft gestalten“ erläuterte die neu gewählte Mannschaft ihre Vorhaben mit dem Ziel, Tradition und Altbewährtes zu bewahren, zu pflegen und weiterzugeben, aber ebenso neue Wege zu gehen, Zusammenarbeit und Jugendförderung zu verstärken sowie die Öffnung des Verbandes für alle Interessengruppen voranzutreiben. Wir wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung und Verwirklichung und alles Gute für die Zukunft. Im Anschluss an die Wahlen gab es von der Kreisgruppe gespendeten Kaffee und Kuchen. Der dabei entstandene rege Gedankenaustausch zwischen dem neu gewählten Vorstand und den Ehrengästen von Land und Bund wird hoffentlich bald die ersten Früchte tragen.

Hedwig Botsch

Närrisches Faschingstreiben

Am Faschingssamstag feierten viele Mitglieder der Kreisgruppe Schorndorf, die Tanzgruppe Stuttgart-Schorndorf und ihre Freunde die närrische Zeit auf dem Faschingsball in der Auerbachhalle in Urbach.

Wie bereits in den letzten Jahren wurde der Faschingsball von der Tanzgruppe organisiert. Mit vielen Helfern wurde die Halle vorbereitet und die Versorgung der Durstigen und Hungrigen sichergestellt. Für gute Stimmung, Spaß und Bewegung auf der Tanzfläche sorgte die Band „Amazonas-Express“. Im Laufe des Abends wurde die Musik flotter, die Tanzfläche bebte und die Tanzfreudigen feierten bis tief in die Nacht.

Und was wäre ein Faschingsball ohne Kostüme? Erfreulich viele Besucher haben sich mit ihren Verkleidungen ausgesprochen viel Mühe gegeben, so dass viele Ideen bewundert und entdeckt werden konnten. Die Entscheidung zur Prämierung der besten Verkleidungen fiel den Juroren, die sich aus dem Vorstand der Kreisgruppe Schorndorf rekrutierten, sichtlich schwer. Zuerst wurden die vielen Kindern für ihre schönen Kostüme mit Süßigkeiten bedacht. Unter den Erwachsenen belegten Harry Potter und der Zauberer den ersten Platz. Für viel Aufsehen und lautes Peitschenschnalzen sorgten die zweitplazierten Urzeln, die in ihren selbst genähten Kostümen zuvor am Urzelnumzug in Sachsenheim teilnahmen. Den dritten Platz belegten zwei kunstvolle und edle Wecker, den vierten eine Gruppe Zombies. Außerdem wurden zwei wirklich gelungene Punker ausgewählt.

Nach vielen schweißtreibenden Tanzrunden konnte man sich in den Pausen entspannen und mit viel Programm unterhalten lassen. Für rege Begeisterung sorgten die Kinder der, Anfang Januar neugegründeten, Kindertanzgruppe Stuttgart. Sie brachten den Wilden Westen gleich in vier Tänzen nach Schorndorf. Die Häuptlinge der Kindertanzgruppe Rykarda Heim, Martina Schneider und Erika Guist versammeln die fleißigen kleinen Tänzer sonntags um 15.00 Uhr in Waiblingen. Weitere Interessenten werden gerne willkommen geheißen, Telefon: (01 52) 08 67 38 44.

Die erwachsenen Tanzgruppenmitglieder hatten und sorgten für viel Spaß mit dem von Rykarda Heim, Martina Schneider und Reinhold Zöllner zusammengestelltem Programm, das Ausschnitte aus den Filmen von Michael Bully Herbig kopierte. Viele Mitglieder brachten sich in die verschiedenen Rollen ein und sorgten dadurch für viel Heiterkeit. So konnte man die Mädels vom Traumschiff Surprise im Space-Taxi begleiten und im Wilden Westen miterleben, wie die Cowboys von Uschi umtanzt wurden und der coole Santa den Gefangenen einen letzten Wunsch erfüllte.

Bei schönen Liedern, geselligen Tischnachbarn und einem vollen Glas verflogen die Stunden der Ballveranstaltung viel zu schnell. Doch nach zwei Uhr mussten sich die Gäste mit dem Abschiednehmen anfreunden. Denn jetzt hieß es für die Tanzgruppe: Aufräumen! Ein Dankeschön an alle für Ihren Einsatz.

Sunnhild Mai

Schlagwörter: Baden-Württemberg, Neuwahlen

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.