22. April 2009

"Meng Vueter" beim kulturellen Nachmittag in Sindelfingen

Nachdem die Theatergruppe aus Biberach ihren Auftritt kurzfristig absagen musste, waren die Organisatoren der Siebenbürger Sachsen in Böblingen froh, dass die Theatergruppe aus Würzburg ganz spontan und unbürokratisch zusagte und somit den kulturellen Nachmittag im Bürgerhaus in Maichingen mit dem Theaterstück „Meng Vueter“ von Maria Haydl „rettete“.
Die Karten für diese Veranstaltung waren bereits im Vorverkauf wie warme Semmeln weggegangen. Der kulturelle Nachmittag der Kreisgruppe Böblingen hat einen guten Ruf über die Stadt- und Kreisgrenzen hinaus. Diesen gilt es zu behalten und jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm zu präsentieren.

Der Chor der Kreisgruppe unter der Leitung von Effi Kaufmes eröffnete das Programm mit drei Liedern, darunter „Det Frähjohr kit än de Wegden“. Draußen lachte wie bestellt die Sonne dazu. Ehe der Chor die Bühne verlassen durfte, bat die Vorsitzende Hildegard Kijek Alfred Mrass, den Vorsitzenden des Landesverbandes Baden-Württemberg, auf die Bühne. Was nicht auf dem Programm stand, waren Ehrungen für zwei verdiente Mitglieder, die bei den Wahlen im November 2008 aus dem Vorstand ausgeschieden sind.
Scheidende Vorstandsmitglieder der Kreisgruppe ...
Scheidende Vorstandsmitglieder der Kreisgruppe Böblingen wurden beim kulturellen Nachmittag in Sindelfingen geehrt, v.l.n.r.: Hildegard Kijek (Kreisgruppenvorsitzende), Gerda Ludwig, Alfred Mrass (Landesvorsitzender) und Effi Kaufmes. Foto: Richard Theil
Gerda Ludwig erhielt eine Urkunde für ihre achtjährige Tätigkeit als Kulturreferentin der Kreisgruppe sowie als Gründerin und bis heute auch Leiterin der siebenbürgischen Tanzgruppe Böblingen. Effi Kaufmes erhielt das Silberne Ehrenwappen des Landesverbandes. Sie war elf Jahre lang als Vorstandsmitglied in verschiedenen Funktionen tätig, als stellvertretende Vorsitzende, Frauenreferentin und zuletzt Beisitzerin. Der Böblinger Chor erfuhr unter ihrer Leitung eine Verjüngung der Mitglieder, das Repertoire wurde aufgefrischt und erweitert. Alfred Mrass würdigte das Engagement und den Einsatz beider für den Erhalt der siebenbürgischen Kultur und Bräuche in Deutschland. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich auch Hildegard Kijek bei den beiden. Mrass lobte in seinem Grußwort die Aktivitäten der Kreisgruppe und zeigte sich beeindruckt von der stattlichen Anzahl der Besucher und dem gebotenen Rahmenprogramm. Er ermunterte die Verantwortlichen, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

Einen Blumenstrauß als Dank erhielt auch Edith Hille, die sich um die Seniorentreffen verdient gemacht hat. Die Senioren treffen sich jeden ersten Dienstag im Monat zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Geburtstage, Fasching, Advent u. a. werden gemeinsam gefeiert. Diese Treffen bedeuten unseren Landsleuten sehr viel, denn sie haben hier die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und ein Stück siebenbürgische Heimat festzuhalten.

Das Thema des Volksstückes „Meng Vueter“ von Maria Haydl hat auch heute an Aktualität nichts verloren. Für den Erhalt des Arbeitsplatzes sind Familien gezwungen, sich zu trennen. Die daraus entstehenden Probleme sind in Deutschland genauso akut wie sie seinerzeit in Rumänien waren. Die Darsteller aus Würzburg ernteten viel Applaus für ihre Darbietung. Sie wurden mit einer Blume und die Theatergruppenleiterin Hildegard Schmidt mit einem Blumenstrauß verabschiedet. Es ist schön, dass es in Deutschland immer noch einen reichen Fundus an Theatergruppen gibt, die sächsische Stücke aufführen. Ein herzliches Dankeschön an die Würzburger Theatergruppe.

Die beiden Tanzgruppen aus Böblingen erschienen auf der Bühne und führten stolz den „Wolgaster“ mit acht Paaren auf – in zwei Kreisen à vier Paaren. Es war ein wunderschöner Anblick. Es ist erfreulich, dass sich unsere Landsleute in der Freizeit dem Erhalt der schönen Tänze und Trachten widmen. Die Erwachsenentanzgruppe zählt derzeit neun Paare. Neuzugänge sind herzlich willkommen. Die Kindertanzgruppe unter der Leitung von Renate König zeigte mit großem Eifer und viel Freude zwei neu einstudierte Tänze.

Den Schlusspunkt setzte zu etwas vorgerückter Stunde die Siebenbürger Blaskapelle. Sie hatte für diese Veranstaltung einige neue Stücke in ihr Programm aufgenommen und spielte sie mit Bravour. Der Dirigent der Blaskapelle, Klaus Knorr, moderierte die Darbietung und bot zu den einzelnen Blöcken interessante und kurzweilige Anmerkungen.

Zwischen den einzelnen Darbietungen hatten die Gäste Gelegenheit, sich am reichhaltigen, vor Kuchenspenden sich biegenden Büfett zu versorgen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum gelungenen Programm beigetragen haben. Wir sind froh, so engagierte Mitglieder in unserem Verein zu haben, die mithelfen und sich einbringen. Das Organisationsteam setzt alles dran, Besucher und Protagonisten zufrieden zu stellen.

Hildegard Kijek

Weitere Termine

„Der Mai ist gekommen“ am 1. Mai im AWO Waldheim Böblingen – Das AWO Waldheim in Böblingen ist für die Maifeier der Böblinger schon zur Stammadresse geworden. Die Besu­cher erwartet ab 12.00 Uhr ein buntes Programm mit Blasmusik, Kinderschminken, Spielen für Groß und Klein (bitte Sportschuhe mitbringen) und natürlich Bewirtung, wie Sie es gewohnt sind: Mici, „Holzfleisch“, Baumstriezel, Kaffee u.a. mehr.

Siebenbürgischer Stammtisch am 5. Mai – Nach­dem der siebenbürgische Stammtisch wieder ins Programm aufgenommen wurde, freuen sich die Organisatoren nunmehr auf einen regen Zulauf. Ebenso der Wirt des Lokals „Transilva­nia“ in Sindelfingen (DOMO) Martin Burprich, der seine Gäste an diesem Dienstag mit leckeren Spezialitäten aus der rumänischen und siebenbürgischen Küche verwöhnen wird. Ebenso mit rumänischem Bier, das ein wenig die Erinnerung wach halten soll. Für den nächsten Stammtisch am Dienstag, dem 5. Mai , 19.00 Uhr, im „Tran­sil­vania“ in Sindelfingen (DOMO) ist noch kein Programmpunkt festgelegt. Die Organisatoren lassen sich aber mit Sicherheit etwas Abwechs­lungsreiches einfallen. Nehmen Sie dieses An­ge­bot wahr und besuchen Sie unsere Stammtisch­runde. Wir freuen uns auf Sie!

Muttertagsgottesdienst am 10. Mai – Für den Muttertagsgottesdienst mit siebenbürgischer Mit­wirkung hat uns die Goldbergkirchen­gemein­de mit Pfarrer Reinhard Seibert ihr Gotteshaus zur Verfügung gestellt. Am Sonntag, 10. Mai, um 10.00 Uhr findet ein Gottesdienst mit Pfarrer i. R. Rolf Kartmann statt. Der Chor der Kreis­gruppe und die Blaskapelle gestalten den Gottesdienst mit, die Kinder der Tanzgruppe tragen Ge­dichte vor. Im Anschluss gibt es bei gutem Wetter draußen auf dem Kirchenvorplatz (bei Regen im Ge­meindehaus) ein Ständchen der Blaskapelle und dazu Gebäck und Getränke. Hierzu lädt die Kreis­gruppe herzlich ein.

Busfahrt zum Heimattag nach Dinkelsbühl am 31. Mai – Auch dieses Jahr bietet die Kreis­gruppe Böblingen interessierten Landsleuten und deren Angehörigen die Möglichkeit, mit dem Bus nach Dinkelsbühl zum Heimattag zu fahren. Trachtenträger, die mit der Kreisgruppe Böb­lin­gen am Umzug teilnehmen, fahren kostenfrei im Bus mit. Alle anderen zahlen 15 Euro/Person. Da­mit geplant werden kann, bitten die Organi­satoren um Anmeldung bei Regine Gärtner, Te­lefon: (0 70 31) 87 13 73. Der Bus fährt ab Böb­lingen um 6.00 Uhr, die Abfahrt aus Din­kelsbühl erfolgt um 19.00 Uhr.

Weitere Informationen und Fotos wie immer aktuell auf www.siebenbuerger-bb.de und www.tanzgruppe-boeblingen.de.

Der Vorstand

Schlagwörter: Böblingen, Ehrungen, Saksesch Wält, Theater

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.