11. Juli 2009

Böblinger gestalten Kulturprogramm in Gundelsheim

Einmal im Jahr besucht der Chor des Vereins der Siebenbürger Sachsen Kreis Böblingen das Alten- und Pflegeheim in Gundelsheim, um die Bewohner mit schönen Liedern zu erfreuen. Die­se Tradition gibt es seit vielen Jahren sehr zur Freude aller Beteiligten.
Der Besuch des Chores geht auf eine Vereinbarung zwischen Frau Schus­ter aus Gundelsheim und Effi Kauf­mes, der Chorleiterin aus Böblingen, zurück und besteht seit knapp 30 Jahren. Ab und zu wird dieses Pro­gramm erweitert, z. B. wenn die Blas­kapelle Böb­lingen oder die Tanzgruppe mit von der Par­tie ist. In diesem Jahr war es die Tanz­gruppe, de­ren Auftritt auf die Initiative von Heimleiter Gerhard Schmidt und Jürgen Schiel von RTI Ra­dio zurückging. Es war die Belohnung dafür, dass in der Cafeteria des Pflegeheims die Mög­lichkeit geschaffen wurde, RTI Radio zu empfangen und zu hören. Da man diesen Tag möglichst gut nutzen wollte, wurde ein Besuch auf der Greifenwarte „Burg Guttenberg“ in Haß­mers­heim in das Programm aufgenommen. Mit einem Reisebus der Firma Rübenacker, am Steuer unser „Stammfahrer“ Hans Mathes aus Honigberg, machte sich am 20. Juni eine gut gelaunte Reisegruppe von gut 50 Teilnehmern auf den Weg. Nach der sehr interessanten Greifvö­gel-Flugvorführung und einem zünftigen Mittag­essen in der Burgschänke ging es Rich­tung Gun­delsheim. Auf Schloss Horneck wurden die Gäste bereits erwartet. Den im großen Fest­saal erschie­nenen Bewohnern des Alten- und Pflege­heims wurde ein abwechslungsreiches Pro­­­gramm geboten. Der Chor trug bekannte Weisen in Deutsch, aber auch in unserer sächsischen Mund­art vor. Dazwischen wurden von Bruni Drot­leff, Frau Arz, Maria Hutter und Hil­degard Kijek besinnliche und auch lustige Ge­dich­te vorgetragen. Familie Hutter, das sind Michael senior und junior, Maria und Susanne, eine sehr engagierte und vielseitig aktive Fa­milie, trug ein schönes Lied vor. Eine Gruppe Mundharmonika­spieler zeigte ihr Können. Die Tanzgruppe Böb­lingen präsentierte in ihren schönen Trachten vier Tänze. Anschließend wurden alle mit Kaffee und köstlicher Grieshanklich bewirtet. Ein Dan­ke­schön an den Heimleiter Gerhard Schmidt und sein Team für diese Geste. Den Abschluss bildete ein Besuch im Sieben­bürgischen Museum unter der fachkundigen Führung von Marius Tataru. Auch an dieser Stelle vielen Dank dafür! Auf der Rückfahrt wa­ren alle der Meinung, dass es ein sehr schöner Tag gewesen ist mit einem ge­lungenen Pro­gramm, das gerne wiederholt wer­den kann. Fo­tos in der Bildergalerie der Tanz­gruppe Böblin­gen unter: www.tanzgruppe-boeblingen.de.

Hildegard Kijek

Schlagwörter: Böblingen, Altenheim, Gundelsheim, Tanzgruppen

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.