21. September 2009

Siebenbürger Sachsen beim Volksfestzug in Vilshofen

Unter strahlend blauem Himmel marschierten am 23. August 94 Gruppen und Vereine mit beim Volksfestzug in Vilshofen a. d. Donau, der auch in diesem Jahr einen Schwerpunkt bei den Trach­tenvereinen setzte. Mit dabei waren auch Trach­tenträger des Kreisverbandes Pfarrkirchen – Rot­tal-Inn.
Trachten, Fahnen und Musik, ein bun­ter Festzug mit rund 2 500 Teilnehmern, schlängelte sich durch die niederbayerische Stadt. Dieses Jahr waren es 20 Gruppen mehr als im vorigen Jahr. Zwölf Musikkapellen und Fanfarenzüge sorgten für den richtigen Marsch-Rhythmus auf der langen Strecke vom Stadtplatz über die Vils­brücke zum Berger-Parkplatz und zurück zum Festplatz. Das diesjährige Volksfest in Vilshofen stand unter dem Motto „Wir haben ein Herz und ein Gesicht“. Die Zuschauer am Straßenrand bestaunten nicht nur die prächtig geschmückten Pferde, sondern auch die Trach­ten aus mehreren Ortschaften Siebenbür­gens. 26 Teilnehmer des Kreisverbandes Pfarr­kirchen – Rottal-Inn beteiligten sich zum achten Mal an diesem tradi­tionellen Trachtenzug. Sie waren von überall her gekommen: Mitters­kirchen, Eg­genfelden, Post­müns­ter, Simbach am Inn, Arns­torf, Fürstenzell, Aidenbach, Beutelsbach und nicht zuletzt Vilsho­fen. Unsere jüngsten Teilneh­mer in der siebenbür­gischen Tracht, Kristina Zink (8 Jahre) aus Fürstenzell und Ricarda Fuchs (10 Jahre) aus Beutelsbach, marschierten stolz im Vordergrund unserer Gruppe durch die Straßen von Vilshofen ohne zu ermüden. Die Siebenbürger Trachten­grup­pe war eine schöne, bunt gemischte Grup­pe, die von den Zuschauern am Straßenrand viel Applaus erhielt.
Am Volksfestzug in Vilshofen an der Donau nahmen ...
Am Volksfestzug in Vilshofen an der Donau nahmen auch Trachtenträger des Kreisverbandes Pfarrkirchen – Rottal-Inn teil.
Beim gemütlichen Beisammen­sein im Festzelt bei Blasmusik bis in die späten Abend­stunden ging dieser unvergesslich schöne Tag zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an alle Trach­ten­träger un­seres Kreisverbandes, die auch heuer am Volksfestzug teilgenommen ha­ben. In dem Dankschreiben der Stadt Vilshofen wurden wir gebeten, unsere Bemühungen auch in den kommenden Jahren aufrechtzuerhalten, um den zahlreichen Besuchern von nah und fern einen schönen Anblick bieten zu können.

Hermann Folberth

Schlagwörter: Trachtenzug, Bayern

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.