18. Dezember 2009

Gute Teamarbeit im Kreisverband Landshut

Auf vielseitige Aktivitäten und eine gute Teamarbeit konnte der Kreisverband Landshut des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland in seiner Mitgliederhauptversammlung mit Neuwahlen am 15. November 2009 zurückblicken. Mit einer musikalischen Einlage eröffnete die Blaskapelle unter der Leitung von Erwin Arz die Veranstaltung. Der Kreisverbandsvorsitzende Werner Kloos begrüßte alle Gäste und vor allem den Stellvertretenden Landesvorsitzenden Harry Lutsch.
Kloos legte seinen Rechenschaftsbericht für die Amtszeit von November 2005 bis heute vor. Sein großes Anliegen war und ist die Mitgliederwerbung mittels neuer Projekte. Gegenwärtig sind ca. 321 Familien gemeldet, obwohl in Landshut und Umgebung mehr Landsleute leben. In einer Gedenkminute nahmen wir Abschied von unseren verstorbenen Landsleuten Karl-Heinz Fischer und Hans Platz.

Der Vorsitzende erwähnte in seiner Rede, wie froh er darüber sei, dass den verschiedenen Abteilungen in der ehemaligen Martinschule Räume zur Verfügung stehen, wo sie ihre Proben abhalten können. Er stellte die Frage in den Raum, was der Verein für uns tue, und antwortete: Der Verein habe u. a. auf Missstände in Siebenbürgen aufmerksam gemacht, mit Politikern gesprochen, sich für die Anerkennung unserer Schulbildung eingesetzt. Seit 2005 ist Werner Kloos auch Beisitzer im Landesverband. Der Kreisverband ist der ARGE beigetreten, die sich in Bayern um Brauchtum und Pflege kümmert. Durch den Beitritt zur ARGE erhalten die Kindertanzgruppen auch finanzielle Unterstützung. Der Kreisverbandsvorsitzende bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren Hilfe viele Veranstaltungen nicht stattfinden könnten. Es folgten die Rechenschaftsberichte der Leiter der verschiedenen Kulturgruppen. Den Anfang machte Renate Kloos, Leiterin der Kindertanzgruppe. Die Tanzgruppe hat 17 Mitglieder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Frau Kloos begrüßte auch drei Neuzugänge: Jasmin Obres, Patrick Krestel und Thomas Broos. Die Kinder der Tanzgruppe sind jedes Jahr aktiv beim Krippenspiel, Kinderfasching, Dultausmarsch, beim Kronenfest mit einem Tanz und ihrer Tombola und zudem beim gemeinsamen Familienwochenende, das heuer in Sudelfeld stattfand. Frau Kloos dankte den Eltern, die die Kinder alle 14 Tage in die Probe bringen.
Kerstin Arz, Leiterin der Jugendtanzgruppe, berichtete über viele Auftritte der Jugendlichen, z. B. beim Fasching mit einer Showeinlage, beim Sachsentreffen in Dinkelsbühl, Kronenfest, Dultausmarsch, bei verschiedenen anderen Landsmannschaften oder beim Bowlingturnier. Die Leiterin der Erwachsenentanzgruppe, Waltraud Erli, begrüßte ein neues, altes Paar in der Tanzgruppe: Familie Müller. Wie Frau Erli berichtete, hatten die Erwachsenen einen vollen Terminkalender (u.a. mit Faschingsball, 60-Jahr-Feier des Trachtenvereins in Vilsheim, Kronenfest, Dultausmarsch, 30-Jahr-Feier des Kreisverbandes Regensburg, Kronenfest in Waldkraiburg). Erli bedankte sich bei ihrem Team für die Einsatzbereitschaft und die gute Teamarbeit.
Auch der Leiter der Blaskapelle, Erwin Arz, berichtete über die Aktivitäten. Es gab eine lange Liste an Auftritten (u. a. Kronenfest, Dultausmarsch, Beerdigungen, Geburtstagsständchen, Trauner Frauenball, Maifest Haus der Heimat). Die Kapelle ist an fast jedem Wochenende ausgebucht. Erwin Arz bedankte sich bei seinen Musikern und deren verständnisvollen Familien. Es folgte der Rechenschaftsbericht der Schatzmeisterin Annemarie Thellmann.
Nach der Mitgliederhauptversammlung begrüßte der Stellvertretende Landesvorsitzende Harry Lutsch die anwesenden Gäste recht herzlich. Er gratulierte der Kreisgruppe zu ihren aktiven Kulturgruppen. In einem Kreisverband gibt es viele, die ehrenamtlich tätig sind. Ohne diese ehrenamtlichen Helfer würde vieles nicht stattfinden. Für diese Tätigkeit wurden zwei Leute mit dem Goldenen Ehrenwappen ausgezeichnet. Werner Kloos hielt die Laudatio auf Erwin Arz und bat den überraschten Geehrten auf die Bühne. Herr Arz bedankte sich recht herzlich für diese Auszeichnung. Ferner erhielt an diesem Abend die Ehrennadel der Kreisverbandsvorsitzende Werner Kloos in Anerkennung seiner Leistungen für den Kreisverband. Herr Kloos dankte für diese Ehrung.
Die von Harry Lutsch geleitete Wahl (Wahlhelfer waren Waltraud Girresch und Herr Schatz) erbrachte folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Werner Kloos, 1. Stellvertreter Hans Binder, 2. Stellvertreter Erwin Arz, 3. Stellvertreter Martin Obermeier, Schriftführerin Andrea Wagner, Schatzmeisterin Annemarie Thellmann, Kassenprüferin Frau Kasper, Herta Breit und Frau Salmen, Ersatzkassenprüfer Herr Schatz und Frau Baumann, Delegierte der Landesgruppe Werner Kloos und Herr Binder, Kulturreferentin Herta Breit, Jugendreferent Bernd Breit, 1. Beisitzer Gerhard Wagner, 2. Beisitzerin Ute Pildner, 3. Beisitzerin Sarah Roth, Pressereferentin Dagmar Orth, HOG Hermannstadt Hannelore Schneider. Das Amt des Seniorenbeauftragten ist noch unbesetzt. Wir wünschen allen Neugewählten eine erfolgreiche Zeit. Dagmar Orth
Der neu gewählte Vorstand des Kreisverbandes ...
Der neu gewählte Vorstand des Kreisverbandes Landshut mit seinen Beisitzern, von links nach rechts: Herta Breit, Andrea Wagner, dahinter Bernd Breit, Annemarie Thellmann, Harry Lutsch, Hermine Kasper, Sarah Roth, Werner Kloos, Brigitte Baumann, Martin Obermeier, Dagmar Orth, Hans Binder und Erwin Arz. Foto: Kerstin Arz

Schlagwörter: Bayern, Mitgliederversammlung

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.