27. Februar 2010

Stimmungsvoller Fasching in Stuttgart

Zahlreiche faschingshungrige Gäste waren am 13. Februar der Einladung der Kreisgruppe Stuttgart in das Haus der Heimat gefolgt. Vor Programmbeginn sicherten sich Groß und Klein die besten Plätze und wurden zum Auftakt vom Kreisgruppenvorsitzenden Reinhold Zöllner alias Elvis Presley herzlich willkommen geheißen.
Mit stimmungsvoller Musik führte das „Stern Trio“ durch den Nachmittag, so dass die Tanzfläche stets voll war. Bei Baumstriezel und Kaffee konnte man sich zurücklehnen und ein abwechslungsreiches Programm genießen. Michael Schuster erheiterte als Büttenredner das Publikum. Im späteren Verlauf folgte der Auftritt der „Vier Hoderlumpen“, gespielt von Agneta Teutschlender, Katharina Schuster, Katharina Zink sowie der Autorin Sara Menning. Gemeinsamen schwärmten sie von ihrer Traumfrau Heidi Klum, bis sich am Ende herausstellte, dass alles nur ein schöner Traum gewesen war. Die Kindergruppe Stuttgart, geleitet von Rykarda Heim, zeigte sich dieses Jahr „blau“. Sie marschierten als „Die Karawane der Schlümpfe“ ein und präsentierten mit „Vader Abraham“, gespielt von Michael Glatz, das „Lied der Schlümpfe“. Mit ihrem Schlumpfprogramm brachten sie so manchen Erwachsenen zum Schmunzeln.
Maskenprämierung mit „Feurigen Mexikanern“, einer ...
Maskenprämierung mit „Feurigen Mexikanern“, einer stilechten „Bäuerin“ und einem bayrischen „Bierkrug“. Foto: R. Heim
In der Tombola winkte den Gewinnern als Hauptpreis eine Tagesreise für zwei Personen mit Binder-Reisen. Dank privater Spenden sowie Preisgeschenken aus den verschiedensten Firmen waren die Lose für die insgesamt 50 Preise heiß begehrt. Das große Finale war am Abend die Maskenprämierung. In einer langen Parade zeigten die Gäste, begleitet vom Stern Trio, ihre bunten Kostüme. Die Kulturreferentin Martina Zöllner zeichnete Ilona Hertel und Egmond Preidt, verkleidet als feurige Mexikaner, mit dem dritten Platz aus. Es folgte Maria Blos mit dem zweiten Platz als stilechte Bäuerin. Den ersten Platz machte das zweifellos beste Kostüm in Form eines Bierkruges.

Vielen Dank an die vielen Helfer, die zum Erfolg der Faschingsfeier beigetragen haben.

R. Heim

Die Karawane der Schlümpfe

„Blau“ waren wir, die Kindergruppe Stuttgart, im Fasching unterwegs, ja, ganz recht, wir waren blau, und das hat den Eltern, Großeltern und den vielen Zuschauern im Publikum gefallen, denn wir zogen als „Karawane der Schlümpfe“ durchs „Ländle“.

Bereits in den ersten Proben des Jahres hatten wir unser Schlumpfprogramm einstudiert. „Die Karawane der Schlümpfe“ brachte uns auch in den kalten Wintertagen zum Schwitzen. Unterstützung aus den Reihen der Eltern erhielten wir von Michael Glatz, der als „Vader Abraham“ im Mittelpunkt stand, als wir zum „Lied der Schlümpfe“ tanzten. Den letzten Schlumpftanz studierten wir zu modernen Beats mit dem Lied „Ach du Schreck“ ein.
Kindergruppe Stuttgart bei der Faschingsfeier der ...
Kindergruppe Stuttgart bei der Faschingsfeier der Kreisgruppe Stuttgart. Foto: R. Heim
Bestens gerüstet präsentierten wir uns am 23. Januar beim Faschingsball der Kreisgruppe Schorndorf. In blauen T-Shirts, weißen Hosen und mit selbst gemachten Schlumpfmützen auf den Köpfen marschierten wir auf die Tanzfläche hinaus. Wir zeigten dem großen Publikum mit unseren Tänzen, wie es in Schlumpfhausen zugeht, und zum Schluss durfte jeder in unserer langen Karawane mitmachen. Zur Belohnung für den erfolgreichen Auftritt gab es in der folgenden Probe einen Spieleabend.

Am 13. Februar durften wir mit unserer Karawane nach Stuttgart schlumpfen. Dort fand die Faschingsfeier der Kreisgruppe Stuttgart statt und wir trugen mit unseren Tänzen zum bunten Faschingsprogramm bei. Als Ersatz für unsere ausgefallene Tanzleiterin Erika Guist sprang an diesem Tag die Macherin unserer Schlumpfmützen, Annemarie Heim, ein. Auch hier war das Publikum von unserem Programm begeistert und unsere Karawane zog mit viel Beifall wieder von dannen.

Derzeit üben wir fleißig für die vielen Auftritte, die im Laufe des Jahres noch anstehen. Wenn es Kinder zwischen Stuttgart und Schorndorf gibt, die vier bis zehn Jahre alt sind, sagt ihnen ruhig, dass sie jederzeit vorbeikommen können. Wir treffen uns jeden Freitag um 19.30 Uhr in Waiblingen in der Schmidenerstraße 1. Ruft einfach unter der folgenden Nummer an: (01 76) 63 88 36 00. Weitersagen! Dann könnt ihr demnächst eine noch längere Kinder-Karawane sehen.

R. Heim

Schlagwörter: Stuttgart, Fasching, Kinder

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.