19. April 2010

Zehnter Kulturabend in Biberach

Ein Vortrag von Martin Rill über Temeswar, eine Retrospektive der letzten zehn Kulturabende vom stellvertretenden Vorsitzenden Mathias Henrich, eine neue, junge Schauspielgruppe, die die Zuschauer zum Lachen brachte, der erste Osterbasar der beiden Kindertanzgruppen Biberach sowie die erste Ausstellung des Bibera­cher Stickkreises waren die Inhalte dieses 10. Kulturabends, der am 19. März im evangelischen Gemeindehaus stattfand.
Zurück zu den Anfängen, hieß es bei diesem Kulturabend der Kreisgruppe Biberach. „Wir sind heute wieder im evangelischen Gemeindehaus, wo wir die Laupheimer Dia- und Kulturabende begonnen hatten“, sagte der stellvertretende Kreisgruppenvorsitzende Mathias Henrich, der diesen Abend mit den Landsleuten aus Laup­heim gemeinsam vorbereitet hatte. Er begrüßte die Anwesenden sowie den bekannten Historiker und Buchautor Martin Rill. Dabei dankte er allen Teilnehmern der letzten Jahre, den Helfern, Mitwirkenden und Referenten, die dieses Jubiläum möglich gemacht haben.

Nach der Begrüßung zeigte Rill in seinem Vortrag „Temeswar – Symbol der Freiheit – Die Revolution von 1989“ anhand von Bildern und neuem Dokumentationsmaterial eindrucksvoll auf, dass die Wende am 15. Dezember 1989 in Temeswar begann. Von hier aus kam das Signal zum Sturz der kommunistischen Diktatur, erfasste in wenigen Tagen das gesamte Land und führte schließlich zum Fall des kommunistischen Regimes. Der Kreisgruppenvorsitzende Fleischer dankte Martin Rill für seinen interessanten Vortrag und schilderte eigene Erlebnisse aus dieser Zeit. Anschließend übergab er das Wort an Mathias Henrich, der die Kulturabende der letzten zehn Jahre Revue passieren ließ, auch als Filmvorführung. Vor der Pause stellte Annemarie Zultner den Anwesenden den von ihr initiierten Biberacher Stickkreis vor und bedankte sich bei Katharina Freitag und ihrer Tochter Katharina Drotleff für ihre tatkräftige Unterstützung und ihre Bereitschaft, ihr Wissen und Können Interessierten weiter zu geben, mit einem Blumenstrauß.
Beim 10. Kulturabend der Kreisgruppe Biberach ...
Beim 10. Kulturabend der Kreisgruppe Biberach spielten Maria Lindert, Friedrich Wilhelm Schuller, Jürgen Göbbel, Christa Henrich, Mathias Henrich, Karl-Heinz Bartel und Brigitte Häuter das Stück „Die Verwechslung“ von Bernd Reuter. Foto: Thomas Henrich
In der Pause wurden die Auftritte der Jugendtanzgruppe Biberach und der großen Kindertanzgruppe vom Faschingsball 2010 gezeigt. Kreisgruppenvorsitzender Fleischer hatte die Auftritte gefilmt und für diesen Abend zusammengeschnitten. Die Pause wurde auch von den Kindertanzgruppen Biberach genutzt, um ihre Osterdekorationen und Bastelarbeiten zu verkaufen. An einem Sonntagnachmittag hatten die Kinder sowie einige Mütter gemeinsam gebastelt. Somit hatten die Kinder einen gemeinsamen schönen Nachmittag erlebt und auch ihre Kasse aufgebessert. Neben den schönen Osterdekorationen hatte auch der Biberacher Stickkreis eine Ausstellung vorbereitet – hier konnten die Arbeiten der letzten zwölf Monate bewundert werden.

Nach der Pause wurde es spannend. Mathias Henrich hatte einige junge Landsleute zum Theaterspielen motivieren können. Gespielt wurde das Theaterstück „Die Verwechslung“ von Bernd Reuter. Die Handlung: Bauer Willi möchte sein Pferd verkaufen. Seine Frau Zenzi würde gerne ihre nicht gerade hübsche und sehr naive Tochter verheiraten. Der Viehhändler Toni wird als Vermittler beauftragt und schickt auch gleich zwei Interessenten vorbei. Doch der Pferdekäufer gerät an die Bäuerin und der zukünftige Schwiegersohn an den Bauern, der ihm das Pferd schmackhaft machen will. Die Verwechselung ist komplett. Schließlich sorgt Toni für die Aufklärung. Doch die Geschichte endet anders, als der Bauer und seine Frau es sich gedacht hatten. Die Darsteller wurden mit viel Beifall belohnt: Willi, Bauer – Friedrich Wilhelm Schuller; Zenzi, Bäuerin – Brigitte Häuter; Rosmarie, Tochter – Christa Henrich; Toni, Viehhändler – Mathias Henrich; Michael, Heiratswilliger – Karl-Heinz Bartel; Hannes, Pferdeinteressent – Jürgen Göbbel; Souffleuse – Maria Lindert; Helferinnen – Katharina Henrich und Traute Schuller. Der Kreisgruppenvorsitzende Fleischer bedankte sich bei ihnen und überreichte jeder Darstellerin eine Rose und jedem Darsteller einen Piccolo als Dankeschön. Gemütlich beisammensitzend und sich miteinander austauschend ging dieser Abend zu Ende. Vielen herzlichen Dank an Mathias Henrich und sein Laupheimer Team, die diesen Abend wunderbar vorbereitet haben.

Annemarie Zultner

Online-Bildergalerie

Dia- und Kulturabend 2010 der Kreisgruppe Biberach

Schlagwörter: Biberach, Kulturabend

Bewerten:

7 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.